Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

IDS+ Dämpfer hinüber?

broez

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
23.02.2010
Beiträge
12
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Moin,
ich habe heute mal meine Stoßdämpfer und Federn angeschaut weil ich an der Hinterachse knarzende Geräusche bei langsamer fahrt über Unebenheiten habe und mir der Wagen insg. härter vorkommt als sonst.
Dabei habe ich auch auf die vorderen Dämpfer mal einen Blick riskiert. Der vorne links sieht dann so aus wie auf dem Foto zu sehen.
Wie man erkennen kann ist dieser aussen nass. Und nein das ist ist kein Wasser. Alles umliegende ist ja trocken und der auf der anderen seite ist auch völlig trocken.
Kann ich davon ausgehen das der Dämpfer den geist aufgibt oder kann öl noch von anderswo dahin spritzen?
Unter die Gummimanschette konnte ich noch nicht schauen.

Jetzt neue IDS+ Dämpfer einbauen lassen kommt aus kostengründen nicht mehr in Frage, da noch andere Dinge anstehen (Bremsen komplett und und der Krümmer am Turbo pfeifft). Dann würde der gute halt weggehen.

Sorry für die verdrehten Fotos, aber die Forensoftware mag anscheinen keine autokorregierten Fotos vom Handy.
 

Anhänge

  • 20170423_161845.jpg
    20170423_161845.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 161
  • 20170423_170927.jpg
    20170423_170927.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 156
Mahlzeit,
Ja so wie es aussieht hat der Dämpfer das Zeitliche gesegnet.
Drück schön das Öl raus.
 
Ja ich habe es mir schon gedacht. Unschön aber was solls.
Da ein neues Auto auch nicht von heute auf morgen gefunden sein wird.......kann man damit noch normalen Stadtverkehr und gemütliche Autobahnfahrten machen? Schwammig kommt er mir vom fahren noch nicht vor.
 
Das ist eine gute Frage ob fahren oder nicht, ich weis ja nicht wieviel öl da schon raus ist.
Aber wenn du sagst schwammig ist er noch nicht sollten ein paar Kilometer noch drin sein.
 
Hallo Heiko wie gehts denn so? Alles noch ok. Was passiert eigentlich wenn man IDS Plus Fahrwerk gegen ein anderes Fahrwerk wechselt? Computer spinnt?? Oder ist dann die Sporttaste auser Funktion Gruß OPC Roland
 
Moin Roland,
Ausbauen kann man das es muss dann nur raus programmiert werden und die Stecker natürlich wasserfest stilllegen.
Die Sport taste hat dann aber immer noch Funktion, die Kennfeldlinie vom Gaspedal wird geändert und die Servolenkung soll bei manchen etwas direkter sein sobald man die Taste betätigt und dann ist ja noch das man drüber das ESP offline schalten kann.
 
Hi,
habe jetzt über das Forum zwei gebrauchte orig. Dämpfer gefunden so das die Kosten überschaubar bleiben.
Müssen diese am Steuergerät angemeldet werden oder kann ich die einfach 1:1 tauschen?
 
Zurück
Oben Unten