Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

CD 70 Navi Problem mit Parrot CK3000 Evolution

BenGurion

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
27.04.2017
Beiträge
16
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16XEP
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen.

Ich habe eine Parrot CK3000 geschenkt bekommen, die an einem BMW E36 einwandfrei funktionierte.
Da dachte ich mir: Dann kann ich die ja auch an meinem CD 70 Navi (Blaupunkt) anschließen.

Also habe ich mir noch kurzerhand das passende Quadlock-Kabel bei Amazon geholt: https://www.amazon.de/gp/product/B009EOEPU4/

Das Mikrofon habe ich im Himmel dort unsichtbar verbaut, wo normalerweise das Mikrofon der UHP4 seinen Platz hat und das Kabel über rechts sauber und mit Kabelbindern hinter das Handschuhfach gelegt.
Dort habe ich auch die Bluebox platziert :)

Der Quadlock-Adapter ließ sich auch wunderbar mit allen vorhandenen Steckern der Parrot verbinden und dann dachte ich mir: los geht's ...

Aber Pustekuchen:
- Die Parrot wird nicht gefunden
- Beim Reset über Grün+Rot kommt auch kein Signal auf den Lautsprechern an
- Das CD70 lässt sich nicht mehr ganz einschieben (hinten muss ich noch irgendwie (vom Lenkrad aus?) die Kabel beim Einschieben "zurecht rücken"

Muss ich mit meinem Op-Com evtl. noch was freischalten?
Die Tasten der Parrot leuchten übrigens auch auf, selbst wenn das Radio aus ist...

Bitte helft mir - ich verzweifel hier langsam :( :( :(
 
Du hättest vielleicht noch angeben sollen, mit welchem Smartphone (auch Angabe des OS und der Bluetooth-Generation) Du den Papagei paaren wolltest. Die CK3000 ist für BT 1.2 lt. Hersteller.


Ich habe sowohl die CK3100 LCD als auch mehrere andere "Sonnenblendenklemmer" und die eingebaute meines Blaupunkt-Radios nicht oder nicht vollständig mit meinem ZTE Blade A610 (Android 6 / Bluetooth 4.0) verbinden können (teilweise wäre die Kontakt- oder Medienverbindung möglich gewesen, aber nicht Telefon-Audio).

Check erst mal die generelle Kompatibilität mit Deinem Fon hier: https://www.parrot.com/de/support/product/parrot-ck3000-evolution
(Es sind nicht alle aufgeführt, die kompatibel sind. Aber bei den aufgeführten kannst Du sicher sein, dass sie "passen".)

Außerdem könnte es sein, dass der Papagei nicht die erwarteten Spanungsquellen "vorfindet", da Fahrzeuge mit CAN-Bus, wie der Zafira B, oft nicht über direkt abgreifbares Zündungsplus verfügen.
 
Hi convoybuddy,

danke für die Antwort :)

In der Kompatibilitätsliste hatte ich bereits geschaut - da passt mein Samsung Galaxy S6 (aktuell mit Android 7.0) für folgende Funktionen:

  • Anrufe annehmen
  • Anrufe tätigen
  • Kennung des Anrufers
  • Kontakte manuell vom Telefon an den Parrot CK3000 Evolution senden

Wie könnte ich denn das evtl. fehlende Zündungsplus "nachrüsten"?
Wie gesagt - die zwei Tasten am Bedienteil leuchten (leicht) ...
 
Danke für die Info.
Wo müsste ich das Teil denn dazwischen klemmen?

Kostet aber auch wieder knapp 40 EUR ... Gibt es da nicht ne Quick+Dirty-Lösung oder andere Alternative?
 
Ich kann mir die Antwort nun selber geben ^^

Mir sind dann doch die zwei Kabel am Quadlock-Adapter aufgefallen, die von der Parrot ins Leere laufen und ne beachtliche Länge aufweisen (orange und rot).
Und diese zwei Kabel gehen natürlich auf die gleichfarbigen Kabel der Parrot für Strom und Zündungsplus ;)

Also habe ich die zwei nach unten in die Mittelkonsole (Richtung Handbremse) geführt und Strom und Zündungsplus am vorderen Zigarettenanzünder abgegriffen.
Und ZACK => Ton von der Parrot auf den Lautsprechern und ich konnte mein Galaxy erfolgreich mit der Parrot koppeln.

Es wurde mir sogar die Firmware angezeigt - diese ist leider noch auf 5.08C ... Schade, dass man den Papagei nur mit Kabel upgraden kann.
Also wenn mir jemand mal so ein Kabel leihen kann, wäre ich gerne dabei :)

Morgen mach ich noch den Mute-Test, wenn ich das CD70 wieder dran hab.

Ausserdem will ich noch schauen, ob ich ausser Englisch und Französisch auch noch Deutsch einstellen kann...
 
Am Zünschloss gibt es einen unbelebten Pin mit klemme 15. (Zündungsplus) entweder den oder vom Zig. AnzünderBeleuchtung klemme 15 holen. Dann sollte die Anlage laufen. Zum Test die Zündung mit auf Dauerplus klemmen. Kannst die nicht mim Handy finden weil sie nicht einschaltet
 
Update ist bei den meisten Papageien per Bluetooth möglich. Habe ich meiner 3100er auch gemacht, dauert nur eine Weile.

Aber, wie ich eben auf der Webseite gesehen habe, bei Deinem Modell nur per Kabel. Vielleicht gibt es ja in Deiner Nähe einen Dealer, der das Kabel hat.
 
Ja, leider geht das bei meinem CK3000-Papagei nur per Kabel :(

Und die Dinger kosten auch wieder über 30 EUR: https://www.amazon.de/Parrot-Updatekabel-RS232-CK3000-CK3100/dp/B00524TA7I
Also: Wenn ein Forummitglied im Raum Darmstadt so ein Kabel mal kurz für mich hätte, wäre ich sehr happy (am besten noch in der USB-Variante) ^^

Den Strom habe ich so am Zigarettenanzünder abgegriffen:
attachment.php


EDIT: Kann es sein, dass das Zündungsplus am Zigarettenanzünder gar nicht richtig funktioniert?
Ich kann mich mit dem Papagei koppeln, wenn ich neben dem verschlossenen Fahrzeug stehe ...
 

Anhänge

  • Kabel_abgegriffen.jpg
    Kabel_abgegriffen.jpg
    105 KB · Aufrufe: 1.086
Zuletzt bearbeitet:
Die "klassischen" Kennfarben wären rot für Dauerplus (30) und schwarz für "Zündungsplus" (15) ....

Wenn, wie erwähnt, am Zünd-/Anlass-Schalter ein freier 15er-Anschluss sein sollte, wäre es die beste Lösung, den abzugreifen.
Leider habe ich keinen Stromlaufplan vom B.
 
Danke für die Info!

Dann werde ich wohl doch mal am Lenkrad aufmachen und schauen müssen.
Da werde ich dann hoffentlich auch die zusätzlichen Kabel hinter dem CD70 so wegpacken können, dass das CD70 wieder komplett einrasten kann ;)

Das Mikrofon muss ich wohl auch nach vorne holen und auf den Fahrer ausrichten - aktuell klingt das nicht wirklich berauschend...
 
20170502_103022.jpg
Fahr mal zum nächsten VW Händler und hol die diese Kabel. Passen optimal in das Steckergehäuse. Sind an beiden Enden die Buchsen schon angekrimpt. Einfach verlängern und passt
 
@harry52
Danke Dir auch vielmals.
Leider hat mich aktuell die Arbeitswoche wieder - und vor dem Wochende komme ich wahrscheinlich leider nicht dazu... :(

Zumindest kann ich bis dahin den Papagei soweit nutzen.

Nur nervig, dass er leider aktuell auf Dauerstrom läuft - da scheint das mit dem Zündugsplus am Zigarettenanzünder wohl nicht so richtig zu funktionieren ...

Finde ich echt super, wie schnell und kompetent einem hier im Forum geholfen wird !!!
 
Guck aber mal ob Du Zündungsplus und Dauerplus nicht Vertauscht hast. Dann funktioniert die auch,aber evtl is das schon der Fehler.
 
Sollte ich mich wirklich so sehr verschaut haben?
Aber undenkbar ist nix - da schaue ich nochmal genau nach ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja noch ne Antwort schuldig ;)

JA - die Parrot läuft seit dem.

Das nächste Projekt ist:
- Update von 5.08 auf aktuelle Version (via Kabel)
- Kabelage hinter dem CD70 so verstecken, dass das CD70 wieder komplett reinpasst (steht aktuell ca. 1 cm raus - sieht nicht schön aus)
- Anschluss der Parrot an Klemme 15 für Zündungsplus (hängt aktuell am Dauerplus vom Zigarettenanzünder)

EDIT: Ich hatte mal irgendwo gesehen, dass es bereits ein fertiges Kabel mit Stecker für die Klemme 15 gibt - kann das aber nirgendwo mehr finden ... Weiß jemand evtl. wie die Bezeichnung von diesem Kabel ist und kann mir einen Link und/oder Opel Teilenummer nennen?

EDIT-2: Argh - steht ja ein paar Posts weiter oben - lesen hilft ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss ich jetzt extra posten, ohne den obigen Post zu editieren ^^

Die Klemme15-Version habe ich gestern eingebaut - funktioniert super :)
Auch das CD70 ist wieder schön drin ;)

Nächstes Projekt (kann aber warten, da es eigentlich keine Probleme mit dem S9+ gibt):
Update auf aktuelle Papageien-Software via Kabel (Kabel hab ich schon).
 
Zurück
Oben Unten