Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Fehlercode 059702 kühlmittelthermostat spannung zu klein

dawolli

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
05.03.2013
Beiträge
35
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
A18XER
Getriebe
5 Gang
Hilfe.

Meine Frau hat eine Warnleuchte in Ihrem Zafira B 1.8 am leuchten. Ein gelbes Auto mit einem Schraubenschlüssel.
Beim Auslesen erscheint der Fehlercode 059702
Beim Auslesen bei OPEL haben sie mir gesagt, es wäre...... 0597 kühlmittelthermostat spannung zu klein

Was kann das sein? Thermostat wurde vor 3 Monate getauscht (MAPCO Ersatzteil). Kann das günstige Thermostat schon wieder defekt sein? oder Evtl einer von beiden Sensoren vom Kühlwasser?
Oder evtl ein Kabelbruch oder sowas? Was natürlich die Suche erheblich schwieriger macht ?!



Ich bitte um Hilfe!!
 
Spannung zu klein könnte eine defekte Leitung sein.
Bei Thermostaten würde ich nur Original oder Zulieferer verbauen.

Um das genauer einzugrenzen, müsstest du jetzt schauen welche Kühlwassetemperatur dem STG gemeldet wird.
Hast du dazu die Möglichkeit?
 
Ich kann mit meinem auslesegerät sehen welche Temperatur ansteht.
Mal nachher oder morgen früh probieren.
 
Kann ja wohl nicht sein. Heute morgen ins Auto zum Kühlwasser Temperatur messen via auslesegerät.... Und die Kontroll Leuchte ist aus.
temperatur geht schön langsam hoch (laut auslesegerät)
hab auch mal an allen Stecker gewackelt.... Nix.

Fehler er ist aber noch gespeichert.... Denke der muss gelöscht werden?!
komme mit meinem "billig" auslesegerät aber nicht rein zum Fehler löschen. Sehe den Fehler auch nur im Auto.... Gaspedal Bremse und Zündung ein.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 10:24 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 10:15 Uhr


Kommando zurück.... Fehler nach 3 mal starten wieder Da

hilfe !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler tritt sofort nach dem Start auf... Quasi kontrolleuchte sofort an.
temperatur ist von 12 grad dann relativ normal langsam hoch auf 80 grad... Dann habe ich aufgegeben und den Wagen aus gemacht.


bin aus Trier.
 
Wahrscheinlich müsste man die anderen Werte des Motors im Vergleich ansehen.
Trier is zu weit weg....
 
Ich habe mal den Stecker von dem "neuen" Thermostat runter gemacht und einfach an das alte ausgebaute Thermostat angesteckt..... Fehlermeldung weg!!
Hab dann mal ein neues Pierburg Thermostat und Kühlflüssigkeit bestellt.
Mal gespannt ob es daran liegt... ich werde berichten....
 
Hallo,
Man könnte den Widerstand von die Messfühler mit einem Multimeter ausmessen. Ich würde es mit einem Originalteil vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So.... Billig Thermostat von mapco raus und neues pierburg Thermostat rein.... Und siehe da, kein Fehler mehr.
Bei dem mapco war der Fühler, oder was das Elektrik Bauteil auch immer ist, defekt.


Jetzt mal mal eine Frage zum entlüften? Wie mache ich das am besten mit dem entlüften? Wenn ich den Deckel vom ausgleichbehälter ab lasse und den Motor warm laufen lasse, quillt irgendwann die Kühlflüssigkeit oben raus.... Aber es ist noch immer Luftbild system..... Grrrrr....
und wann läuft der Lüfter an? Bei 109 Grad ist er noch nicht angesprungen.... Komisch?
 
Das das Wasser ausläuft, ist schonmal ungewöhnlich, normalerweise sollte bei offenen Behälter der Motor bei Ca. 2000U/min halten bis der Kühler an geht, fertig.
Würde aber auch sagen, dass der Motor sowieso selbstentlüftent ist.
 
Zurück
Oben Unten