Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

elektrische fragen

linushoflicht

zafirafragensteller
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
20.03.2017
Beiträge
29
"Danke"
2
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Hallo Zafiragemeinde,

hier mal ein paar^^ Fragen:
1 ich möchte die hintere steckdose im kofferraum rechst, abschaltbar machen, hat dazu jmd tips? (wie, wo, womit?)

2 beim zafi von meinem sohn fällt ab u an der Tacho aus, immer bei schlaglochkontakt, er war in der werkstatt, die wollten
gleich ein neues steuergerät einbauen, für eine mondpreis von...ach das lass ich mal weg^^:doof:er hilft sich jetzt mit mamas navi...
aber könnte nicht ein wackler oder feuchtigkeit hier eher die ursache sein u wo sollte ich suchen?

3 wenn es das steuergerät ist, gibt es iwo gebrauchte / resettete?

4 DANKE! :anbet:von den zafiraneulingen^^
 
Mahlzeit,
1.
Also Steckdose ganz einfach über einen Schalter der mindestens 10A schalten den in die Plusleitung rein und gut ist.

2.
Ich würde mal alle Masseverbindungen prüfen und auch Sicherungen und sowas, vielleicht ist auch nur der Stecker am Kombiinstrument locker.

3.
Steuergeräte vielleicht vom sortierten Verwerter oder mal bei Ebay gucken

gruß Heiko
 
Das Signal für den Tachometer kommt vom linken Vorderrad.

Dort Kabel und ABS -Sensor prüfen

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
danke Heiko für die prompten antworten,

aber ich hätte genauer....sry, vlt hilfst Du noch mal?
DANKE

zu 1, der Schalter sollte in die armaturen, am besten in die mitte (radio-anzünderbereich) geht das überhaupt einfach oder muss ich viel Kbl verlegen?

zu2, masse u sicherungen krieg ich hin, aber Stecker am Kombiinstument? ist das im Armaturenbrett (am Tacho) gemeint?


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 12:16 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 12:10 Uhr


...Danke Weini,

das mit dem linken Vorderrad hat was, könnte passen...
aber wie man einen ABS -Sensor prüft muss ich erst noch lernen...^^
 
Wegen dem Schalter:

Um die Steckdose von der Mittelkonsole ein- oder auszuschalten, müssen 2 Kabel an der Seite bis zu Mittelkonsole gezogen werden (am Besten entlang eines bereits verlegtem Kabelsatz). Da dürften gut 4 bis 5 m Kabel benötigt werden...

Wäre mir zuviel Aufwand.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
danke weini, ja, ist schon aufwendig, aber ich werde es vlt doch machen...
hatte gehofft das es vlt iwo im amarbrett ein kbl gibt das man nur abfangen u schaltern muss, aber einfach kann ja jeder:)

...und ich habe da nochwas, siehe elektrisch2:D
 
Hallo Zafiragemeinde,

hier mal ein paar^^ Fragen:
1 ich möchte die hintere steckdose im kofferraum rechst, abschaltbar machen, hat dazu jmd tips? (wie, wo, womit?)

Ist im Kofferraum bereits eine Steckdose original vorhanden ?
Meines Erachtens ist die Steckdose an das "Batterieerhaltungssystem" angeschlossen.
Das bewirkt, dass ca. 30 Minuten, nachdem die Zündung abgeschalten wurde, alle Verbraucher abgeschalten werden.
 
Ist im Kofferraum bereits eine Steckdose original vorhanden ?
Meines Erachtens ist die Steckdose an das "Batterieerhaltungssystem" angeschlossen.
Das bewirkt, dass ca. 30 Minuten, nachdem die Zündung abgeschalten wurde, alle Verbraucher abgeschalten werden.


Richtig,die läuft übers Multimeter ,und das schaltet nach 30 min.ab .

MfG
 
ja, die 30min-abschaltung funktioniert, aber darauf kommt es mir nicht an:)
ich möchte die steckdose während der fahrt aus/anschalten;)
 
ja, die 30min-abschaltung funktioniert, aber darauf kommt es mir nicht an:)
ich möchte die steckdose während der fahrt aus/anschalten;)

Da genügt es, wenn Du einen Schalter vorn plazierst und 2 querschnittsgleiche Kabel nach hinten führst, die Plusader vor der Steckdose kappst und die beiden neuen Kabel dazwischen klemmst.
Alternativ kann man ein Relais einsetzen, welches den Pluspol der Steckdose zu- oder abschaltet. Finde ich praktikabler, da man die Kabellänge der Steckdose nicht verlängert.
 
jep, relais klingt gut, verlegung auch einfacher, ein plus für das relais kriech^^ ich auch von vorne wech^^
danke
 
Zurück
Oben Unten