Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Schrauben für den Isofix-NAchrüstsatz

TinaA

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
23.07.2007
Beiträge
8
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Hallo zusammen!
Ich bin auf der Suche nach ein paar Schrauben in dieses Forum hier gelandet und hoffe, dass mir jemnd behilflich sein kann?!
Wir hatten für unseren Zafira A diese Isofix-NAchrüstgurte gekauft und wollen die nun in den neuen Zafira B einbauen. der Opel-Händler hat dafür leider keine Schrauben mehr, weil er das System nicht mehr kennt!
Kann mir vielleicht irgendjemand sagen, ob es diese Schrauben, die unter die Sitzbank eingeschraubt werden, irgendwo noch gibt??
Im Moment ist das System nämlich nur mit Kabelstrapsen festgemacht, geht, ist aber nicht das Gelbe vom Ei...
Danke und LG
Tina
 
*kopfkratz* der Zafira B hat doch serienmäßige ISO-Fix Befestigungspunkte.
Kann man denn daran die Gurte nicht festmachen ohne zusätzlich Schrauben in dei Sitzbank drehen zu müssen?
 
So ganz verstehe ich jetzt das Problem nicht.
Also Du hattest im Zafira A Nachrüstgurte verbaut, die möchtest Du in den Zafira B übernehmen?
Die Befestigung Isofix, hat eigentlich nichts mit Gurten zu tun, sondern es ist ein spezieller Sitz der mit einem Drehfallschloss in einen Bügel einrastet.
Also welche Gurte (am besten Foto) möchtest Du wo genau verbauen?
Welche Schrauben benötigst Du genau, werden die Gurte an der Original Befestigung der Gurtpeitschen verschraubt?
Die Schrauben müssten eine Bezeichnung am Kopf haben, 10.9 oder 8.8, ein Foto de Schrauben könnte auch Hilfreich sein.


Gruß
Bernd
 
Problem hat sich erledigt, trotzdem Danke!
Nur nochmal zur Erklärung:
Der Nachrüstsatz hat nichts mehr mit den neueren Isofix-Sitzen zu tun. Das war ein komplett anderes System. In die Vorrichtung die ab Werk drin ist, passt der Sitz also nicht rein.
Diese Gurte werden unter dem Sitz angeschraubt und von hinten zwischen Rücklehne und Sitz durchgeführt. Dann ist da ein Kunsttoffhalter, der in diese Gurte eingehakt wird und daran der Sitz festgehakt.
Habe zum Glück die Gebrauchsanweisung gefunden und da steht eine Nummer drauf: Habe gerade beim Händler nachgefragt und in der Ersatzteilliste stehts doch noch drin *gg*

LG Tina
 
Hallo,
diese Umrüstsätze waren bei mir allerdings nicht mehr lieferbar, zudem ist der Sitz für den Zafira B nicht zugelassen.
Mein Opelhändler hat die benötigten Einpressmuttern aufgetrieben, allerdings nicht original.
Meine Kinder werden aber mitlerweile noch mit dem 3-Punkt-Gurt gesichert, die Belastung auf die besagten Einpressmuttern ist nicht mehr so hoch und die Rückbank ist baugleich mit der vom Zafira A, selbst die Löcher sind noch vorhanden.:confused:
mfg Tom

OPELFIX ist nicht ISOFIX weiß mittlerweile auch mein Opelverkäufer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, verstehe zwar nicht ganz, warum der nicht zugelassen sein soll, aber gut...
Wir benutzten auch nur noch das Unterteil, also die Sitzerhöhung des Kindersitzes. Unsere Tochter wird also mit dem normalen Dreipunktgurt angeschnallt. Die Zusatzgurte dienen nur dazu, dass der Sitz nicht verrutscht, was aber ja nicht zum Nachteil sein kann.
Da alle Vorrichtungen im Zafira B vorhanden sind, sehe ich auch keinen Grund, warum dass also nicht zugelassen sein soll. Der Sitz selber erfült die notwenigen Vorschriften, da er ja auch ohne das Befestigungssystem in jedem anderen Pkw benutzt werden darf....
Und wegen der Originaldübel: In der Ersatzteilliste stehen die bei jedem Opelhändler drin!
LG Tina
 
Hallo, ein Automobilclub schreibt:
Die Eignung der Kinderrückhalteeinrichtungen ergibt sich aus der Genehmigung sowie der Einbauanweisung, die von den Herstellern den Kindersitzen beizufügen ist. Als geeignet gelten die Rückhaltesysteme nur, wenn sie für das jeweilige Fahrzeug und für den jeweils zu benutzenden Fahrzeugsitz zugelassen sind und der für das Kind zutreffenden Gewichtsklasse entsprechen. Ältere Kinderrückhaltesysteme, die weder das ECE 44/03 noch 44/04-Prüfzeichen besitzen, dürfen ab dem 8.April 2008 nicht mehr verwendet werden.

Einbauanweisung schon gelesen ? Bei Erstellung hat´s den B noch gar nicht gegeben und Opel ist bestimmt nicht willig diesen Sitz beim B nachträglich freizugeben.

Aber wen interressiert das rechtliche Gerede habe mich ebenfalls entschieden diese Sitze weiterzuverwenden.
grüße Tom
 
Zurück
Oben Unten