Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kaufberatung Zafira B 2.2

Mapeleca

Forumsneuling
Registriert
26.04.2017
Beiträge
3
"Danke"
0
Hallo liebe Forumsuser,

ich bin ganz neu hier und habe mich u.a. angemeldet, weil ich ein paar Meinungen zu meinem möglichen, neuen Zafira B bräuchte.
Kurz, ich hatte bis dato den Zafira A, 2.2 mit 140 PS, meine Grand Dame hat mich im Alter von 15 Jahren verlassen und ich brauche nun zeitnah ein neues Hundeauto :)
Ich habe einen Zafira B gefunden, wo mir eigentlich alles zusagt, der Wagen würde passen, der aktuelle ET hört sich sehr nett und seriös an, der Wagen scheint wirklich sauber zu sein und ist wohl komplett Scheckheftgepflegt (bei Opel).
Nun wollen wir uns den Wagen heute Abend ansehen, fahren dafür aber je nach Verkehr bis zu 2 Stunden. Und jetzt habe ich gelesen, das gerade die 2.2er Zafira diese (sehr teuren) Steuerkettenprobleme haben. Das kann ich natürlich überhaupt nicht gebrauchen.
Der Wagen ist von 2007, 150 PS und 112.000 km gelaufen. Wie gesagt, die Eckdaten passen soweit, was sagt Ihr dazu?

Nachfolgend der Link, ist aber Kleinanzeigen, daher leider nicht wirklich viele Angaben. Das was wir wissen, wurde uns beim Telefonat mitgeteilt:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/opel-zafira/635951341-216-2512

Alternativ hab ich noch einen 1.8er gefunden, hier ganz in der Nähe (leider aber noch Niemanden erreicht), von 2008 und deutlich weniger Ausstattung. Allerdings spielt das für mich auch keine große Rolle. Wichtig ist Klima, alles andere ist super, muss aber nicht ;)

Schon mal ganz lieben Dank im voraus
LG
 
Hallo ,

ich habe vor zwei Monaten auch einen Zafira B 2,2 L Gekauft . Worauf du achten Musst ist die Kette das diese nicht Klappert , kannst ja mal Fragen ob diese schon Ersetzt wurde? Wenn nicht irgendwann wechseln und gut ist,Einen Zahnriemen muss man ja auch wechseln!
Zudem gehen auch gern mal die Hochdruckpumpen Kaputt, der Motor darf Kein E10!

Ja und das Getriebe an dem ist etwas Anfällig , unter M32 findest alles Passende.

Gruß Rene
 
Hallo Rene,

vielen Dank schon mal für Deine Antwort. Mir (als Frau ;) ) ist ja jetzt nicht soooo wichtig das ich möglichst schnell und zugstark vorwärts komme, wären dann für mich (fahre allerdings schon gelegentlich mal weitere Strecken Autobahn, es wird als kein reines Stadtauto) auch der 1.6er oder 1.8er eine Alternative und sind die weniger anfällig?
Gibt es eine ca. Angabe, wann idR die Steuerkette Probleme macht? Der Verkäufer ist wirklich sehr nett und hat uns schon so viele Infos gegeben, ich mag da jetzt nicht nochmal nachfragen, zumal wir den Termin schon verlegen mussten (und er uns den Wagen jetzt drei Tage frei hält), weil just heute unser RAV mal wieder Lust auf Werkstatt hatte.....
Er sagt, es wurde alles regelmäßig von Opel gemacht (Scheckheft) und der Wagen ist ja nun 10 Jahre alt und hat eben auch schon 112 TKM runter. Ich überlege, ob das durchaus sein kann, das die Kette bereits getauscht wurde.
Bitte entschuldige, das sind wahrscheinlich blöde Fragen von Frauen, die ein Auto nur zum Fahren brauchen und sich sonst nicht weiter damit auskennen :hilfe:
Deswegen direkt noch eine hinterher, was ist M32?
 
M32 ist der Getriebetyp (6 Gang).
 
Als Alternative kann ich dir nur den 1,8 l mit 140 PS empfehlen!

Wenn die Kette noch nicht Rasselt ist doch alles ok , wie gesagt bei dem 1,8 L musst du ja auch irgendwann den Zahnriemen Wechseln.
 
Als Alternative kann ich dir nur den 1,8 l mit 140 PS empfehlen!

Wenn die Kette noch nicht Rasselt ist doch alles ok , wie gesagt bei dem 1,8 L musst du ja auch irgendwann den Zahnriemen Wechseln.

Der 140PS Motor ist auch so eine Sache. Hat zB keine Hydros. Sprich wenn beim ZR-Wechsel bei 150tkm das Ventilspiel nicht stimmt und man da die Stößel gegen größere tauschen muss wirds auch da teuer. Außerdem geht da gerne der Öl-Wasser-Wärmetauscher kaputt. Auch teuer. Ansonsten ist der Motor aber ok.

Wenn die Kette JETZT nicht rasselt ist eben nicht alles ok. Gefahr vor Schäden fährt dann immer mit. Maximal den Preis runterhandeln und zeitnah tauschen lassen ist immer die sichere Alternative.
 
Achtung: Der Direkteinspritzer 2,2 Liter-Benziner im Zafira B verträgt KEIN E10.
 
Danke Euch schon mal. Nun haben wir heute den RAV aus der Werkstatt geholt und unser Schrauber hat uns von dem 2.2er abgeraten. U.a. auch Ölfresser und Hochdruckpumpe ein Problem!?
Könnt Ihr mir das bestätigen? Und Reparatur Hochdruckpumpe wären 1.000,- € :(
Ich brauch einfach jetzt saudringend ein Auto und eigentlich war ich mir sicher, das wir den Zafira auch mitnehmen. Jetzt bin ich wieder total verunsichert!


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 19:46 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 19:44 Uhr


Ach so, E10 ist hier eh kein Thema, das wäre also kein Ausschlusskriterium.
 
Nimm den 1.8er und gut.
 
Wenn man es genau nimmt, sollte man beim kauf eines gebrauchten immer noch etwas geld auf Seite liegen haben.
Beim 2.2er kommen halt bekannte mögliche Probleme dazu, damit lebt man oder man kauft etwas anderes;)

Grüße benni
 
Auto kostet Geld, dass sollte man nie vergessen.
Daher wie schon erwähnt, lieber etwas Geld auf der Kante lassen.
 
Zurück
Oben Unten