Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Suche Anleitung: Reifendrucksensoren mit Druckmethode anlernen

Fiffi

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
04.01.2010
Beiträge
14
"Danke"
2
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo

Meine Frau schimpft immer weil ihr Reifenkontrollsystem einen Fehler meldet und doch eigentlich alles OK ist.
Jetzt habe ich nachgeschaut und so wie es ausschaut sind die beiden Räder der linken Fahrzeugseite vertauscht. Wenn man jetzt bei starker Beladung den Druck an den Hinterrädern erhöht gibt es eine Warnung weil das System meint dass der Druck der Räder an einer Achse stark unterschiedlich ist.

Ich dachte ich habe im Forum mal etwas über eine Sensor-Anlernmethode mit unterschiedlichem Druck gelesen zu haben; d.h. unterschiedlicher Druck in jedem Reifen (ich glaube der Unterschied war 0,5bar... leider weiss ich den niedrigsten Druck und die Zuordnung an welchem Rad nicht) dann eine kurze Strecke fahren und das System merkt über den unterschiedlichen Abrollumfang welcher Sensor wo am Fahrzeug ist.

Baujahr ist 2010 und die Räder samt Sensoren sind Opel-Originalteile.

Könnt ihr mir sagen wo ich den Link finde oder vielleicht die Anleitung hier posten?

Danke und schöne Grüße!
Roland
 
Hast du mal in der Fahrt versucht die Taste für die Reifenkontrolle lange zu drücken?
Bei meinem einfachen System wo die Umdrehung der Räder überwacht wird funktioniert das so über die Taste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Roland,
Irgendwo im Netz fliegt eine Anleitung mit Systemerklärung von Opel rum.

Ich habe mir eine Anleitung auf Basis der von Opel geschrieben und ins Handschuhfach gelegt.
Mit dem Unterschied, dass bei meiner ist nur der Anlernvorgang drauf ist, ohne Erklärung wie die Systeme funktionieren.

Bei Bedarf PN und Ich schicke sie Dir im Word Format.

Grüsse aus der Schweiz
Rolf
 
Damit die Sensoren dem korrekten Rad zugeordnet werden, muss folgende Prozedur befolgt werden:

- Vorne links 3 bar, vorne rechts 2,7 bar, hinten links 2,4 bar, hinten rechts 2,1 bar befüllen.
- Fahrzeug kurz schneller als 32km fahren, so dass die Sensoren zu senden anfangen.
- Dann stehenbleiben und in der Nachlaufzeit der Sensoren die DDS -Taste mindestens 5 Sekunden drücken
- Das Druckmuster wird erkannt und die TPMS /DDS Kontrollleuchte ist konstant an.
- Die DDS Taste erneut mindestens 5 Sekunden drücken und die Lampe geht wieder aus.
- Jetzt normalen bzw. gewünschten Reifendruck einstellen und die Anzeige wird perfekt funktionieren.
 
Hallo
Naja, hat etwas gedauert mit ausprobieren.
Hat geklappt aber eine kleine Sache ist in derAnleitung falsch.

Damit die Sensoren dem korrekten Rad zugeordnet werden, muss folgende Prozedur befolgt werden:

- Vorne links 3 bar, vorne rechts 2,7 bar, hinten links 2,4 bar, hinten rechts 2,1 bar befüllen.
- Fahrzeug kurz schneller als 32km fahren, so dass die Sensoren zu senden anfangen.
- Dann stehenbleiben und in der Nachlaufzeit der Sensoren die DDS -Taste mindestens 5 Sekunden drücken
- Das Druckmuster wird erkannt und die TPMS /DDS Kontrollleuchte ist konstant an.
- Die DDS Taste erneut mindestens 5 Sekunden drücken und die Lampe geht wieder aus.
- Jetzt normalen bzw. gewünschten Reifendruck einstellen und die Anzeige wird perfekt funktionieren.

Richtig ist:
- Vorne links 3 bar, vorne rechts 2,7 bar, hinten rechts 2,4 bar, hinten links 2,1 bar befüllen.

Also es war an der Hinterachse links und rechts vertauscht.

Danke für die Anleitung!
Schöne Grüße
Roland
 
Hallo, nachdem ich schon bei meinem Renault Problem hatte....

habe ich meine Sommerräder mit Clonesensoren ausgestattet(Tip meiner freien Werkstatt) ...
die Codes werden 1 zu1 kopiert- klappt wunderbar!
LG Thomas
 
Kannst dir den Quatsch auch mittels Tech2 ausprogrammieren lassen. Kommt dann kein Fehler mehr, nur eine Anzeige, wenn er Sensoren findet. Wenn nicht, kommt kein Fehler. Hab ich so gemacht. Gebe doch kein Geld aus für Sensoren, wenn's nicht sein muss

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Hallo
Naja, hat etwas gedauert mit ausprobieren.
Hat geklappt aber eine kleine Sache ist in derAnleitung falsch.



Richtig ist:
- Vorne links 3 bar, vorne rechts 2,7 bar, hinten rechts 2,4 bar, hinten links 2,1 bar befüllen.

Also es war an der Hinterachse links und rechts vertauscht.

Danke für die Anleitung!
Schöne Grüße
Roland

Hallo,
habe neue Winterreifen gekauft inkl. Sensoren. Die obigen Schritte habe ich befolgt, doch wenn ich die DDS Taste Drücke blinkt sie 3x und geht wieder aus, das wars. Sie bleibt nie dauerhat an. Im Menü wird bei den Rädern nichts angezeigt außer Strichen bei den einzelnen Rädern. Was mache ich falsch?
 
Hast du denn ein TPMS oder vielleicht nur ein DDS ?

Also im Bordcomputer wird mir der Reiter Reifen angezeigt nur überall Striche, also keine Werte. Hätte ich nur DDS wäre dieser Menüpunkt gar nicht da, oder? Habe das Auto im August (gebraucht) gekauft, bin mir also nicht sicher. Kann ich das irgendwie rausfinden?
Sorry für die späte Antwort, habe deinen Eintrag übersehen :(
 
Eventuell hat jemand den Reiter freigeschaltet in der Hoffnung, dass er es drin hat und einfach nur die Dinger freischalten muss.
Bei unserem war es ähnlich. Die Felgen habe alle die Sensoren verbaut, aber es war kein Reiter für das TPMS dabei. Habe ihn kurzerhand hinzugefügt, in der Hoffnung, dass das Modul (Steuergerät) auch verbaut ist. Dem war leider nicht so. In der Hoffnung, dass ich irgendwann das Modul mal nachrüste, habe ich den Reiter einfach da gelassen. Wahrscheinlich werde ich eh nie dazu kommen xD
 
Ok, dann müsste ich nur gucken ob das Modul da ist?! und wenn nicht nachrüsten! Das Modul vom Vectra C geht doch, oder? Bei ebay so ca. 30€ oder ist da mehr Aufwand mit verbunden?
Ach und vielen Dank für deine schnelle Antwort!!:anbet:
 
Mit dem Modul habe ich mich seinerzeit nicht weiter beschäftigt, deswegen kann ich dir dazu leider keine Auskunft geben. Sag aber Bescheid, wenn du was herausgefunden hast ;)


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 15:54 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 15:50 Uhr


Hab auch noch ein paar gute Infos zum Anlernen etc. für die Systeme. Falls Bedarf besteht, einfach PN
 
Modul im Vechta ist ein anderes. Basiert auf mehreren Antennen. Muss vom Astra H oder Zafira B sein.
Hab's bei mir nachgerüstet. Sitzt hinterm Handschuhfach in einem Halter an dem Metalträger. Sehr weit hinten.
Stecker war bei mir am Kabel zum Gebläsemotor mit befestigt. Den Halter, nennt sich Klammer, brauchst Du auch. Lag um die 10€ beim FOH
 
Zurück
Oben Unten