Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z22SE - 147PS Z22SE Pleullagerschaden - übel was tuen?

DO3LK

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
05.04.2017
Beiträge
10
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
Automatik
Moin zusammen,

Meine Cousine meinte letzens zu mir das Ihr Zafira 2.2 mit dem Z22SE Motor laut ADAC einen Motorschaden hat und ob ich Ihr diesen Reparieren könnte.
Also holte ich das Auto mit dem Hänger und hörte mir das mal daheim an.

Auto an --> Klopfen... Also war mir eigentlich schon klar Pleullager sind wohl durch.
Da ich aber auch öfter gelesen habe das der Z22SE motor ein Problem mit der Kette hat habe ich den Ventildeckel zuert demontiert, und die Kette wirkt erstaunlich gut. Die ist es also nicht.

Weiter im Text.
Also unters Auto und die Ölwanne weg.... Ich muss dazu sagen habe vorher nie an einem Opel geschraubt und absolut keine Ahnung von Opel.
Ich schraube fast nur an den Weiß Blauen aus Bayern..... :anbet: Steinigt mich jetzt bitte nicht :D

So Ölwanne weg und mal an den Pleul gerüttelt. Siehe da 1. Zylinder Klonk Klonk und Locker...... :weinen:

Die anderen aber alle Fest.... Also die Pleulschale gleich mal auf gemacht. Da traff mich der schock... So ein Pleullager habe ich noch nie gesehen. --> Fotos weiter unten.

An der Kurbelwelle fehlt schon ganz offensichtlich Material im gegensatz zu den anderen 3 .... Die sehen eigentlich noch recht gut aus haben aber auch schon Abnutzung ...

Meine Cousine ist leider eine weile mit sehr wenig Öl gefahren.

Jetzt meine Frage ich möchte den Motor gerne Retten, nur bin ich mir noch nicht so wirklich Klar wie man an diesen Motor die Kurbelwelle raus bekommt, da der Motor ja quasi garnicht wirklich offen ist von unten.

Jemand schon gemacht? Muss die Kette komplett raus? Dann könnte ich ggf gleich eine neue Kette verbauen....
Wie wird der Motor unten geöffnet um die Welle raus zu bekommen?


Hier die Bilder:

img_20170405_165252.jpg

img_20170405_183914.jpg

img_20170405_190640.jpg

img_20170405_190656.jpg

img_20170405_190701.jpg


Mfg
Mike
 
Komm leider nur ins Motorsteuergerät.
Wo sitzt das Getriebeateuergerät ?
Mal einfach austauschen?

Mfg
 
Zurück
Oben Unten