Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Heckklappenschloss defekt ?

Saufira

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
17.09.2014
Beiträge
70
"Danke"
6
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
Automatik
Hallöchen.

Ich habe von heute auf Morgen eine nicht mehr abschließbare Heckklappe.
ZV funktioniert zwar einwandfrei, aber schließen lässt sich die Klappe nicht. Auch über den Schlüssel nicht.Es lässt sich kaum drehen.
Ich habe die Verkleidung abgemacht und mir mal die Sache angesehen.
Der Stellmotor neben dem Schloss funkntioniert. Sie schiebt das Stahlgelenk und zieht es zurück. Jedoch klemmt das Schloss irgendwie an dem es dran ist.
Ich habe das Schloss ausgebaut und auseinandergenommen. Direkt an der hinteren Plastikklappe des Schlosses ist eine kleine feine Nase gebrochen. Aber ob die
solch ein großes Problem macht weiß ich nicht.
Ich habe das Schloss gereinigt und gefettet was leider nichts gebracht hat. Ich habe den Stellmotor abgeklemmt. So kann ich die Heckklappe wenigstens mit den Schlüssel IRGENDWIE abschließen und aufmachen.

Weiß einer wo das Problem genauer liegen könnte ? Wo könnte man so einen gebrauchten Schloss besorgen ? Bzw. wie würdet ihr da vorgehen ?

mfg
 
Bei meinem hatte die Veriegelung auch mal gehakt, sodaß die Klappe nicht verschlossen war. Habe dann an der Stange mal kräftig gezogen und alles Bewegliche mit WD 40 eingesprüht. Das obere Teil (mit Sprengring gesichert) auseinandergenommen und und gereinigt und mit frischem Fett versorgt. Seitdm funzt es wieder astrein. Allerdings kann ich nur per ZV auf- und zuschließen, da ich den Schlüssel nicht mehr ins Schloß´bekomme. Das kleine Kläppchen/Blech bewegt sich keinen Millimeter mehr.
 
Hi. Suppi. Hab so wie du auch alles zerlegt und mit Karamba bearbeitet. Nach zusammenbau schliesst und öffnet die Heckklappe wieder :)
Hab allerdings nur mit ZV gemacht.
Schlüssel wollte ich nicht unbedingt testen aus Angst das was wieder nicht geht. Bin zufrieden erstmal :)
Danke nochmal
 
Was auch öfter (vor allem im Winter wegen dem Salz) vorkommt, ist, daß der Schließzylinder nach dem Hineindrücken hängen bleibt. Schlägt man auf die Heckklappe, kommt er wieder raus. Abhilfe für einige Zeit schaffen Türschloßenteiser oder Schloßöl, das man auf das Gehüse des Schließzylinders gibt und ihn dann ein paar Mal betätigt. Leider gelangt der Dreck immer wieder dahin, da der Zafi sich bei Schmuddelwetter den Hintern einsaut.
 
Zurück
Oben Unten