Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Bremsen quietschen

linushoflicht

zafirafragensteller
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
20.03.2017
Beiträge
29
"Danke"
2
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Hallo Zafira-Gemeinde,

ich bin hier neu und weiss noch nix :confused: aber ein zafi-fan :) seit ich meinem Sohn einen geschenkt hatte.
Nun habe ich seit kurzen selber einen und der quietsch (leicht) wenn ich eine Linkskurve fahre hinten rechts,
andersherum ist es weg. Der Vorbesitzer hatte neue Bremsbelege für den TÜV (märz) eingebaut, soweit so gut.
Das Quietwschen geht auch weg, wenn ich das Brempedal leicht antippe oder der Wagen abgebremst wird.
Vlt. hört es auf, wenn die Belege etwas runter sind, aber könnte auch etwas anderes vorliegen? Wo sollte ich mal
hinschauen?
Danke
 
Das hört sich nach fest sitzenden Bremsbelägen an. Diese Thematik hatte ich auch schon mal gehabt, ich habe die Führungsschienen der Bremsbeläge von Rost befreit und mit Kupferpaste Abgeschmiert. Dazu musst du die Bremse aber Zerlegen können- wenn über das Fachwissen verfügt wird ist das kein Problem. Danach war das Quitschen bei Kurvenfahrten weg.

Dies wäre aber nur ein Tipp von meiner Seite. Fachpersonale können sich dazu gerne Äußern und einen anderen Vorschlag voran bringen.
 
Du hast sicher Bosch Bremsen hinten. Die haben wenn sie älter werden das Problem das die nicht mehr ordentlich zurück gehen. Da hilft nur Austausch oder wie schon oben beschrieben komplett zerlegen und reinigen. Musste ich bei meinem auch schon machen. Alles ordentlich mit keramikpaste einjauchen und seitdem quitscht nix mehr

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
ok, Danke :anbet: ...also doch wie an meinem moped :rolleyes: nur da hört es sich anders an, deshalb die Frage...
nur da kann ich selber bei, ist zugänglich u ich kenn mich aus, ist das beim zafi für einen halbwegs talentierten schrauber machbar?
gibt es hier eine anleitung?

oder doch besser fachwerkstatt/ .................pitstop/euromaster/***?
 
Also das ist eigentlich als Laie auch zu bewerkstelligen. Ich habs auch gemacht. Habe die Beläge rausgenommen und dann den Sattel mit einer Drahbürste bearbeitet. Danach alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Dann die Beläge mit Keramikpaste eingepinselt und wieder eingesetzt.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten