Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kaufberatung Der neue ist bestellt.

Schneeweiss

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
26.09.2013
Beiträge
164
"Danke"
17
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo Zafira Eigner,

nachdem mein 2013 zugelassener 2.0 CDTI 165 PS Innovation nun bald 4 Jahre alt wird und dann ca. 60.000 km auf der Uhr hat, habe ich mir nach langem Überlegen einen Neuen bestellt. Innovation 2.0 CDTI 170 PS Automatik.

Mein jetziger hat mich bisher ohne Probleme, nachdem die anfänglichen Kleinigkeiten abgestellt waren treu begleitet und es gibt keinen Grund zu klagen. Der Verbrauch über die gesamte Strecke hat sich bei 6,5l eingependelt, es geht allerdings auch höher. Viel Stadt und schon sind wir bei 8,0 l

Nun zu dem Neuen, es ist unglaublich was Opel damit veranstaltet. Wir sprechen hier nach dem zweit teuersten Auto im Programm. Das Armaturenbrett hat mit der Änderung deutlich verloren, es gibt keinen "eyecatcher" trostloses grau, zwei Ablagen sind verschwunden, die Chromestreifen um die Lüftungsgitter sind nicht mehr da. Touch Display sieht ziemlich schlicht aus und der Brüller sind die Instrumente, diese sind im Karl wie auch im Corsa zu finden und nur dort. Farbdisplay Fehlanzeige, ab Astra Standard, elektrisch beheizte Frontscheibe, ab Astra zu bestellen aber nicht beim Zafira. Die ganzen Änderungen haben nur einen Grund, noch billiger zu produzieren. Es gibt auch nichts neues im Innenraum wo der Blick hängen bliebe und noch einmal wir sprechen bei dem Zafira über ein richtig teures Auto, das war für mich der Grund der langen Überlegung. Die rotstift Strategen bei Opel schaffen es wirklich auch noch die letzten treuen Kunden zu vergraulen.

Mein Schwager kam mit seinem neuen Ford C-Max an, macht euch nicht die Mühe und vergleicht diesen nicht mit dem Zafira, es hat viel besser Ausstattung bei ungefähr gleicher Größe und ist dabei noch viel günstiger Preis. Trotzdem für mich keine Option#

Ich freue:Dmich auf den nächsten und werde dann wieder berichten
 
Der neue ist immer noch ein gutes auto, auch wenn manch Änderung nicht nötig war.

Das handschuhfach zb ist gut und schön, aber nicht überlebenswichtig.
Tacho ist nicht perfekt, aber besser zu reinigen;)

Aktuell kann man gut beobachten das nicht wie erwartet die preise für gebrauchte tourer einbrechen, sondern die Händler günstig ihre Vorführer abgeben.

Grüße benni
 
Naja, wenn ich sehe was ich z. Zt. für meinen kriegen würde, dann muss ich schon sagen das der Verlust sehr hoch ist. Innerhalb eines Jahres über 6000€ weniger ist schon arg heftig.... Wollte den eigentlich gerne wieder abstoßen, aber bei diesem Verlust muss ich den noch bisschen fahren. Leider.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Hier ist der "neue" - nun nicht mehr Zafira:
"Der neue GRANDLAND X ist ein echter Charaktertyp. Erfahren Sie pure Action und smarte Assistenzsysteme auf vier Rädern. Lassen Sie sich von seinem sportlichen Premium-Design und coolen SUV-Look begeistern. Schauen Sie sich jetzt die ersten Bilder dieses markanten SUVs an"

Quelle: Auszug aus dem OPEL Newsletter vom 25.04.2017
 
An dem ist aber außer den Markenemblemen und dem Astra-Armaturenbrett nichts mehr Opel, das ist ein durch-und-durch-Peugeot.

Auch wenn die Peugeot-Diesel ja nicht schlecht sind (Ford Diesel hatten jahrzehntelang Löwen unter der Haube, erst jetz kommen langsam die Eigenetwicklungen), ich habe aus einer schon etwas länger zurückliegenden Tätigkeit sowohl bei einem Bosch-Dienst als auch im Pannendienst keinerlei Vertrauen in eine Kombination Franzosen / Elektrik. Mein Zaffi macht es hoffentlich noch eine ganze Weile, aber der Nachfolger wird sicher kein SUVchen aus der Baguetteschmiede werden. Lieber ein Ford oder, wenn schon SUVig, dann ein Koreaner.
 
Der neue ist da!

ich war heute beim FOH und habe mir den neuen angesehen, man glaubt es kaum und wieder sind Ausstattungsteile verschwunden:mad:. Kleinigkeit aber ich ärgere mich dadrüber.Die Chromeleisten um die vorderen in den Türen verbauten Lautsprecher sind verschwunden. Außerdem fehlt und das ist noch ärgerlicher, der zusätzliche flexible Laderaumboden, der ist nicht mehr vorhanden:doof:?!?! Mein FOH klärt z. Zt. ob das jetzt auch Stand der Dinge ist. Wenn das der Fall sein sollte, nehme ich diesen aus meinem jetzigen mit, ohne diesen Boden fällt alles mögliche hinter die hinteren Sitze. Ich lasse mich überraschen was noch alles eingespart wurde.
 
Tja, was soll ich sagen? Der Zafira ist Opel selbst zu teuer und muss raus... Damit Opel, vielmehr der neue Eigentümer mit dem Zafira keinen noch größeren Verlustgeschäft macht, wird eben eingespart wo es nur geht. :-(
(Ist meine Vermutung)

Schade, aber war abzusehen. Allein schon der Sparwahn vor dem Facelift war abnormal. Andere werten ihre Autos vor Produktionsende hingegen nochmals auf etc.

Morgen muss ich mich entscheiden ob mein Zafira nach 13 Monaten wieder verlassen muss für einen Volvo V70 D5.
 
und welche Marke ist es nun geworden?


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 16:07 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 16:05 Uhr


die Edelstahl Leiste am Ende des Kofferraumboden ist auch nicht mehr vorhanden. Jetzt ist es wie bei allen anderen Kunststoff.
 
Volvo V70... Nächste Woche Vertrag machen und dann werden neue 18" Schluppen montiert sowie TÜV, ASU, Inspektion etc. gemacht (alles inklusive).
Denke mal in 2 Wochen habe ich den dann.
 
Herzlichen Glückwunsch und allzeit knitterfreie Fahrt.

Ich hatte auch erst vor Opel nach nun nach 45 Jahren auf Wiedersehen zu sagen, konnte mich dann aber doch nicht dazu durchdringen, allerdings, irgendwie bereue ich das mittlerweile, wenn ich sehe was man bei Opel noch für viel Geld bekommt!:mad: Was mich am meisten ärgert ist, dass das alles Cent Artikel sind die einfach nicht mehr da sind. Einstiegsleiste bisher bei Innovation enthalten, kann man jetzt im Zubehör kaufen. Allerdings auch beim Corsa, da sogar mit Beleuchtung für € 149,00 und ohne Beleuchtung für schlappe € 63,90 die sind nicht mehr ganz dicht bei Opel.:doof: Ich gehe von einem Herstellungspreis von max. € 5,00 pro Seite aus. Wir arbeiten selbst für die Automobilindustrie und mir ist bekannt was dort bezahlt wird.
 
darum geht es aber nicht.

wenn ich sehe was unsere teile kosten und für was die als ersatzteil bei verschiedenen marken verkauft werden wird mir übel;)
und jedes jahr soll man billiger werden.
 
Hallo zusammen -
unser "Neuer" (Opel Zafira C tourer Innovation, 1,4/103 kw Autom.) ist ende September bestellt worden und sollte zu Weihnachten kommen. Unsere Jungs sind etwas traurig, denn gestern kam ein Anruf: Neuer Liefertermin Januar oder Februar 2018. Lt. Verkäufer habe ich es so verstanden, dass der Standheizungsbauer lieferprobleme hat.
Falls dies nicht ganz in diese Rubrik passt, nehmt es mir nicht übel, aber ich musste es los werden!
Gruß von Joseph
 
Wenn ich das alles zum FL lese und den Veränderungen nach dem Wechsel zum PSA Konzern, dann bin ich froh über meinen stinkenden Euro 5 Zafira Tourer.
Nach zwei BMW 3er wurden es derzeit zwei Zafira. Was danach kommt? Vielleicht zurück zum Anfang. Subaru baut immer noch gute Autos...
Viel Glück mit dem Neuen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Leider ist der neue Tourer eher ein Downgrade-Auto.

Stichworte:

Ablagefächer

Chrom

Schubfach Beifahrersitz
 
Zurück
Oben Unten