Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XE - 125PS Probleme mit Einspritzventil

iXware

hilft gerne
Themenstarter
Registriert
23.05.2009
Beiträge
517
"Danke"
100
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,

ich brauch mal die Schwarmintelligenz des Forums. Ich habe ein Problem bei einem Z18XE. Nach Motorwechsel hab ich immer wieder das Problem, daß der Motor nach kurzer Laufzeit scheinbar nur noch auf 3 Zylindern läuft. vollkommen unruhig, und auch stotternd -halt der berühmte "Sack voll Nüsse"

Achso... alles im Benzinbetrieb....

Die einzigen Fehler die das Steuergerät mitbekommt, sind :

P202-4 Zylinder 2 Einspritzventil Stromkreis offen, Unterbrechung vorhanden
P302-1 Zylinder 2 Fehlzündung erkannt - nicht vorhanden

ich habe das Einspritzventil von Zylinder 2 (2. von Zahnriemen aus gesehen) schon gewechselt und das Motorsteuergerät resetet. aber der Fehler kommt immer wieder. Es ist immer Zylinder2... Nicht sofort, sondern immer erst nach einer gewissen Zeit... Den Kurbelwellensensor und den Nockenwellensensor habe ich ebenso wie das Drosselklappenmodul auch tauschen müssen. nur diesen Fehler bekomme ich einfach nicht weg. Hat einer ne Idee, wo ich noch suchen kann?

hier mal ein Video... ich hoffe ihr könnt was heraushören...

https://youtu.be/JZdj6EpG35g
 
ja, Zündkerzen sind neu.... Zündmodul hab ich noch nicht getauscht. der Fehler deutet ja durch den P202-4 irgendwie überhaupt nicht darauf hin... kann ich aber noch mal machen.
 
so, Zündmodul ist jetzt auch gewechselt... der Einspritzdüsenfehler ist jetzt nach einer viertel Stunde Probelauf noch nicht wieder gekommen, aber im Standgas läuft er trotzdem nicht sauber, die Drehzahl schwankt extrem. geht kurzzeitig in unter 500U/min (kurz vorm ausgehen)... und dann wieder mal auf über 1000.... Der Rappelt und rasselt, aber ich kann nicht finden wo das Herkommt. gebe ich etwas Gas, so daß er über 1200U läuft, dann hört er sich sauber an... aber im Stand..???
Luftmassenmesser ist ja neu (original GM) und Blowby-Bohrung ist offen...., Nockenwellensensor ist neu (original GM) ... Ich weiß echt nicht mehr weiter...

ach was ich oben noch nicht erwähnt hab, der Kopf wurde überarbeitet. Kopf geplant, Ventile eingeschliffen, Schaftdichtungen gewechselt...
 
ja die Schläuche sind dort wo sie hingehören, der Unterdruckschlauch auch ;-) AGR hat er keins... Die Steuerzeiten sollten eigentlich passen, war ja nicht mein erster Zahnriemen und da ich kein Fachmann bin, pass ich da besonders gut auf und bin eher übervorsichtig... der Zündwinkel schwankt im Leerlauf lt. OPCOM zwischen 4 und 6° aber die Klopfwerte stehen alle immer auf 0... kann der Klopfsensor nen Treffer haben? Dann ist mir aufgefallen, daß der O2-Sonden-Kreis immer zwischen offen und geschlossen wechselt...
 
Zuletzt bearbeitet:
also vielleicht noch die Lambdasonde kaputt? hmmm... warum dann keine Fehlermeldung diesbezüglich oder zieht der irgendwo Nebenluft?
 
Zurück
Oben Unten