Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Verbrauch bei Zafira Tourer Facelift 1.6cdti mit 120ps

lucabenji

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
06.05.2008
Beiträge
109
"Danke"
9
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B16SHL
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Hallo,
wer fährt auch diesen Motor und kann was über den Spritverbrauch sagen.
Habe bis jetzt 2 mal getankt, erste bei Aral, und zweite bei einer Freien Tankstelle.

Mit Aral 6,1 Liter und bei der anderen liegt er jetzt bei 6,5 Liter.

Ist mir allerdings noch zu hoch, oder ist das Normal ? was habt ihr für einen Verbrauch?

LG
 
Zu hoch? Was erwartest du denn bei fast 2 Tonnen "rollender Kleiderschrank"?
6-6,5 Liter sind doch Top!
Es ist kein Golf oder Octavia!

Mein 2,0 170PS Diesel braucht min. 7 Liter... Normal so im Schnitt ca. 8 Liter.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Der 1,6 Liter 136èr hat so um die 5.8 ... 6,5 Liter genommen - das war allerding vor Facelift. Da kam man dann doch des öfteren über 900 km mit einer Füllung.

Der 2,0 Liter 170èr nimmt 5,9 ... 6,6 Liter - da war ich echt selber überrascht, dass der so wenig nimmt... Allerdings traue ich mich mit dem Mäusekino noch nicht so recht an`s Limit. Das ist ja bei den Analoganzeigern ein wenig besser geregelt.

Die rote LED geht bei mir bei 100 km Reststrecke an.

Wie sieht es denn mit AdBlue aus?

Ich muss da jede 3.000 km an die Tanke - der scheint jetzt wirklich Euro 6 zu sein.
 
Hmm, hab den VFL , BJ 10/2015 und mit Automatik. Wie gesagt, nimmt der in der Regel zwischen 7 und 8 Liter und ich fahre NICHT als Wanderdüne durch die Gegend. Aber weniger als 7 Liter habe ich bisher nach 25.000km/Jahr nicht geschafft... auch nicht nicht mit Tempo max. 140 auf 400km Autobahn. Das hat mich ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht, denn die gleiche Strecke mit 160-180,auch mal 200, nimmt der "nur" 8 Liter.

Und der AdBlue Verbrauch liegt so bei ca. 10.000 km mit einer Füllung. Wüsste nicht ob der ein Update ja oder nein bekommen hat bzgl. Abgas Problematik

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
So, jetzt lag der Verbrauch bei 6,5 ltr. größter Teil auf der Autobahn.....
Hier mal die Angaben von Opel, das die niemals erreicht werden ist mir schon klar, aber 6,5 ltr. Autobahn ?

Verbrauch, außerstädtisch (l/100 km)
4,2-4,0

Verbrauch, innerstädtisch (l/100 km)
5,6-5,3

Verbrauch, kombiniert (l/100 km)
4,7-4,5
 
Autobahn ist nicht gleich autobahn, Geschwindigkeit und verkehrsdichte machen schon viel aus.

Ich liege mit dem 165ps motor immer rund um die sieben, wie bereits erwähnt ist der tourer recht schwer plus hoch.
Ich denke im astra schaffst du zb locker 0,5l weniger.

Grüße benni
 
Ich finde 6,5 l/100 km einen guten Wert. Die Vergleichsewerte kannst du vergessen da wir nur einmal kurzzeitig auf 120 km/h beschleunigt. Null vergleichbar...
 
meine Zaf C 1,6 cdti 99kw, mit 7500 auf bordcomputer has ein verbrauch von 5,8 l/100 km.
50 % autobahn am 120 km/st , 50 % landesbahn. Ich fahre im eco mode, auslaufen der 1,7 tonne auto wann moglich. Reifen auf 3,0 bar.

noch keine ab bleu fülling gemacht.
 
Bin jetzt im Dänemarkurlaub mit 4,9 l/100 km unterwegs gewesen - ich finde das ist für ein 1,8t Auto einfach Spitze, ohne besonders vorsichtig zu fahren.
 
Zurück
Oben Unten