Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Suche ein HowTo für's reinigen des AGR beim Y22DTR (Zafira A)

Squish

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
27.11.2012
Beiträge
5
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Moin,

in letzter Zeit hatte bzw. habe ich ab und an immer noch, dass unmittelbar nach dem Start des Motors der Zafira A in das Notprogramm wechselt. Einmal kurz ausgekuppelt und im Leerlauf einmal kurz Gas geben sorgt in der regel dafür dass die Lampe wieder aus geht und der Motor wieder normal läuft. Laut Aussage eines Arbeitskollegen ist das ein Hinweis für ein verstopftes AGR (er selbst fuhr mal einen Vectra mit baugleichem Motor). Ebenso nach seiner Aussage ist es wohl auch kein Problem das AGR selbst auszubauen und vorsichtig mit beispielsweise einem Holzstäbchen zu reinigen, das einzige was man bei der Aktion wohl eventuell neu bräuchte sei dann der Dichtungsring, der beim Ausbau des AGR kaputt gehen könnte.

So ... ich habe hier ja nun viele Anleitungen mit Bildern gefunden, die mir in vielen Situationen auch schon weiter geholfen haben - allerdings noch keine für den Aus-/Einbau eines AGR und welche Teile (Dichtungen?) ich sinnigerweise vorher bestellen und auch gleich mit tauschen sollte. Gibt es da eventuell doch etwas und ich habe es nur nicht gefunden? Oder kennt jemand anderswo eine Anleitung die da passt? Hat das überhaupt schon mal jemand selbst gemacht?

Grüße

Squish
 
Ich würde das AGR durch ein Neues Ersetzen. Kostet nicht all zu viel und löst die bis dahin entstandenen Probleme.
 
Zurück
Oben Unten