Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

P0420, P0104 und C3F3

anerta

Hat viel zu sagen
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
13.10.2016
Beiträge
134
"Danke"
3
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo habe nach wie vor das Problem mit dem Fehler P0420 dazu gesellen sich wenn ich den Fehler mit der Torque Pro App auslese noch die Fehler P0104 und C3F3B. Der FOH konnte nur den Fehler P0420 auslesen. Beim auslesen mit einem OP-COM waren die Fehler P0420, P0335 und P0568 hinterlegt. Wenn ich mit einem Laptop und der Scan Mastet ELM App auslese ist wiederum nur der Fehler P0420 hinterlegt.
Die Lamdasonden liefern plausible Daten wenn man Sie sich Live anschaut. Ebenso besteht das Auto die AU ohne Probleme alle Werte dort sind innerhalb der Norm so das der Kat ja augenscheinlich ganz ist.
Die Fehler werden immer nach ziemlich genau 200km, +-20km im Speicher abgelegt und die abgaskontrolleuchte geht an. Dabei ist es egal ob die Strecke an einem Stück gefahren wurde oder über mehrer kurzstrecken zusammen gekommen ist. Auch wenn die Batterie abgeklemmt war zwischen zeitlich ändert dies nichts an dem ca. 200km Intervall.
Die Livedaten des Luftmassenmessers passen auch nach meinen recherchen im Internet wobei die Temperatur der Ansauglufttemperatur die vom Luftmassenmesser ermittelt wird immer leicht nach oben abweicht von der aussentemperatur so ca. 3 bis 5 Grad.

Was mir sorgen bereitet ist das der Fehler P0420 immer wieder auftritt trotz bestandener AU.

Heute ist mit aufgefallen das das Motorsteuergerät wenn man die Daten davon abfragt mit unter nur Wirrezeichen ausgibt. Habe davon mal Fotos gemacht und mit angehangen. Die abfrage erfolgte mit der ScanMaster ELM App auf dem Laptop.

Sind diese Zeichen bei dem Programm eventuell normal oder deutet es auf ein defekt des Motorsteuergerätes hin?

Habe mal ein paar Bilder mit angehangen
Motor ist ein Z18XE Baujahr 2002
fda604ce565db927b5c2c2ccf27adb96.jpg
2ac59e5bc0cbd9ca983cbeea202290c0.jpg
169768322acd3f69592c82acf9a5bfb3.jpg
8b5617c0753ebb67f3db9c8c9821c97a.jpg


Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Hast du einen erhöhten Ölverbrauch?
Und wird dir mit OPCOM auch das Zeichenwirrwarr angezeigt?
 
Ohja der Öl verbrauch ist fern von gut und böse, liegt teilweise bei 2l auf 1000km wenn viel autobahn bzw. Langstrecke dabei ist. Bei Kurzstrecken liegt er so bei 1l auf 1000km.
Mit OP-COM habe ich die Daten noch nicht abgefragt da ich selber keins habe und mir nur mal die Fehler habe auslesen lassen.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 17:47 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 17:44 Uhr


Der spuckt auch öl oben aus dem ventildeckel aus dem schlauch Richtung drosselklappe, hatte da vor kurzem alles gereinigt und wenige wochen später war da ein öl film und aus dem schlauch der am ventildeckel richtung Drosselklappe sitzt ist das öl auch leicht raus getropft als ich ihn mal abgezogen habe.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Da würde ich erstmal den Grund suchen warum er Öl durch die Ventildeckelentlüftung drückt bzw. Ansaugt.
Dadurch wäre es ja möglich, dass die Lambdasonde irgendwann meckert da sie Verbrennung durch das Öl von dem das Steuergerät nichts weiß unsauber ist.
Ergo Katalysatorleistung unzureichend.
 
Der Ventildeckel soll auch demnächst runter zwecks Dichtungswechsel. Und mich würde es nicht wundern wenn dort irgendwas zu wäre an Bohrungen so das das Öl nicht mehr richtig abfließen kann den schau ich durch den ÖL Deckel ist dort alles Schwartz und die Ansaugbrücke ist auch gut voll mit einer Schwarzen Russig-Öligen-Schlamm-Schicht.

Aber um es kurz zu machen? Öl wurde vor kurzem ca. 2500km gewechselt und wollte ich jetzt dem nächst wieder machen aber dann vielleicht mit einer Ölspüllung, wäre das deiner Meinung nach Sinnvoll als nächstes und dann erstmal zu schauen wie er sich dann verhält? Eventuell auch die Ansaugbrücke direkt mit raus und dort den schmodder mal entfernen. Geht ja so wie ich bisher gelesen habe nur wenn Sie ausgebaut ist. Oder gibt es da was zum rein sprühen wenn sie verbaut ist? Dachte so wie bei der Drosselklappe mal so zwei dosen von diesem Liqui Molly Drosselklappen reiniger reinsprühen bei laufendem Motor oder ist da das Risiko den Einspritztragt zu zusetzen zu groß?

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten