Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Bremsen Sichtkontrolle Bremsen

Taksin

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
24.03.2017
Beiträge
3
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Getriebe
5 Gang
Hallo Zafira-Gemeinde,

seit einiger Zeit meldet mein Display 'Bremsbeläge'. Letztes Jahr im Mai wurden für den TÜV vorne beide Bremscheiben gewechselt. Ich gehe davon aus, daß dabei auch die Bremsbeläge erneuert wurden, ich bin mir aber nicht 100% sicher.

An der Hinterachse (HA) sitzen wohl Trommelbremsen, keine Scheibenbremsen. Ich kann jetzt auch nicht mehr sagen, wann die Beläge dort das letzte Mal gewechselt wurden.

Jetzt meine Frage, gibt es eine einfache Möglichkeit, die Bremsbeläge (bzw. Bremsbacken an der HA) zu kontrollieren? Also etwas in der Art wie mit der Fahrerseite auf den Bordstein des Bürgersteigs fahren (vorzugsweise an einer Einfahrt um die Querlenker zu schonen), sich mit der Arbeitskleidung an den Reifen zu legen und dann mit der Taschenlampe mal auf die Bremsen zu leuchten? Und dann das ganze Spiel mit der Beifahrerseite wiederholen.

Auf was müsste ich achten? Gibt es da Markierungen, die so sichtbar sind? Oder muss es doch eine Bühne oder Grube sein, damit ich da etwas erkennen kann, weil ich mich richtig unter das Fahrzeug stellen muss?

Vielen Dank!
 
Die Meldung "Bremsbeläge" kommt nur von der Vorderachse. Dort sind entsprechende Verschleißsensoren verbaut, welche ansprechen, wenn ein Minimum an Belagstärke erreicht ist.
Bereits angeschliffende Sensoren müssen beim Belagwechsel mit getauscht werden.

Bei den Zafira - Trommelbremsen kenne ich mich nicht so sehr aus.

Ich kenne es von meinem alten VW Passat in der Form, dass man an der Rückseite der Bremsen eine Gummitülle entfernt hat.
Anschließend konnte man mit einer Taschenlampe hineinleuchten und die ca. Belagstärke erkennen.
Die aufwendige Lösung ist, die Bremstrommel abzunehmen und nachzuschauen.
 
Wo kommt denn der Zafira her?
Auf dem deutschen Markt würde ich sagen, wurde der Zafira A nie mit Trommeln hinten angeboten.
 
Erstmal ganz vielen Dank für die schnellen Antworten.

Es würde mich zwar sehr wundern, wenn an den Vorderrädern die Bremscheiben getauscht wurden, aber die alten Bremsbeläge draufgeblieben sind. Aber, wie schon gesagt, ich weiß es leider nicht 100% sicher.

Der Zafira selber ist eine Art von 'Rückimport' und stammt ursprünglich aus den Niederlanden, vielleicht erklärt das die Trommelbremsen an der HA. Ich müsste mich schon sehr schwer täuschen, aber ich habe hinten nichts gesehen, was wie eine Bremsscheibe aussieht. An den Vorderrädern ist die Bremsscheibe ja problemlos zu sehen, wenn ich durch die Löcher in den Stahlfelgen schaue. Hinten sieht es ganz anders aus, deswegen habe ich auch Trommelbremsen getippt.
 
Erstmal ganz vielen Dank für die schnellen Antworten.
Es würde mich zwar sehr wundern, wenn an den Vorderrädern die Bremscheiben getauscht wurden, aber die alten Bremsbeläge draufgeblieben sind. Aber, wie schon gesagt, ich weiß es leider nicht 100% sicher.

Vielleicht wurden die angeschliffenen Sensoren wieder eingebaut. Diese lösen weiterhin einen Kontakt aus, so dass die Meldung erscheint.
Die Dicke der vorderen Bremsbeläge kannst Du ohne Hilfsmittel einsehen und messen. Die Sensoren lösen bei ca. 5 mm Belagstärke aus.
In einem anderen Thread habe ich kürzlich gelesen, dass Kontaktkorrosion an dem Sensorstecker die Meldung weiter leuchten lies.
 
Zurück
Oben Unten