Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kaufberatung Der neue ist bestellt.

Schneeweiss

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
26.09.2013
Beiträge
164
"Danke"
17
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo Zafira Eigner,

nachdem mein 2013 zugelassener 2.0 CDTI 165 PS Innovation nun bald 4 Jahre alt wird und dann ca. 60.000 km auf der Uhr hat, habe ich mir nach langem Überlegen einen Neuen bestellt. Innovation 2.0 CDTI 170 PS Automatik.

Mein jetziger hat mich bisher ohne Probleme, nachdem die anfänglichen Kleinigkeiten abgestellt waren treu begleitet und es gibt keinen Grund zu klagen. Der Verbrauch über die gesamte Strecke hat sich bei 6,5l eingependelt, es geht allerdings auch höher. Viel Stadt und schon sind wir bei 8,0 l

Nun zu dem Neuen, es ist unglaublich was Opel damit veranstaltet. Wir sprechen hier nach dem zweit teuersten Auto im Programm. Das Armaturenbrett hat mit der Änderung deutlich verloren, es gibt keinen "eyecatcher" trostloses grau, zwei Ablagen sind verschwunden, die Chromestreifen um die Lüftungsgitter sind nicht mehr da. Touch Display sieht ziemlich schlicht aus und der Brüller sind die Instrumente, diese sind im Karl wie auch im Corsa zu finden und nur dort. Farbdisplay Fehlanzeige, ab Astra Standard, elektrisch beheizte Frontscheibe, ab Astra zu bestellen aber nicht beim Zafira. Die ganzen Änderungen haben nur einen Grund, noch billiger zu produzieren. Es gibt auch nichts neues im Innenraum wo der Blick hängen bliebe und noch einmal wir sprechen bei dem Zafira über ein richtig teures Auto, das war für mich der Grund der langen Überlegung. Die rotstift Strategen bei Opel schaffen es wirklich auch noch die letzten treuen Kunden zu vergraulen.

Mein Schwager kam mit seinem neuen Ford C-Max an, macht euch nicht die Mühe und vergleicht diesen nicht mit dem Zafira, es hat viel besser Ausstattung bei ungefähr gleicher Größe und ist dabei noch viel günstiger Preis. Trotzdem für mich keine Option#

Ich freue:Dmich auf den nächsten und werde dann wieder berichten
 
Das selbe musste ich auch feststellen, nachdem ich meinen neuen Tourer am 30.03.2017 abgeholt habe, Vorgänger war aus 2012.
Der vergleichbare Astra ist da innen deutlich besser ausgestattet.

Sogar das CD-Laufwerk beim großen Navi haben sie gestrichen!
 
Ja, ihr habt recht.

Wobei ich als Umsteiger vom Zafira Family ganz klar feststellen muss, dass ich mich stark verbessert habe.
Zwischen beiden Fahrzeugen liegen Welten, beispielsweise bezogen auf Fahrwerk, Dämmung, ...
 
Glückwunsch zur Bestellung! Wie lange ist deine Lieferzeit? Ich denke, die verbauen jetzt noch, was sie auf Lager haben. War beim Mokka genauso, da gab es am Anfang nur das kleine Deutschland Navi 600 oder beim Family zwischendrin das Touch und Connect aus dem Corsa. Aber wie leine01 sagt, zum Bee eine starke Verbesserung. Meiner Meinung nach wird es eh der letzte Zafira sein. So wie der Mariva wird er auslaufen.
 
Wenn ich die Beiträge hier lese, hält sich meine Begeisterung in Grenzen, den Nachfolger ab Dezember als Firmenwagen zu fahren.

Und überhaupt gibt es im Forum nur recht magere Infos zum neuen Zafira. :confused:
 
Na ja, was soll man sagen?
Der Tourer hat im letzten Jahr "nur" ein Facelift bekommen.

Es sind möglicher Weise einige kleine Dinge dem Rotstift zum Opfer gefallen, vielleicht ist bei anderen Herstellern mehr Chrom im Armaturenbrett verbaut, reine Geschmacksache, unterm Strich glaube ich aber nicht, dass die besser sind oder mehr können.
Sie sind möglicherweise anders.

Ich find ihn gut und würde ihn sofort wieder kaufen! :)
 
Ich habe mir das facelift im Autohaus genau angesehen, und abgesehen vom tacho habe ich nicht zu bemängeln.

Qualitativ wird er sich nicht verschlechtert haben, also kann man ihn schon kaufen.
Viel vergleichbares sehe ich derzeit auch nicht auf dem markt, und der 2er bmw ist mir etwas zu teuer.

Grüße benni
 
Ich denke 3 Monate aber ich habe nicht gefragt. Ich habe es nicht so eilig. Eigentlich wollte ich den Neuen erst im September abholen. Abwarten der Händler wird sich melden.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 19:44 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 19:39 Uhr


2er BMW steht bei uns in der Firma als Betriebsh... zur Verfügung, der ist noch einmal teurer, muß ich nicht haben, schon gar nicht mit drei Zylindern.
 
Das einzige was ich beim Facelift gut finde, ist die Front und das endlich einigermaßen zeitlich und technisch brauchbare Infotainment.
Das war es auch schon. Tacho z. B. wie oben geschrieben, der Witz schlechthin und vorallem der Wegfall der bisherigen "Totschlagargumente" großen Ablagen.
Für einen Facelift sind das definitiv zu wenige Veränderungen bzw. eher Rückschritt.
Deswegen wird mein 2015''er Zaffi nicht durch den Facelift ersetzt werden.
Stattdessen folgt in 1-2 Jahren evtl. der neue Insignia oder ein gebrauchter Volvo V70 oder XC60

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Hallo Benjamin, wie ist es mit der Lautstärke im Innenraum, wurde evtl. bei der Dämmung auch gespart oder ist er vergleichbar laut oder leise wie der Vorgänger? Wie ist der Umstieg von Xenon auf LED?
 
Hallo,
den Unterschied zum Vor-Facelift kann ich nicht beschreiben.
Im Vergleich zum Beee ist er deutlich gedämmter, fahre allerdings auch Benziner.

Die Xenon im Bee haben meinem Empfinden nach mehr Licht auf die Straße gebracht.
 
Habe jetzt 2 Monate und 10.000 km im Facelift weg.

Leider habe ich nicht den direkten Vergleich... (der 1.6èr ist ja erst jetzt bestellbar - warum nur - war da nicht was mit der Euro 6...) und nun ist es der 2 Liter. Mir hatte ja der 1.6 èr auch gereicht - hatte aber auch den 136 PS.

Von der Dämmung ist alles so geblieben - der selbe Zustand wie vorher... (ab Armaturenbrett gibt es ja eh keine Änderungen - bis auf die Türbeleuchtungen mehr)

Ich vergass die roten Streifen in der Mittelkonsole - die gibt es auch nicht mehr...

Leider kann man von positiven Änderungen an den Armaturen nicht reden - hier gibt es zwar das 950 Touch mit einer endlich halbwegs aktuellen Karte - das ist schon um Nuanchen besser als das 650èr - aber das war es aus meiner Sicht schon.

Die Armaturen sind um Welten beschxxx (vielleicht in ich aber auch zu alt und zu analog) es gibt auch keine Einstellung mehr Geschwindigkeit / Verbrauch / Reichweite - das war schon schick alles auf ein Blick zu sehen. Ebenso meint das Mitteldisplay ständig nach dem Starten mit der Stoppuhr beginnen zu müssen - das ist mit Abstand die sinnfreiste Anzeige von allen Möglichkeiten.

Die Beleuchtung ist für mich unlogisch gelb und rot gemischt (sieht aus wie Resterrampe). Das obere Handschuhfach gibt es nicht mehr und auch nicht mehr die kleine Ablage unterhalb des Navibildschirms. Auch dies hatte ich liebgewonnen...

Dafür ist er aber 17,- im Monat günstiger und das bei grösserem Motor. Aber ehrlich würde ich gerne downgraden, wenn da ginge!

Es werden jetzt allerdings wirklich 2 Liter Adblue auf 1.000 km eingespritzt - es nervt einfach nur alle 3.000 km nachtanken zu müssen - hier wäre mal Nachentwicklungsbedarf den Tank einfach zu vergrössern... scheinbar ist das jetzt wirklich Euro 6. Leider sieht man das auch unten am Endrohr - hier lagert sich die Brühe halt ab...

Die AFL LED`s sind ein wenig dunkler als die Xenon`s a b e r bisher hat noch keiner sich "belästigt" gefühlt. das war früher anders - da waren es einige...

Fazit: Das Auto ist weniger mutig designed - da kann man auch Truthan fahren, das ist eher belanglos im Vergleich zu der "alten" Bummeranglinie.

Aber vlt. passt das ganze besser zur Löwen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Benjamin, wie ist es mit der Lautstärke im Innenraum, wurde evtl. bei der Dämmung auch gespart oder ist er vergleichbar laut oder leise wie der Vorgänger? Wie ist der Umstieg von Xenon auf LED?

Ich finde ihn gefühlt um einiges lauter als den alten, das habe ich bei der ersten größeren Autobahnfahrt gleich bemerkt.

Das LED-Licht ist aber genau so gut wie das Xenon, finde ich.
 
Ich lasse mich überraschen, habe leider noch keine Möglichkeit gehabt den nach Facelift zu fahren. Allerdings traue ich den Opel Strategen auch zu bei der Dämmung gespart zu haben. Ich habe eine Mail an Opel geschickt mit der Bitte um Rückantwort, bisher keine Antwort erhalten. Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Ich habe mir den neuen Zafira heute auf einem Parkplatz kurz anschauen können.

Die Heckpartie wurde 1:1 übernommen (ich habe nicht wirklich einen Unterschied erkennen können).

Die Frontansicht haben die "Designer" zu einem Mainstream-Langweiler degradiert.

Das Ende des Zafiras wurde somit wohl eingeläutet.
 
MRBIG, so ist es, Einfallslosigkeit könnten man auch überschreiben, äußerlich hat sich nur die Front verändert, im Inneren hat sich etwas mehr getan aber leider nichts besonders positives. Man könnte davon ausgehen, das es bei Opel einen Wettbewerb gibt, wem fällt noch etwas ein was bei dem Zafira ersatzlos gestrichen werden könnte. Auch die Einstiegsleisten beim Innovation sind nicht mehr vorhanden, kann man jetzt aber bei Opel im Zubehör für ca. € 30 pro Seite kaufen. Was ich bisher noch nicht gesehen habe, aber vielleicht kann mir ja jemand diese Frage beantworten. Die Stoffeinsätze in den Türen waren jedenfalls beim Innovation mit einer Doppelnaht aber Rand abgesetzt, ist diese beim Innovation, (außer bei Leder, dort ist sie noch vorhanden,) auch verschwunden?
 
Sind die Verkaufszahlen beim Zafi so gering das die den aufgeben wollen ??? Hat PSA einen 7 sitzer ??? den Belingo oder ??? Welche Verbesserungen sollte der Zafi haben in Zukunft dait er mit der Konkurrenz mithalten kann ??? vom Preis her sollte er mit de Ford auf alle Fälle mithalten.

LG Franz
 
Der Trend geht doch zu Crossover, einen wirklichen Van wird es damit nicht mehr geben. Den Anfang hat schon der Meriva gemacht.

Bei einem Facelift packen die Hersteller normalerweise ein paar Gimmicks drauf, deshalb kann ich die Streichorgie nicht nachvollziehen. Zu den Stück-/Verkaufszahlen kann ich nichts sagen, aber ich habe etliche Vorfacemodelle bei uns in der Gegend ausmachen können.
 
Sind die Verkaufszahlen beim Zafi so gering das die den aufgeben wollen ??? Hat PSA einen 7 sitzer ??? den Belingo oder ??? Welche Verbesserungen sollte der Zafi haben in Zukunft dait er mit der Konkurrenz mithalten kann ??? vom Preis her sollte er mit de Ford auf alle Fälle mithalten.


Hab seit langem mal wieder ins Forum geschaut, nachdem ich vor einem Jahr meinen Montags-Tourer glücklich abgegeben und damit etwa 25 Jahre OPEL-Fahren beendet hatte.

Es wird definitiv keinen Zafira, also Mini-Van Nachfolger mehr geben. OPEL wird wohl auf Basis des PEUGEOT SUV 5008 ein eigenes SUV-Midrange Modell auf den Markt bringen. Der soll erstens neue Käuferschichten erschließen, da der SUV Markt wächst und der Mini-Van Markt schrumpft sowie zweitens die Zafira-Kunden in diese Richtung bringen.

Der Meriva wird einen ähnlichen SUV Nachfolger bekommen, der ebenfalls auf einem Peugeot Modell (3008?) basieren soll.

Ob OPEL in der Zukunft noch eigenständige Entwicklungen, wie bspw. den Insignia, auf den Markt bringen wird, steht noch in den Sternen der Franzosen.


Nachdem ich, wie berichtet, mich von meinem Fehler geplagten Tourer getrennt hatte, wurde es dann doch ein FORD S-MAX.
Ich muss sagen, ich habe es nicht bereut! Der 2,0 l Diesel hat 180 PS und einen deutlich besseren Abzug vom Stand heraus, im Vergleich zum eher trägen Turboansprechverhalten meines Zafi (165 PS). Der Ford ist länger und geräumiger, das Cockpit gefällt mir auch besser und die 6-Gang PowerShift Automatik braucht nicht mehr Diesel, wie der Zafi als Schalter. Das LED Matrixlicht im Ford empfinde ich als heller und genialer, als das einstige BiXenon-Licht mit AFL, das schon sehr gut war.

Persönlich finde ich es schade, dass die MiniVans auf dem absteigenden Ast sind. Die SUVs sind wohl beliebter, aber weniger geräumig, dafür aber schlechter im Handling.


Zu lesen, dass Opel beim Facelifter des Zafira an vielem sparte, enttäuscht mich. Vor einem Jahr hatte ich noch gehofft, das Opel irgendwann wieder nach oben zeigt in Sachen Modelle, Ausstattung und Qualität. Aber im Moment sehe ich das noch nicht, vor allem nicht bei der berüchtigten Franzosen-'Qualität'.


P.S.
Bei FORD bekam ich für kleines Geld eine echte 5-Jahres-Garantie, die alles umfasst. Bei OPEL wurde ich damals echt gelinkt, dort war zum höheren Preis nur die Motor-/Getriebbasis durch die längere Garantie abgedeckt.

Irgendwie schade, wie es mit OPEL läuft. 25 Jahre lassen sich halt doch nicht einfach ausradieren!
 
Gerne Zarafi, ich fahre seit 1973 Opel mit kurzen Unterbrechungen, ich hatte mal zwei aus dem Hause Ford, einen Golf GTi nach drei Monaten gegen einen Kadett GSi getauscht und einige BMW und bin immer wieder zu Opel zurück. Der Zafira ist bequem, hat ausreichend Platz, braucht für die Größe nicht zuviel Sprit und auf dem Markt habe ich nichts besseres gefunden. B-Klasse? 2er BMW? Preise! VW Touran, hat ich erst vor 3 Wochen für 4 Tage als Leihwagen, was für ein Krücke. Trotzdem kann ich die Opel Politik nicht verstehen. Es gibt bei Opel kein weiteres Modell bei dem soviel gestrichen wurde. Ford C-Max hatte ich auch kurzzeitig in Auswahl genommen, viel bessere Ausstattung bei günstigeren Preis, konnte ich mich doch nicht mit anfreunden, das war vielleicht ein Fehlentscheidung. Ford Motor Effiziensklasse A - Opel C beides Diesel Automatik. Ist die Frage damit beantwortet?
 
Danke Schneeweiss, jetzt kann ich dich verstehen. Mich hat es nur gewundert, dass du dir, bei deiner nur negativen Kritik, den Zafira kaufst. Ich persönlich finde den Facelift optisch gelungen. So verschieden können Geschmäcker sein. Natürlich wäre es schöner und besser gewesen, Opel hätte die neueste Technik verbaut (Frontkamera 3. Generation, etc.), aber beim Kauf war es mir bewusst, dass es leider so nicht ist. Ich vermisse z.B. das obere Handschuhfach (gab's beim B nicht und im Mokka brauche ich es eigentlich auch nicht) oder die anderen bisherigen Stauelemente nicht, auch die Reduzierung der Bedienelemente ("Knöpfe") und die Umstellung der Armaturen finde ich positiv und gelungen. Das einzige was mich wurmt, ist die momentane Lieferzeit. Ich freue mich jedenfalls auf den Neuen.
 
mein FOH hat mir gestern einen Vorführwagen CDTI 170PS Automatik zur Verfügung gestellt:D. Mein Eindruck zu meinem jetzigen.

Motor ist ein wenig präsenter, nicht unbedingt lauter, aber anders vom Motorgeräusch. Automatik, ich habe nur den Vergleich zu meinem Signum CDTI 160PS den ich vor ca. 10 Jahren hatte, dort waren Schaltvorgänge überhaupt nicht zu spüren, bei diesem Getriebe merkt man das schalten ein wenig.

AFL- LED ich habe den Eindruck es ist heller, weißer auf jeden Fall, ob der Lichtkegel weiter reicht kann ich nicht sagen. Abbiegelicht besser als bei Xenon, allerdings kein Kurvenlicht, kann ich drauf verzichten.

Heizungsgebläse ist gefühlt lauter als in meinem jetzigen Zafira, kann aber täuschen.

Instrumente, ja wurde bereits einiges drüber geschrieben, der Eindruck im dunklen ist OK, ich war aber bereits im hellen unterwegs, die Sonne von der Seite und schon war von der Tankanzeige und der Temperatur nichts mehr zu erkennen, zu ahnen vielleicht. Erinnert mich stark an meinen Kadett "E" GSi das war das einzige Auto in dem ich auf der Autobahn mit leerem Tank liegengeblieben bin, es war Sommer, Sonne von der Seite und auf dem Mäusekino, wurde damals so genannt, war nichts mehr zu erkennen.

Ich frage mich, welcher Gehirn amputierte bei Opel hat sich so etwas einfallen lassen:mad:, eine schlechtere Lösung kann es kaum geben.

Aber egal, ich denke ich habe die richtige Entscheidung getroffen wieder einen Zafira zu bestellen.:)
 
Zurück
Oben Unten