Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 42

Thema: Der neue ist bestellt.

1. #21  ↑↑
    Danke
    42
    26 Danke für 22 Beiträge

Standard AW: Der neue ist bestellt.

Zitat Zitat von 309Ca Beitrag anzeigen
    Sind die Verkaufszahlen beim Zafi so gering das die den aufgeben wollen ??? Hat PSA einen 7 sitzer ??? den Belingo oder ??? Welche Verbesserungen sollte der Zafi haben in Zukunft dait er mit der Konkurrenz mithalten kann ??? vom Preis her sollte er mit de Ford auf alle Fälle mithalten.

Hab seit langem mal wieder ins Forum geschaut, nachdem ich vor einem Jahr meinen Montags-Tourer glücklich abgegeben und damit etwa 25 Jahre OPEL-Fahren beendet hatte.

Es wird definitiv keinen Zafira, also Mini-Van Nachfolger mehr geben. OPEL wird wohl auf Basis des PEUGEOT SUV 5008 ein eigenes SUV-Midrange Modell auf den Markt bringen. Der soll erstens neue Käuferschichten erschließen, da der SUV Markt wächst und der Mini-Van Markt schrumpft sowie zweitens die Zafira-Kunden in diese Richtung bringen.

Der Meriva wird einen ähnlichen SUV Nachfolger bekommen, der ebenfalls auf einem Peugeot Modell (3008?) basieren soll.

Ob OPEL in der Zukunft noch eigenständige Entwicklungen, wie bspw. den Insignia, auf den Markt bringen wird, steht noch in den Sternen der Franzosen.

Nachdem ich, wie berichtet, mich von meinem Fehler geplagten Tourer getrennt hatte, wurde es dann doch ein FORD S-MAX.
    Ich muss sagen, ich habe es nicht bereut! Der 2,0 l Diesel hat 180 PS und einen deutlich besseren Abzug vom Stand heraus, im Vergleich zum eher trägen Turboansprechverhalten meines Zafi (165 PS). Der Ford ist länger und geräumiger, das Cockpit gefällt mir auch besser und die 6-Gang PowerShift Automatik braucht nicht mehr Diesel, wie der Zafi als Schalter. Das LED Matrixlicht im Ford empfinde ich als heller und genialer, als das einstige BiXenon-Licht mit AFL, das schon sehr gut war.

Persönlich finde ich es schade, dass die MiniVans auf dem absteigenden Ast sind. Die SUVs sind wohl beliebter, aber weniger geräumig, dafür aber schlechter im Handling.

Zu lesen, dass Opel beim Facelifter des Zafira an vielem sparte, enttäuscht mich. Vor einem Jahr hatte ich noch gehofft, das Opel irgendwann wieder nach oben zeigt in Sachen Modelle, Ausstattung und Qualität. Aber im Moment sehe ich das noch nicht, vor allem nicht bei der berüchtigten Franzosen-'Qualität'.

P.S.
    Bei FORD bekam ich für kleines Geld eine echte 5-Jahres-Garantie, die alles umfasst. Bei OPEL wurde ich damals echt gelinkt, dort war zum höheren Preis nur die Motor-/Getriebbasis durch die längere Garantie abgedeckt.

Irgendwie schade, wie es mit OPEL läuft. 25 Jahre lassen sich halt doch nicht einfach ausradieren!

2. #22  ↑↑
    Danke
    39
    17 Danke für 10 Beiträge

Standard AW: Der neue ist bestellt. Themenstarter

Gerne Zarafi, ich fahre seit 1973 Opel mit kurzen Unterbrechungen, ich hatte mal zwei aus dem Hause Ford, einen Golf GTi nach drei Monaten gegen einen Kadett GSi getauscht und einige BMW und bin immer wieder zu Opel zurück. Der Zafira ist bequem, hat ausreichend Platz, braucht für die Größe nicht zuviel Sprit und auf dem Markt habe ich nichts besseres gefunden. B-Klasse? 2er BMW? Preise! VW Touran, hat ich erst vor 3 Wochen für 4 Tage als Leihwagen, was für ein Krücke. Trotzdem kann ich die Opel Politik nicht verstehen. Es gibt bei Opel kein weiteres Modell bei dem soviel gestrichen wurde. Ford C-Max hatte ich auch kurzzeitig in Auswahl genommen, viel bessere Ausstattung bei günstigeren Preis, konnte ich mich doch nicht mit anfreunden, das war vielleicht ein Fehlentscheidung. Ford Motor Effiziensklasse A - Opel C beides Diesel Automatik. Ist die Frage damit beantwortet?

3. #23  ↑↑
    Zarafi ist offline Foren-Einsteiger volle Marktplatzberechtigung
    • Zafira Tourer
      • Zafira Modell:
      • Zafira Tourer
      • Erstzulassung:
      • 05.2017
      • Getriebe :
      • 6 Gang
      • Leistung in kW / PS :
      • 140
      • Ausstattung :
      • Innovation

Danke
    9
    1 Danke für 1 Beitrag

Danke Schneeweiss, jetzt kann ich dich verstehen. Mich hat es nur gewundert, dass du dir, bei deiner nur negativen Kritik, den Zafira kaufst. Ich persönlich finde den Facelift optisch gelungen. So verschieden können Geschmäcker sein. Natürlich wäre es schöner und besser gewesen, Opel hätte die neueste Technik verbaut (Frontkamera 3. Generation, etc.), aber beim Kauf war es mir bewusst, dass es leider so nicht ist. Ich vermisse z.B. das obere Handschuhfach (gab's beim B nicht und im Mokka brauche ich es eigentlich auch nicht) oder die anderen bisherigen Stauelemente nicht, auch die Reduzierung der Bedienelemente ("Knöpfe") und die Umstellung der Armaturen finde ich positiv und gelungen. Das einzige was mich wurmt, ist die momentane Lieferzeit. Ich freue mich jedenfalls auf den Neuen.

4. #24  ↑↑
    Danke
    39
    17 Danke für 10 Beiträge

mein FOH hat mir gestern einen Vorführwagen CDTI 170PS Automatik zur Verfügung gestellt. Mein Eindruck zu meinem jetzigen.

Motor ist ein wenig präsenter, nicht unbedingt lauter, aber anders vom Motorgeräusch. Automatik, ich habe nur den Vergleich zu meinem Signum CDTI 160PS den ich vor ca. 10 Jahren hatte, dort waren Schaltvorgänge überhaupt nicht zu spüren, bei diesem Getriebe merkt man das schalten ein wenig.

AFL- LED ich habe den Eindruck es ist heller, weißer auf jeden Fall, ob der Lichtkegel weiter reicht kann ich nicht sagen. Abbiegelicht besser als bei Xenon, allerdings kein Kurvenlicht, kann ich drauf verzichten.

Heizungsgebläse ist gefühlt lauter als in meinem jetzigen Zafira, kann aber täuschen.

Instrumente, ja wurde bereits einiges drüber geschrieben, der Eindruck im dunklen ist OK, ich war aber bereits im hellen unterwegs, die Sonne von der Seite und schon war von der Tankanzeige und der Temperatur nichts mehr zu erkennen, zu ahnen vielleicht. Erinnert mich stark an meinen Kadett "E" GSi das war das einzige Auto in dem ich auf der Autobahn mit leerem Tank liegengeblieben bin, es war Sommer, Sonne von der Seite und auf dem Mäusekino, wurde damals so genannt, war nichts mehr zu erkennen.

Ich frage mich, welcher Gehirn amputierte bei Opel hat sich so etwas einfallen lassen, eine schlechtere Lösung kann es kaum geben.

Aber egal, ich denke ich habe die richtige Entscheidung getroffen wieder einen Zafira zu bestellen.

5. Schneeweiss erhielt für diesen Beitrag eine Danksagung von:

6. #25  ↑↑
    Danke
    86
    6 Danke für 6 Beiträge

Verstehe nicht wieso Du dir den bestellt hast wenn es sich größtenteils verschlechtert hat?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

7. wagihero erhielt für diesen Beitrag eine Danksagung von:

8. #26  ↑↑
    OmegaBenni ist offline glanzlack fetischist... Boardunterstützervolle Marktplatzberechtigung
      • Erstzulassung:
      • 05.2017
      • Getriebe :
      • 6 Gang
      • Motortuning:
      • Serie
      • Leistung in kW / PS :
      • 150*

Benni
    Spritmonitor.de
    Danke
    1.396
    1.288 Danke für 1.080 Beiträge

Der neue ist immer noch ein gutes auto, auch wenn manch Änderung nicht nötig war.

Das handschuhfach zb ist gut und schön, aber nicht überlebenswichtig.
    Tacho ist nicht perfekt, aber besser zu reinigen

Aktuell kann man gut beobachten das nicht wie erwartet die preise für gebrauchte tourer einbrechen, sondern die Händler günstig ihre Vorführer abgeben.

Grüße benni
    ...mittlerweile, nach sieben Jahren, ohne Zafira unterwegs.

9. #27  ↑↑
    Danke
    86
    6 Danke für 6 Beiträge

Naja, wenn ich sehe was ich z. Zt. für meinen kriegen würde, dann muss ich schon sagen das der Verlust sehr hoch ist. Innerhalb eines Jahres über 6000€ weniger ist schon arg heftig.... Wollte den eigentlich gerne wieder abstoßen, aber bei diesem Verlust muss ich den noch bisschen fahren. Leider.

10. #28  ↑↑
    OmegaBenni ist offline glanzlack fetischist... Boardunterstützervolle Marktplatzberechtigung
      • Erstzulassung:
      • 05.2017
      • Getriebe :
      • 6 Gang
      • Motortuning:
      • Serie
      • Leistung in kW / PS :
      • 150*

Benni
    Spritmonitor.de
    Danke
    1.396

Naja das ist aber keine Überraschung, der Größte verlust ist bei der fahrt vom händler weg...

11. #29  ↑↑
    Toddy_A ist offline ECO-OPC Boardunterstützervolle Marktplatzberechtigung
    • Zafira Tourer/ A14NET(S/S)
      • Zafira Modell:
      • Zafira Tourer
      • Erstzulassung:
      • 2012
      • Modelljahr (MJ):
      • 2012
      • Motortyp (Zafira Tourer) :
      • A14NET(S/S)
      • Getriebe :
      • 6 Gang
      • Motortuning:
      • Serie
      • Leistung in kW / PS :
      • 103/140
      • Ausstattung :
      • Innovation

Torsten
    Danke
    574
    654 Danke für 361 Beiträge

Hier ist der "neue" - nun nicht mehr Zafira:
    "Der neue GRANDLAND X ist ein echter Charaktertyp. Erfahren Sie pure Action und smarte Assistenzsysteme auf vier Rädern. Lassen Sie sich von seinem sportlichen Premium-Design und coolen SUV-Look begeistern. Schauen Sie sich jetzt die ersten Bilder dieses markanten SUVs an"

Quelle: Auszug aus dem OPEL Newsletter vom 25.04.2017
    Golf-I, Fiesta-II, Yamaha-TDM, Honda-XX
    1. Opel Kadett E Caravan Club, 1994-99

2. Opel Vectra B Caravan Sport, 1999-2005
    3. Opel Zafira A Edition 2.2, 2005-13
    4. Opel Zafira C Tourer, 2013- Meine Garage

12. #30  ↑↑
    Danke
    86
    6 Danke für 6 Beiträge

Wenn der Preis stimmt und Motor / Getriebe Kombination passt, würde ich den eher kaufen als den Zaffi Facelift

13. #31  ↑↑
    convoybuddy ist offline Forums Kenner volle Marktplatzberechtigung
    • Zafira A / Y20DTH
      • Zafira Modell:
      • Zafira A
      • Erstzulassung:
      • 01.2005
      • Modelljahr (MJ):
      • 2005
      • Motortyp (Zafira A) :
      • Y20DTH
      • Getriebe :
      • Automatik
      • Leistung in kW / PS :
      • 74
      • Ausstattung :
      • Comfort

Fred
    Spritmonitor.de
    Danke
    78
    66 Danke für 50 Beiträge

An dem ist aber außer den Markenemblemen und dem Astra-Armaturenbrett nichts mehr Opel, das ist ein durch-und-durch-Peugeot.

Auch wenn die Peugeot-Diesel ja nicht schlecht sind (Ford Diesel hatten jahrzehntelang Löwen unter der Haube, erst jetz kommen langsam die Eigenetwicklungen), ich habe aus einer schon etwas länger zurückliegenden Tätigkeit sowohl bei einem Bosch-Dienst als auch im Pannendienst keinerlei Vertrauen in eine Kombination Franzosen / Elektrik. Mein Zaffi macht es hoffentlich noch eine ganze Weile, aber der Nachfolger wird sicher kein SUVchen aus der Baguetteschmiede werden. Lieber ein Ford oder, wenn schon SUVig, dann ein Koreaner.

14. #32  ↑↑
    Danke
    0
    0 Danke für 0 Beiträge

Hallo, habe mir ein tourer zugelegt, bj 2016,

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

15. #33  ↑↑
    Danke
    39
    17 Danke für 10 Beiträge

Allzeit gute und knitterfreie Fahrt.

16. #34  ↑↑
    Danke
    39
    17 Danke für 10 Beiträge

Der neue ist da!

ich war heute beim FOH und habe mir den neuen angesehen, man glaubt es kaum und wieder sind Ausstattungsteile verschwunden. Kleinigkeit aber ich ärgere mich dadrüber.Die Chromeleisten um die vorderen in den Türen verbauten Lautsprecher sind verschwunden. Außerdem fehlt und das ist noch ärgerlicher, der zusätzliche flexible Laderaumboden, der ist nicht mehr vorhanden?!?! Mein FOH klärt z. Zt. ob das jetzt auch Stand der Dinge ist. Wenn das der Fall sein sollte, nehme ich diesen aus meinem jetzigen mit, ohne diesen Boden fällt alles mögliche hinter die hinteren Sitze. Ich lasse mich überraschen was noch alles eingespart wurde.

17. #35  ↑↑
    Danke
    86
    6 Danke für 6 Beiträge

Tja, was soll ich sagen? Der Zafira ist Opel selbst zu teuer und muss raus... Damit Opel, vielmehr der neue Eigentümer mit dem Zafira keinen noch größeren Verlustgeschäft macht, wird eben eingespart wo es nur geht. :-(
    (Ist meine Vermutung)

Schade, aber war abzusehen. Allein schon der Sparwahn vor dem Facelift war abnormal. Andere werten ihre Autos vor Produktionsende hingegen nochmals auf etc.

Morgen muss ich mich entscheiden ob mein Zafira nach 13 Monaten wieder verlassen muss für einen Volvo V70 D5.

18. #36  ↑↑
    Danke
    39
    17 Danke für 10 Beiträge

und welche Marke ist es nun geworden?

EDIT:
    Antwort auf eigenen Beitrag um 16:07 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 16:05 Uhr

die Edelstahl Leiste am Ende des Kofferraumboden ist auch nicht mehr vorhanden. Jetzt ist es wie bei allen anderen Kunststoff.

19. #37  ↑↑
    Danke
    86
    6 Danke für 6 Beiträge

Volvo V70... Nächste Woche Vertrag machen und dann werden neue 18" Schluppen montiert sowie TÜV, ASU, Inspektion etc. gemacht (alles inklusive).
    Denke mal in 2 Wochen habe ich den dann.

20. #38  ↑↑
    Danke
    39
    17 Danke für 10 Beiträge

Herzlichen Glückwunsch und allzeit knitterfreie Fahrt.

Ich hatte auch erst vor Opel nach nun nach 45 Jahren auf Wiedersehen zu sagen, konnte mich dann aber doch nicht dazu durchdringen, allerdings, irgendwie bereue ich das mittlerweile, wenn ich sehe was man bei Opel noch für viel Geld bekommt! Was mich am meisten ärgert ist, dass das alles Cent Artikel sind die einfach nicht mehr da sind. Einstiegsleiste bisher bei Innovation enthalten, kann man jetzt im Zubehör kaufen. Allerdings auch beim Corsa, da sogar mit Beleuchtung für € 149,00 und ohne Beleuchtung für schlappe € 63,90 die sind nicht mehr ganz dicht bei Opel. Ich gehe von einem Herstellungspreis von max. € 5,00 pro Seite aus. Wir arbeiten selbst für die Automobilindustrie und mir ist bekannt was dort bezahlt wird.

21. Schneeweiss erhielt für diesen Beitrag eine Danksagung von:

22. #39  ↑↑
      • Erstzulassung:
      • 05.2017
      • Getriebe :
      • 6 Gang
      • Motortuning:
      • Serie
      • Leistung in kW / PS :
      • 150*

Benni
    Spritmonitor.de
    Danke
    1.396

darum geht es aber nicht.

wenn ich sehe was unsere teile kosten und für was die als ersatzteil bei verschiedenen marken verkauft werden wird mir übel
    und jedes jahr soll man billiger werden.

23. #40  ↑↑
    Joseph ist offline Foren-Einsteiger volle Marktplatzberechtigung
    • Zafira Tourer/ B14NET
      • Zafira Modell:
      • Zafira Tourer
      • Erstzulassung:
      • 07.02.2018
      • Modelljahr (MJ):
      • 2018
      • Motortyp (Zafira Tourer) :
      • B14NET
      • Getriebe :
      • 6Gang-Automatik
      • Motortuning:
      • Serie
      • Leistung in kW / PS :
      • 103/140
      • Ausstattung :
      • Innovation

Joseph
    Danke
    8
    2 Danke für 1 Beitrag

Hallo zusammen -
    unser "Neuer" (Opel Zafira C tourer Innovation, 1,4/103 kw Autom.) ist ende September bestellt worden und sollte zu Weihnachten kommen. Unsere Jungs sind etwas traurig, denn gestern kam ein Anruf: Neuer Liefertermin Januar oder Februar 2018. Lt. Verkäufer habe ich es so verstanden, dass der Standheizungsbauer lieferprobleme hat.
    Falls dies nicht ganz in diese Rubrik passt, nehmt es mir nicht übel, aber ich musste es los werden!
    Gruß von Joseph

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte