Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Neuwagenkauf: Zafira mit 140 PS (Benziner) untermotorisiert?

roadrunner321

Forumsneuling
Registriert
27.04.2017
Beiträge
22
"Danke"
0
Hallo zusammen,

wir wollen uns als Neuwagen einen Zafira kaufen. Bei der Motorisierung sind wir noch am Grübeln. Ein Diesel fällt wegen bekannter umweltpolitischer Erwägungen der Politik aus (wohne als Münchner auch noch in der Stadt mit der höchsten Feinstaubbelastung in Deutschland; Fahrverbot für Diesel ziemlich wahrscheinlich). Daher kommt nur ein Benziner in Frage. Leider konnten wir keinen Probe fahren, sondern nur einen Diesel (2.0 CDTI ecoFLEX, 125 kW (170 PS) Start/Stop) - der mir vom Fahrverhalten allerdings super gefallen hat. Unsere Wahl wäre jetzt der 1.4 Turbo ecoFLEX, 103 kW (140 PS) Start/Stop, den wir aber wie gesagt nicht ausprobieren konnten. Ich habe ein bisschen Angst, dass er für das hohe Gewicht des Zafira zu schwach auf der Brust sein könnte.

Daher meine Frage: Wie sind eure Erfahrungen mit dem Motor? Hat er genug Kraft, um den Zafira vernünftig zu bewegen? Zum Hintergrund: Ich bin kein Raser (mit Familie an Bord schon zwei Mal nicht), mir geht es vielmehr um Sicherheitsaspekte z.B. beim Überholen auf der Landstraße.

Ansonsten bliebe ja nur der 1.6 ECOTEC Direct Injection Turbo, der ja gleich 200 PS an den Start bringt - leider bietet Opel dazwischen keine Alternative. Abgesehen von den höheren Anschaffungskosten tankt der laut Opel nur Super Plus und gönnt sich sicherlich ordentlich Sprit...kann jemand auch etwas zu diesem Motor sagen?

Freue mich über jede Meinung.

Danke schon einmal für euer Feedback!

Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dir 10 - 10,2 Liter mit eingeschalteter Klima zuviel sind musst Du Dir was kleineres kaufen.
Das ist für mich für ein schweres Auto mit 200 PS nicht viel.
Klima aus sind es zwischen 8 und 9 Liter
 
Es gibt einige Alternativen zum reinen Benzinbetrieb.
Erdgas, Flüssiggas oder Hybrid (erst recht als Münchener), darüber sollte man sich vorher Gedanken machen bevor die Spritkosten unnötig ausufern.
Ob der 1.4er Turbo genügend Kraft hat, das wird dir keiner für deine Zwecke beantworten können, denn einige kommen problemlos mit der kleinsten Motorisierung zu recht und die anderen brauchen bzw. wollen die größte fahren.
Am besten selbst bei einer Probefahrt sich einen Eindruck darüber verschaffen, ob es reicht oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie der 1.4Turbo im ZT so läuft kann ich nicht sagen. Gefahren bin ich den 1.4er bis jetzt nur im Mokka (mit 4 Erwachsene Personen + Koffer drin) und Untermotorisiert kam mir das nicht vor.

Zum 1.6 Turbo, wir fahren diesen (Euro6) mit 6 Stufenautomatik und 170PS. Kaufgrund; weil es ein Diesel auch nicht sein sollte und der 1.6er (mit 7 Sitze) nur die gewünschte Anhängelast für unseren Wohnwagen als Benziner hat. Wir tanken Super+ nur wenn wir mit Wohnwagen dran fahren. Freigegeben ist auch Super und Super E10, für die angegebenen Leistungswerte wird wohl Super+ benötigt. Meine Frau fährt immer 20km Landstraße zur Arbeit und ist so mit 7,8 bis 8,0l/100km dabei. Wenn ich Solo unterwegs bin Landstraße 9,0l auf BAB auch schon ü-10,0l. Mit Wowa 1500kg dran über BAB mit 100km/h - dann um die 13l :rolleyes:
Unter- oder Übermotorisiert haben wir uns mit den 1.6 Turbo noch nicht gefühlt, der geht schon ausreichend gut :weg:

1.4er Turbo gibt es auch (wenn nicht bei deinen FOH ) bei vielen Autovermietern, so kann man ja auch mal testen und das auch ausgiebiger, und die paar € im Gegensatz zur Neuanschaffung für´s Leien :prost:

Alternativ würde ich auch mal den 1.6er CNG -Turbo mit 150PS anschauen. Ein Automatik (Glaubensfrage), grade in der Großstadt von Ampel zu Ampel, sollte vielleicht auch in Betracht kommen.

Gruß

Ach so der 1.6 Turbo ist ein Direkt-Einspritzer soll wohl auch feinstaubproblematisch werden/sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich kenne den 140ps motor nur aus dem mokka, fand ihn da aber super.
Wegen viel Anhänger fahrerrei ist mir der diesel aber lieber.

Grüße benni
 
Hey Kurt,

danke für Deine Antwort. Sind das durchschnittliche Verbrauchswerte? Könntest Du das noch für Stadt und Autobahn differenzieren? Tankst Du nur Super Plus oder geht auch anderes Benzin?

Danke und viele Grüße

Stephan
 
Bei dem durchschnittlichen Verbrauch eines 1.4 Z.T., laut Spritmonitor 8,8l, würde ich eventuell über einen Toyota Prius Plus nachdenken, wenn kein CNG /LPG in Frage kommt.
Hier liegt der Schnitt bei 5,6l.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der ist dann so groß wie der zafira :rolleyes:

Warum sollte man unbedingt hybrid oder gas fahren?
Ein normales benzinfahrzeug ist doch wirklich alltagstauglich und es kommen keine sonderarbeiten und kosten auf einen zu.
In vielen Fällen sind die treibstoffkosten der kleinste teil am auto.

Neben Anschaffung, Versicherung, Steuer und Wartung ist treibstoff fast zu vernachlässigen, nur meine bescheidene Meinung.

Grüße benni
 
Bis auf einige wenige Zentimeter Unterschied in der Breite und in der Höhe sind die Fahrzeuge nahezu identisch.
Die 2 Zusatzplätze im Kofferraum gibt's auch.

Wenn man wenige Kilometern pro Jahr unterwegs ist spielen Kraftstoffkosten wohl weniger eine Rolle.
Bei z.B. 20tkm im Jahr sieht das schon anders aus:
1.4er Tourer 8,8l/1,30,- = 2288,-
Als Gasfahrzeug 10,5l/0,50,- + Startbenzin = 1100,-
Prius Plus 5,6l/1,30,- = 1456,-

Wenn das mal eben nichts ist. ;)
Dafür können fast Versicherung, Steuern und Wartung im Jahr bezahlt werden.

Ich werde demnächst rund 35tkm/Jahr fahren , da verursacht ein Benziner sehr ordentliche Kosten was den Verbrauch angeht.
Das muss nicht unbedingt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Kurt,

danke für Deine Antwort. Sind das durchschnittliche Verbrauchswerte? Könntest Du das noch für Stadt und Autobahn differenzieren? Tankst Du nur Super Plus oder geht auch anderes Benzin?

Danke und viele Grüße

Stephan

Hallo Stephan
Habe mein Zafira erst 5 Wochen
Bei 3 mal Tanken hat er nicht mehr als 10,2 Liter Stadt/Landstraße gebraucht
bei eingeschalteter Klimaanlage und die brauch auch 1-2 Liter
Getankt hatte ich Super 95

Heute Mittag sagte ein Freund das er Gelesen hat das ich Super Plus 98 oder das V-Power Tanken muss

in der Betriebsanleitung von Opel steht:
empfohlen Super Plus (98)
möglich Super (95)
möglich Benzin (91)

Werde mich Mittwoch beim Opelhändler schlau machen

Im Astra Forum habe ich gelesen das einer Super Plus und der andere Super tankt
hoffe das ich nichts falsches getankt habe
 
Hi,
habe einen 2012er Zafira, 140 PS. Voll zufrieden als Familien- Reiseauto. An der Ampel sicher kein Vergleich zu meinem vormaligen Golf Turbodiesel oder den GT 4 vom Nachbarn ...eine lahme Krücke ist er aber auch nicht. Und auf der Autobahn das perfekte Reisemobil, auch mit 190 km/h wenn es mal echt dringend ist. Regelmäßig aus Frankfurt in die Berge. Auch im Winter schon oft den Kesselberg hoch....voll beladen und mit Skisarg obenauf. ...oder auch mit Skisarg und Rad auf Dach zzgl. 4er Fahrradkupplungsträger - gar kein Problem, nie langsam gefühlt oder durchzugsschwach - ganz im Gegenteil, immer ausreichend spritzig unterwegs.....der Verbrauch geht dann je nach Durchschnittsgeschwindigkeit und Beladung natürlich nach oben - das sollte einem aber vorher klar sein.
Freund musste seinen Zafira B verkaufen, wollte eigentlich Octavia TDI bzw. wenn dann 200 PS, nach Probefahrt mit meinem 140er doch umgeschwenkt: Jetzt hat er auch einen 140er und ist ebenfalls voll zufrieden - mit Wohnwagen hintendran.

Verbauchswerte? Keine Ahnung, interessiert mich auch nicht so genau. Wenn ich wenig verbrauche schön, wenn mehr, dann selbst schuld. Ich habe mich eben genau schon damals für einen Benziner entschieden, bewusst keinen Diesel. Und damit ist klar, dass der mehr verbraucht. Alles andere hängt von Fahrweise, Verkehr, Zuladung, Wetter, Klimaanlage, Lenkerheizung, Sitzheizung und dem restlichen Schnickschnack usw. ab....und ich fahre eben auch immer unterschiedlich....und zur Arbeit fahren wir immer mit dem Fahrrad. ...nachmittags eben Kindertaxi...da wird nicht gebolzt.

Also ich finde es ein super Auto....nur den neuen Zafira finde ich vom Design dann wieder echt häßlich, das tut mir echt leid für Opel - da würde ich echt 2 x überlegen. Trotz toller Erfahrung....aber da sind die Geschmäcker ja anders.

Grüße
 
Bis auf einige wenige Zentimeter Unterschied in der Breite und in der Höhe sind die Fahrzeuge nahezu identisch.
Die 2 Zusatzplätze im Kofferraum gibt's auch.

Wenn man wenige Kilometern pro Jahr unterwegs ist spielen Kraftstoffkosten wohl weniger eine Rolle.
Bei z.B. 20tkm im Jahr sieht das schon anders aus:
1.4er Tourer 8,8l/1,30,- = 2288,-
Als Gasfahrzeug 10,5l/0,50,- + Startbenzin = 1100,-
Prius Plus 5,6l/1,30,- = 1456,-

Wenn das mal eben nichts ist.
Dafür können fast Versicherung, Steuern und Wartung im Jahr bezahlt werden.

Du unterschlägst, besonders bei Gas, die zusätzlichen Kosten von wartung und ggf Reparaturen.
Beim hybriden ebenso.
Der Benziner geht zu Inspektion und tüv, ende.

Aber anhand der Reaktionen hier erkenne ich das ich mit meiner Meinung nicht allein da stehe.

Grüße benni

Ps. Laut spritmonitor habe ich auf ca 55tkm rund 4000€ diesel verfahren in drei jahren, ist gegen die restlichen kosten ein Witz.
 
Hi, der 140 PS - 1.4er Benziner ist mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe völlig ausreichend motorisiert - KM-Stand: ca. 50.000.
Verbrauch (Stadt Essen/ NRW) : 8,8 Liter
Verbrauch Land (Nordsee) : 7- 7,5 Liter
Verbrauch Autobahn : Zwischen 7 Litern (ca. 120 km/h) und ca. 11 Litern bei konstant 160 km/h.

Mit 3 Personen + 3 Fahrrädern auf der Anhängerkupplung bei 130 km/h - ca. 8,5 Liter

Gruß Toddy
 
@ OmegaBenni

Welche kostspielige Wartung unterschlage ich beim Gasbetrieb?
Wir fahren zwei Alltagsfahrzeuge (Zafira und e39 530i) mit LPG und wenn man selbst keine Hand anlegen möchte, dann sieht die Rechnung im Fachbetrieb so aus:
1. Einstellungsfahrt mit Programmierung ca. alle 4 Jahre 70-80 Euro.
2. Filterwechsel mit Inspektion rund 80,- alle 2-4 Jahre je nach Fahrleistung.
3. GAP bei der HU alle 2 Jahre 20 Euro.

Im Vergleich dazu was eingespart wird sind das eher lächerliche Kosten.

Zusätzliche Reparaturen/Wartung beim Toyota Hybrid? :D
Da hast du dich mit dem Hybriden wohl nicht näher befasst, so eins ist bei uns in der Familie seit 8 Jahren unterwegs.
An Zuverlässigkeit und Wartungsfreundlichkeit kann sich leider Opel (und andere Hersteller auch) nicht nur eine, sondern sogar mehrere Scheiben von abschneiden.
Die Kostenersparnis beim Kraftstoff ist extrem.

Ansonsten kann jeder selbst entscheiden was mit eigenem Geld passieren soll auch wenn es nur durch den Auspuff durch gejagt wird.;)

Was Spritmonitorwerte angeht, diese brauche ich dir sicherlich nicht näher erläutern.
Diese sind für durchschnittliche Kostenberechnung bei den Spritkosten sicherlich besser geeignet als die Herstellergaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest Du dann posten, was der Händler Dir gesagt hat? Das wäre super, würde mich auch sehr interessieren. Fährst Du den Motor eigentlich ein? Auf was muss man da genau achten?

VG Stephan

Hallo Stephan
Habe mein Zafira erst 5 Wochen
Bei 3 mal Tanken hat er nicht mehr als 10,2 Liter Stadt/Landstraße gebraucht
bei eingeschalteter Klimaanlage und die brauch auch 1-2 Liter
Getankt hatte ich Super 95

Heute Mittag sagte ein Freund das er Gelesen hat das ich Super Plus 98 oder das V-Power Tanken muss

in der Betriebsanleitung von Opel steht:
empfohlen Super Plus (98)
möglich Super (95)
möglich Benzin (91)

Werde mich Mittwoch beim Opelhändler schlau machen

Im Astra Forum habe ich gelesen das einer Super Plus und der andere Super tankt
hoffe das ich nichts falsches getankt habe
 
Danke euch allen schon einmal für die interessanten Einschätzungen. Bin für jeden weiteren Input dankbar. Noch vielleicht ein paar Worte zu unserem Fahrverhalten: Fahren im Jahr nicht mehr als 13.000 Kilometer, 70 Prozent davon in der Stadt. Aktuell fahren wir einen Mokka mit besagtem 1.4 Benziner (140 PS), und in diesem Fahrzeug finde ich ihn prima. Der Mokka wiegt allerdings auch 300 Kilogramm weniger als der Zafira, der bedingt durch den Kofferraum ja auch noch schwerer beladen wird.

VG in die Runde

Stephan
 
Ansonsten kann jeder selbst entscheiden was mit eigenem Geld passieren soll auch wenn es nur durch den Auspuff durch gejagt wird.;)

Das ist auch nur so, weil wir alle deine Ersparnis Subventionieren.
Zudem die Kosten für die Umrüstung müsste man ja auch noch umlegen.
 
LPG Stervergünstigung liegt nur bei 14ct./Liter und das was es gibt nehme ich gern mit , aber gut das Diesel nicht subventioniert wird.;)

Kosten beim bereits umgerusteten Fahrzeug (beim 530er war es so) sind kaum der Rede wert.
Den Zafira haben wir umrüsten lassen.
KME mit allem drum und dran 1599,-, die Anlage hat sich bereits nach rund 23tkm amortisiert .
Die Kraftstoffkosten des 2.2er Automatik liegen im Bereich von 6,50,- auf 100km im Jahresschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest Du dann posten, was der Händler Dir gesagt hat? Das wäre super, würde mich auch sehr interessieren. Fährst Du den Motor eigentlich ein? Auf was muss man da genau achten?

VG Stephan

Schau mal in meine Tagebuch
 
Hallo,

beim Modellwechsel Family zum Tourer stand ich auch vor der Fragestellung der Motorisierung.
Bin wahrlich kein Heizer, mag aber flüssiges Fahren und nutze die zulässigen Geschwindigkeiten schon aus.

Das war mit dem Family 1.8 (140 PS) schon einigermaßen möglich. In manchen Situationen wie Überholmanöver mussten man ihn dann schon ein wenig treten.

Ich hätte gern einen Wagen gehabt, der analog zum Diesel von unten heraus etwas Drehmoment entwickelt, aufgrund meiner doch nicht so gewaltigen Kilometerleistungen kam ein Diesel eh nicht in Frage.
Nach langer Überlegung entschloss ich mich für den 1,6 Turbo (200 PS).

Ich habe die Entscheidung nicht bereut.
Fahre ihn mit Super (95).
Bin noch nicht über 10 Liter gekommen, er ist ja auch noch nicht richtig eingefahren.
Im normalen Landstraßenbetrieb liege ich bei 9 - 9,5 Liter, letzteres mit leichtem Anhänger.
In zwei Wochen geht's mal etwas länger nach Dänemark, mal sehen.

Ich habe die Entscheidung für diesen Motor bisher nicht ein einziges Mal bereut, echter Fahrspaß!
Ohne den 1.4 Turbo zu kennen glaube ich schon, dass der im Grunde ausreicht.
Meine Tochter hat gerade einen Corsa mit der 1,4 Turbo Maschine (100 PS) gekauft, der fährt wirklich gut.

Aus meiner Sicht kommt dann am Ende das Kriterium zum Tragen, ob ich bereit bin, die höheren Anschaffungskosten zu tragen für ein entspannteres Fahrgefühl.
 
Könntest Du dann posten, was der Händler Dir gesagt hat? Das wäre super, würde mich auch sehr interessieren. Fährst Du den Motor eigentlich ein? Auf was muss man da genau achten?

VG Stephan

Hallo Stephan

War heute bei meinem Opelhändler und habe noch die Opel Hotline angerufen
man darf Super Plus (98) oder Super (95) Tanken
Ich werde bei Super (95) bleiben
Heute auf der Autobahn gewesen hatte kurz bis 210km/h fahren können dann musste ich abbremsen
Der war von 120 auf 210 sehr schnell oben
 
Hallo zusammen,


haben uns jetzt nach langem Überlegen für die große 200-PS-Maschine entschieden. Der Verbrauch zum kleinen Motor ist bei vernünftiger Fahrweise und bei unserer Kilometerlaufleistung im Jahr nur unwesentlich höher - und man hat doch mehr Anschub, wenn es mal drauf ankommt.


Ich danke euch allen für euer Feedback, ihr habt mir sehr geholfen. Jetzt freue ich mich sehr auf den Wagen.


Viele Grüße


Stephan
 
Na dann hoffe ich mal, dass dir die Wartezeit nicht zu lange wird...
 
Glückwunsch, was hast du euch sonst noch gegönnt?

Grüße benni
 
Zurück
Oben Unten