Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira 2.2 DTI Bj 2005 Turbolader selber wechseln, taugt ein aufbereiteter was?

G

Gelöschtes Mitglied 20206

Gast
Themenstarter
Halli hallo...

gestern hat es meinen (aktuell der 2te den ich hab) Zafira erwischt... 145 000 km Turbolader defekt.
Der Wagen steht im Moment bei nem Opel Händler, der möchte 1500 € für neuen Turbo, neue Ölleitungen und Dichtungen, Ladeluftfilter und Ansaugtrakt reinigen, Ölwechsel mit Filter.


da ich nicht ganz dof bin, was das Schrauben betrifft (hab z.B. ne Suzuki Katana bis zur Kurbelwelle zerlegt und wieder zamm gebaut, oder z.B. Nockenwelle incl Schlepphebel und Hydrostößel Daewo Nexia gewechselt, Twingo Fahrschemel/Hilfsrahmen gewechselt, mit Querlenker, Spurstangenköpfe usw....Zahnriemen Twingo gewechselt. Steuerkette GSX650 Gewechselt, Kuplungen Motorrad, usw..) überlege ich mir, ob ich den Turbo nicht selber tausche.

Dazu kommt dann auch die Überlegung ob ein Aufbereiteter Turbolader brauchbar ist... immerhin kostet der nicht mal die Hälfte von dem was der Opelhändler verbauen will.

hat zB schon einer von Euch Erfahrungen mit diesem Anbieter? Der gibt immerhin 3 Jahre Garantie (wobei sich da bestimmt streiten lässt)
http://www.turbolader-generalueberholt.de/de/

Ist der Wechsel der Ölleitung ein Muss...? und falls Empfohlen, warum eigentlich?

Gibts sonst noch Tips und Tricks, die man beachten sollte?

ODER hat das vielleicht schon mal jemand den Wechsel des Laders für den 2.2 DTI Dokumentiert? Bisher habe ich dazu noch nix gefunden.....
Drehmomente (zB für Stehbolzen Auspuff.. usw) währen schon durchaus hilfreich . . .
sonst kauf ich mir das immer wieder beliebte Büchlein "So wirds gemacht" . . .



viele Grüße
Erich
 
Howdy.....

Haben ja schon einige hier gelesen, aber noch keiner geantwortet..... dann schreib ich halt selber was.
hab mich nu definitiev für "selber machen" entschieden. Teile sind bestellt, Aufbereiteter Garrett Lader . . . auch Zulauf Ölleitung. Ablaufleitung hab ich nirgends gefunden... aber die is eh so "kurz und simpel" die werd ich gründlich reinigen, und wieder verwenden.

Mal ne Frage an die "Wissenden"... was is eigentlich in dem dicken Teil der Ölzuführung drinn? evtl n Sieb? oder sowas? oder nur n Balg? Na, ich werds ja sehen, Opelhändler hat "dringend" zum wechsel der Leitung geraten (wissen die was, was ich nicht weis?) ....

den wagen hab ich heut die 2 km vom Händler nach Hause "gequalmt" / "gequält" (nur standgas, innerorts) .... schon übel, sehr viel blauer rauch.... hoffe, das war nicht zu schlimm für den Wagen. Auf dem Weg zum Händler hat das noch nicht so gequalmt....
Die Welle vom Turbo (Lufteinlass ab gezogen) lässt sich bestimmt radial nen cm hin und her bewegen.... wow . . .

ich werde, sofern ich das Dokumentieren nicht vergesse, weiterhin berichten, bzw. evtl auch beschreiben was ich gemacht habe.


viele Grüße
erich


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 20:17 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 20:12 Uhr


PS:
Preis Opelhändler mit neuem Turbolader, ansonsten gleichem Vorhaben wie ich selber 1500€
Preis "freie werkstatt" über nen OnlineVermittler mit Aufbereitetem Lader, ansonstem gleichem Vorgehen, 1000€
Preis (vorraussichtlich), wenn selber gemacht, Turbo von turboservice24, Aufbereiteter Garrett Lader mit Anbaukitt (dichtungen usw) dazu, mit Ölleitung, Öl, Filter usw... 500€

bin gespannt..... obs ne quälerei wird, oder "flutscht" . .
 
Statusbericht ;-)

Turbolader ist jetzt schon mal ausgebaut, incl. Ansaugwege, Ölleitungen, Ladeluftkühler und Krümmer.
das hat grob 2 Stunden gedauert.....

Auffälligkeiten:
Krümmerdichtung war undicht, Kupferschrauben waren teilweise nahezu locker hatt teils an den Turbolader gerußt... .
Stütze von Krümmer und Turbolader am Motorblock unten war locker (Schraube drinn, aber etwa 3mm raus gedreht)
Hitzeschutz, der über dem Turbo angebracht ist, nur noch mit 2 Schrauben fest, hintere Lasche war abgebrochen.
Leichter Knick war an Ölrücklaufleitung (mechanisch zugefügt,z.B. durch Hebeln)
O-Ring, der wohl zwischen Turbo und diesem VA Rohr sitzen sollte, lag unter dem Krümmer, trocken und festgebrannt.

Meine Meinung: mit Sicherheit wurde da schon mal etwas gearbeitet, bzw der Turbo vielleich schon mal ausgebaut ... laut Händler, wo ich den Wagen gekauft habe, wurde mal die Einspritzpumpe getaucht... muss dabei der Turbo ab gebaut werden???.... hm hm hm.... Besonders "neu" sah der Turbo aber nicht aus, wobei das schwer zu beurteilen ist. Vielleicht war es ja auch der Vorbesitzer. Man weis es nicht.

Brutal (kommt mir so vor) : es ganz schön viel Öl im ganzen Ansaugtrakt. Beim Abziehen des unteren Rohres vom Ladelufkühler ist bestimmt ne halbe Kaffeetasse MotorÖl raus gesuppt.
Selbst aus dem Auspuff tropft es hinten raus.

Das Ausbauen von Ladeluftkühler gleicht einem Tetris-Spiel ;-)

ansonsten erstmal alles gut. Jetzt alles sauber machen, und wenn dann die Teile da sind, alles wieder zusammen bauen .... (mit neuem Öl, usw... is klar)

vielleicht interessiert das ja alles irgendjemanden :)
Bilder hab ich gemacht... leider manch Arbeitsschritt vergessen.... ich stell die bei Gelegenheit mal zusammen.

gruß
 
Einen Unfall hatte er aber nicht oder?
Das jemand so viele Schrauben nicht richtig festgezogen hat, wäre schon ungewöhnlich.
Bilder sind gern genommen.
 
Hätte ne Frage:

wie kann man es machen, dass man den Motor mittels Starter "drehen lässt"... ohne dass der Motor anspringt?
Ich möchte unbedingt vermeiden, dass der Turbo hoch dreht, bevor er ausreichend mit Öl versorgt ist. Da ich Ölwanne und Ölsaugrüssel auch gereinigt habe, könnte es ne Weile dauern, bis genügend Öldruck herrscht.

recihts, wenn ich das Relais für die Motorsteuerung raus mache? Dreht er dann überhaupt per Anlasser?
 
Hallo Benni,

danke... klingt plausiebel....

muss ich nur noch finden ;-) morgen mal rein gucken, jetzt (abends,so aus der Erinnerung) schwer zu finden.
Morgen werd ich noch den Krümmer plan schleifen.... da fehlts beinahe grob um einen Millimeter .... Drum hat es da auch raus gepfiffen (direkt unterm Turbo) ... ich kann mir zwar nicht vorstellen, ob das nen Einfluss auf den Turbo hat, aber wenn ich schon dabei bin, dann "anständig". Geeignetes Werkzeug ist auf Arbeit vorhanden... also mach ich das auch noch.... und dann zusammen schrauben.




viele Grüße
Erich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich kann mir zwar nicht vorstellen, ob das nen Einfluss auf den Turbo hat
Das hat einen Einfluss, da dadurch Abgase verloren gehen, die das Ansprechen des Turbo angeht.

Das muss alles eine geschlossene und dichte Strecke sein. Ansonsten gibt es Probleme beim Ladedruckaufbau.


Gruss,
Michael
 
so... is plangefräst (hab sehr liebe Kollegen)... waren aber nur einige Zentel, hätte mehr gedacht.
Der ist jetzt eigentlich viel zu schön zum einbauen :freu:

grüße
Erich
 
Danke für den Bericht und weiter so...

Hab einen 1700er cdti mit nahezu 200tkm auf der Uhr und überlege mir das im Bedarfsfall auch selbst den Turbo zu wechseln.

Viel Erfolg noch! 😉
 
Aaaalso.....

heute habe ich;
a) einen Erfolg erlebt (Auto geht erstmal wieder) und
b) eine schmerzhafte Lektion gelernt, die mich vermutlich teuer kommt.......
Da ist Öl durch den Kat und den eventuell nachgerüsteten Partikelfilter gesubbt??
nein, hab ich nicht drinn (kein Rußpartikelfilter usw..) nur nen "normalen" Auspuff....
Eigentlich hätte ich ja die Gefahr selber erkennen können die sich da anbahnte.... wie schon gesagt, das Öl tropfte auch (nachdem ich das Auto vorne aufgebockt hatte) aus dem Auspuff (nach dem Schaden)....

ich habe also heute nach dem Einbau des Turbos, den Motor erstmal 5 Minuten laufen lassen, dann ab gestellt, Ölstand kontrolliert, Dichtigkeit der Bauteile gecheckt (vorschriftsmäßig) ... alles war gut.
Dann auf auf zur "Probefahrt".... mir war bewusst, dass es evtl "qualmen" könnte... das wird ja auch an diversen Stellen im Web beschrieben, es gibt auch den Ratschlag, das Nachts zu machen, da sieht es keiner (auweia)...

Als ich umdrehte und zurück fuhr (nach Hause) entdeckte ich auf der anderen Straßenseite an diversen Stellen, wo ich gerade fuhr üble Ölflecken auf der Straße... die waren offentichtlich von mir..... zu Hause angekommen, hab ich das Auto hinten bewundert (von unten bis oben voll mit Öl !!!)

ja, und dann hab ich erstmal die Feuerwehr angerufen, und voller Reue meine Tat gestanden... die sind mit Sirene und Tatü ausgerückt, um meine Flecken auf der Strecke zu entfernen und die Stellen ab zu sichern.
Die Rechnung wird mir zugeschickt, der "Hauptmann" sagte mir, dass das schon gut sei, dass ich mich gemeldet habe, andere hätten vielleicht garnix gesagt. Er kann aber leider am Preis nix machen, das regelt die Gemeinde, er versucht ein Wort für mich ein zu legen.
Trotzdem (der vermutlichen Extrakosten) fühle ich mich jetzt besser, denn einen potentiellen Unfall (evtl. ein Motorradfahrer, wie ich auch einer bin) hätte ich sicherlich mental nicht weg stecken können.
Auf jeden fall:
Nun ist wenigstens klar, wo die grob 1,5 Litter Öl geblieben sind, die ich nach dem Ölwechsel beim zurückschütten des Altöls in den Kanister vermisst habe.

Wichtigster Ratschlag also:
beim Reparieren des Turbos nicht nur die Ansaugleitungen checken und reinigen, sondern unbedingt auch den Auspuff, bzw die Auspufftöpfe.
Morgen werde ich den Auspuff ab schrauben, und mal aufstellen um zu sehen ob noch was raus kommt... befor ich nochmal ne Fahrt mache.
"etwas blauer Rauch" ist die eine Sache... aber Öl auf der Fahrban ist nochmal was ganz anders.

Was Diselpartikelfilter und Katalysatoren betrifft, da gibts diverse Diskussionen im Web.... scheinbar überleben die das....

viele Grüße
Erich

Bilder bald.... leider nicht vollständig, aber vermutlich doch hilfreich.... hab auch div. Videoschnibsel, wie man zB den Ladeluftkühler raus bekommt, ohne Stoßstange ab bauen.

PS. der Lader läuft wohl, man hört ihn mehr als den alten, bisher hab ich den Eindruck, dass er auch etwas "träger" ist, als der alte.
 
attachment.php
.... das hätte ich wohl gleich machen sollen :)

Nach dem ich das Öl von denTöpfen in Eimer hab laufen lassen, hab ich noch 5 Litter Spritt in die Töpfe gekipt... geschüttelt und geschwenkt, und ausgeleert (in Eimer, versteht sich) ...
Danach mit Blasfunktion von Nassauger ne halbe Stunde lang den Auspuff durch geblasen, bis es nicht mehr nach Benzin roch.....
Bei der Probefahrt gab es einmal ein "kräftigeres Wölkchen" (als ich nach warmfahren mal Gas gegeben habe)... danach nur noch leichter blauer Dunst.... nach 20 km war alles vorbei.

war ne ganzschöne Schinderei den Endtopf ab zu bekommen. Trotzdem... mein Rat für zukünftige Turboladerschrauber: Checkt die Auspufftöpfe... wenn es hinten schon raus tröpfelt, sind die töpfe vermutlich voll :)

Bilder-Slide-Show muss ich noch basteln... kommt dann...
ich muss aber vorwarnen, is sicherlich nicht so ausführlich, wie manch Reparaturbericht hier im Forum.

viele Grüße
Erich
 

Anhänge

  • neu-1.jpg
    neu-1.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 1.211
Sowas hab ich noch nicht gesehen...

Die heutigen Lader halten anscheinend nicht mehr so lange wie früher.

Mittlerweile scheint es Standart zu sein, dass bei ca. 100.000km diese durch sind. Bin auch in der Audi-Scene bzgl. meines alten (seit über 18 Jahren bei mir) Audi turbo belesen. Dieser hat mit seinen mittlerweile 326.000km noch den ersten Lader. Und das, obwohl ich den Ladedruck von den originalen 0,4bar, durch nebenhere Bastelei, auf momentan bis zu 1,6bar und nicht originaler Overboost-Funktion angehoben habe. Das Teil presst einen so richtig in den Sitz und beim Beschleunigen ab dem 2. Gang nach dem Ortschschild, bekommt man das Grinsen nicht mehr aus der Fresse weg...

Gruss,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ,ich will keinen Hersteller unterstellen das sie absichtlich Fehler einbauen ... Aber ich habe das Gefühl das auf Standfestigkeit nicht mehr ganz so viel wert gelegt wird wie Früher . Ganz nach dem Grundsatz " Wenns ewig Hält verdienen wir nix "

Nicht ohne Grund bauen die meisten Hersteller Stahl Abgasanlagen ein obwohl die VA Version nicht wirklich viel Mehr kosten würde .
 
Dieses nicht wirklich mehr muss auch jemand bezahlen, und das wollen viele Kunden nicht.
Könnte man ja beim ganzen auto machen, überall etwas besser für ein paar Euro;) in Summe aber dann trotzdem viel.

Das mit den turbos scheint überall ein problem zu sein, sieht man auch bei anderen marken zb. Audi 1.8T.

Grüße benni
 
Howdy....

noch ne Storry: ich hatte auch ne Web-Firma kontaktiert, die bot quasi an, eine Freie Werkstatt suchen, die den Laderwechsel "günstig" macht.... um weitere Informationen ein zu holen, wurde ich zurückgerufen... und da "grattulierte" man mir quasi, denn die Zafiras seien wohl recht robust, was den Lader betrifft. Meinem wehleidigen Schmunzeln entgegnete der Dienstleister am Telefon mit dem Argument: "Zafiras hätte er nur grob 1 pro Woche mit kaputtem Turbo.... BMW 320/325 hätte er 3 am Tag" ....
vielleicht wollte er mich auch nur trösten....

zur Beschreibung:
ich hab ne Art Bildervideo gemacht ... wirklich vollständig ist das nicht, und so exakt wie man andere Arbeitsbeschreibung die ich schon selber nutzte, bestimmt auch nicht. Ich denke aber auch, wer nicht von selbst drauf kommt ob das jetzt ein 10er oder 12er Schlüssel ist, sollte sich vielleicht eh überlegen, ob er das wirklich selber machen mag.

Schwierig empfand ich den Wechsel im Nachhinein eigentlich nicht, der Fahrschemel vom Twingo war deutlich anspruchsvoller....

hier der Link:

Zafira Turbolader ausbauen.
https://youtu.be/peApcLEpGn0

vielleicht nützt es ja mal jemandem.

wie schon erwähnt, der Wagen läuft nun wieder, als währe nix gewesen... hat schon eineige hundert Kilometer runter, alles gut.
Im "nachhinein" gegrübelt, vermute ich jetzt, dass der Abrieb, der sich in der Ölwanne fand, vermutlich das Lager des Turbos sein dürfte, evtl. über die Rücklaufleitung vom Turbo direkt in den Ölsumpf gelangt ... sonst hätte der ja nicht grob 1cm Spiel gehabt. Davon gehe ich eigentlich aus. In den Motor sollte das dann eigentlich auch garnicht gelangen, weil es a) schwer ist, b) falls doch angesaugt, im Ölfilter hängen bleiben sollte. Dort fand ich aber nichts in der Art.

viele grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Danke für die tolle Info und ein tolles Video. Ich drück die Daumen das die Feuerwehr bzw die Gemeinde Verständnis haben und die Rechnung nicht zu hoch ausfällt.
Danke
 
Ich hab mir das Video jetzt nicht angesehen. Aber ich hoffe, der Ladeluftkühler wurde auch gereinigt?

Gruss,
Michael
 
Zurück
Oben Unten