Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Klimakompressor defekt?

Gummibärchen

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
13.04.2008
Beiträge
7
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo Forumgemeinde,
seit einiger Zeit höre ich ein Klingeln wenn der Motor läuft. Dieses Klingeln läuft nach und trudelt aus wenn der Motor abgestellt wird.
Die Werkstatt meines Vertrauens meint, der Klimakompressor ist defekt und muss ausgetauscht werden.
Meine liebste bessere Hälfte, die auch den Wagen täglich fährt, sagt auch, dass die Klimaanlage nicht richtig funktioniert. Das konnte sie vor einigen Tagen, wie es erheblich wärmer war, feststellen.
Ich bekomme den Zafi immer nur zum Tanken, wenn es Probleme gibt (die Ölleuchte ist wieder an, und das schon seit Tagen), Räderwechsel usw.
Jetzt habe ich viel hier im Forum gelesen bzgl. Magnetkupplung usw. Ist es möglich das hier "nur" die Kupplung defekt ist und nicht der komplette Klimakompressor?
Hat jemand eventuell Teilenummern für den kompletten Kompressor bzw. für die Einzelteile (Kupplung usw.)

Der ZAfi hat 201000 km runter.
Der Klimakompressor ist vor einigen Jahren schon mal getauscht worden.

Danke schon einmal für die Hilfe.

Grüße
Gummibärchen
 
Originaler Klimakompressor kostet Ca. 780€
Teilenummer: 6854088 KZ WK
Man müsste aber vorher nochmal schauen welche Kennung verbaut ist, falls noch ein Originaler verbaut ist.
Zum Testen aber mal dein Keilrippenriemen runter machen und den Motor kurz laufen lassen und hören, ob das Geräusch weg ist.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich werde mal testen und melden.

Wird was dauern, da ich absoluter Doppellinkshänder in solchen Sachen bin.

Schönes WE.
 
Zurück
Oben Unten