Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Generator (LiMa) Lichtmaschiene läd nicht, Ladekontrollampe leuchtet nicht beim einschalten der Zünd..

Mirko7701

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
23.04.2017
Beiträge
5
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,

Ich hab da ein kleines Elektronik Problem bei meinem Zafira OPC 2.0 141KW/192PS
Mir ist vor kurzen die Lichtmaschine am Auto gewechselt worden. Es funktionierte auch alles super.
Vor einer Woche begannen dann die Probleme das während der fahrt die Spannung abfiel, Es wurden mir aber keine Fehler angezeigt, also keine MKL oder LKL.
Bin dann 2 Tage gefahren bis dann Batterie leer war. Habe dann die Batterie geladen und dann den Ladestrom der Lichtmaschine gemessen. Zeigt mir 11Volt an.
Habe dann den Ruhestrom gemessen, 1,2 Ampere!!! War der Meinung das die Lichtmaschine oder der Regler hin ist. Hab Lichtmaschine abgeklemmt und nochmals den Ruhestrom gemessen. Immer noch 1,2A.
Konnte also die Lichtmaschine ausschließen. Was mich halt wundert ist das die LKL nicht beim Zündung einschalten leuchtet. Hab dann via Ausschlussverfahren im Sicherungskasten nach den hohen Ruhestrom gesucht.
Bei der Sicherung 22 die Für (Warnblinker, Infosystem, Kontrolleuchten) fiel sie Spannung auf 0,30A Runter. Was mich wunderte ist das auch die Innenbeleuchtung aus ging. Die ist doch gar nicht damit abgesichert.
Ich bin etwas ratlos, und kann etwas Hilfe gebrauchen. Hat jemand ne Idee was das sein könnte!

LG Mirko
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lichtmaschiene läd nicht, Ladekontrollampe leuchtet nicht beim einschalten der Zü

Hi, vielleicht liegt es am multitimer..... Oder Tacho...
Beide hängen an der F22 Sicherung..

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
 
AW: Lichtmaschiene läd nicht, Ladekontrollampe leuchtet nicht beim einschalten der Zü

Hi,

Also das Tacho hatte ich auch schon in verdacht. Hatte es auch schon ausgebaut weil ich dachte das die LKL defekt ist. Muste aber feststellen das die Lämpchen nur Dioden sind und keine Glühlampen.
Kann es nicht auch sein das die Klemme 61 irgend wie Strom von klemme 15 bekommt?
 
AW: Lichtmaschiene läd nicht, Ladekontrollampe leuchtet nicht beim einschalten der Zü

Viel wichtiger in erster Linie ist, wer die 1,2A zieht... Da müsstest du nach und nach jede Sicherung am Multitimer ziehen um festzustellen von welcher Komponente genau es kommt.... Vielleicht ist es nicht der Multitimer sonder etwas anderes....

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
 
AW: Lichtmaschiene läd nicht, Ladekontrollampe leuchtet nicht beim einschalten der Zü

Also verstehe ich das jetzt richtig das der Multitimer mit dem Sicherungskasten verbunden ist?
Ich das mit dem Sicherung ziehen gemacht, bei der Sicherung 22 ging die Spannung auf 0,3 Ampere runter.
attachment.php


Denoch geht die LKL beim Zündung einschalten nicht an. Sie bekommt immer noch Strom von irgend wo her.
 

Anhänge

  • sika-ab-mj2001.jpg
    sika-ab-mj2001.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 815
AW: Lichtmaschiene läd nicht, Ladekontrollampe leuchtet nicht beim einschalten der Zü

Klingt ganz nach einem defekten Multitimer.
 
AW: Lichtmaschiene läd nicht, Ladekontrollampe leuchtet nicht beim einschalten der Zü

Hmm, geht das Kabel für den Erregerstrom für die Lichtmaschine auch über den Multitimer? Quasi das kabel für die LKL.
 
AW: Lichtmaschiene läd nicht, Ladekontrollampe leuchtet nicht beim einschalten der Zü

Hallo zusammen, ich bin´s wieder.

Hab den Fehler bei meinem Z20LET gefunden. Es war die Masseverbindung am Motorsteuergerät.
Des ist ne Halteplatte die mit 3 Schrauben an der Karosserie befestigt ist. Der Vorbesitzer des Wagens hat das Steuergerät mal entfernt und nur teilweise wieder befestigt. Bei Kurvenfahrt wackelte das Steuergerät hin und her. Dadurch kahm es zu Masseunterbrechungen und der Fehlercode P1106 wurde ausgelöst. Sämtliche Sensoren im Motor beziehen ihre Masse aus dem Steuergerät. Nu hab ich alles schön sauber abgeschliffen und sämtliche Masseverbindungen im Motor neu gemacht. Nun läuft er wieder Super. :D

LG Mirko7701
 
Zurück
Oben Unten