Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z16XNT - 150PS Gasabhängiges "Heulen" aus dem Motorraum

Goldtop 57

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
06.09.2015
Beiträge
46
"Danke"
1
Hallo Gemeinde!

mein 1,6 CNG hat jetzt knapp 168000 auf der Uhr und ich habe evtl. ein Problem.

beim beschleunigen höre ich in letzter Zeit ein recht hohes Aufheulen eines Aggregats, was von rechts vorne zu kommen scheint. Es reagiert auf die Stellung des Gaspedals, aber nur unter Last, im Leerlauf ist es viel leiser zu hören. Wenn ich bspw. auf der Ebene beschleunige, dreht dieses aggregat hoch, und sobald die neue Geschwindigkeit erreicht ist, geht der heulende Ton auch wieder zurück. Ab circa 50 oder 60 KMH ist es nicht mehr zu hören, weil die Fahrgeräusche zu laut werden.

ich habe wenig Ahnung von Motoren, denke mir aber, es könnte der Turbolader sein. Allerdings meine ich einmal hier im Forum gelesen zu haben, dass der Turbo erst bei über 2000 Touren anspringt.

ich frage mich nun, ob das Geräusch immer da gewesen ist und ich es einfach nicht bemerkt habe, oder ob es lauter geworden ist. Meine Frage an euch ist nun, was es sein könnte und ob ich mir darüber Sorgen machen muss, dass es unter Umständen lauter geworden ist. Wenn es der Turbolader sein sollte, macht der vielleicht solche Geräusche, kurz bevor den Geist aufgibt?

ich freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße von Oliver
 
Hiho ..

Das der turbo erst bei 2000 touren "anspringt" ist so nicht ganz richtig . der Läuft immer , nur ab 2000 umdrehungen wird richtig Ladedruck aufgebaut . Begleiterscheinungen sind meistens Hoher Ölverbrauch und ne Blauer Abgasfahne .

Vorne Rechts Könnte auch der Klima Kompressor oder die Lichtmaschine sein .
 
Das kann auch der Freilauf der Klima sein, und die Lima dreht nicht immer mit der selben Drehzahl des Motors, Stichwort Freilauf.

Mach mal den keilrippenriemen runter und starte kurz den Motor.
 
Kurzes Update. Das Geräusch verschwand nach einigen Wochen von alleine wieder, war einfach weg. Jetzt ist es seit ungefähr einer Woche wieder da, genauso wie vorher. Dadurch, dass sich das anscheinend von alleine reguliert, gehe ich fast davon aus, dass es eine selbstnachstellende Rolle irgend eines Riemens im Motor ist.
 
Zurück
Oben Unten