Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

A20DTR - "Fahrzeug demnächst warten" Problematik

nitromaroder

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
13.05.2017
Beiträge
6
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTR
Getriebe
6 Gang
Hallo allrerseits!

Ich bin langsam verzweifelt und wende mich jetzt an euch, da ich mit meiner Latein (und FOH ) am Ende bin. Die Situation sieht folgendermaßen aus - wir haben einen Opel Zafira BiTurbo CDTI, BJ 2014 - mit dem Fahrzeug sind wir an sich super zufrieden, bis auf die Ausnahme mit der Partikelfilter-Problematik: seit dem Kauf des Fahrzeuges (2015, Jahreswagen, ehem. Opel-Angestellter), habe ich kein einziges mal die Meldung "Partikelfilter Voll, bitte Fahrt fortsetzen" gesehen - dafür aber "Fahrzeug demnächst warten" - mehr als einmal.

Das Fahrzeug wird regelmäßig bewegt, ca. 60% Überland, 10% Autobahn und 30% Stadtverkehr, getankt wird nur bei Shell (FuelSafe Diesel). Ich war wegen der Fehlermeldung (inkl. des Leitstungsverlustes, da die Turbos wohl abgeschalten werden, zumindest fühlt es sich so an), schon mehrmals beim FOH , gemacht wurden:

- Kompletter Turbo-Tausch (Kulanz / Garantie)
- 5-6x Freibrennen des DPF
- DPF -Sensor neu-kallibrieren

Leider hat bis jetzt nichts dauerhaft das Problem gelöst, immer wieder, und meistens dann, wo der Murphy maximalen Schaden einrichten kann, geht mein Opel in den Limp-Modus (entweder kurz vor Urlaub, oder am WE mit Hänger voll mit Sperrmüll, wie heute).

Wer kann mir hier helfen bzw. ein Tipp geben? Auf die Frage, z.B., wieso ich NIE die Meldung "DPF voll" bekomme, konnte mir bis jetzt kein Mechaniker eine Antwort geben. Das gleiche gilt auch für den o.g. Fehler.

Bin für alle Tipps sehr dankbar!

Beste Grüße,
Denis
 
Dreh mir bitte nicht die Worte um. Ich habe geschrieben das es laut Handbuch angezeigt werden soll wenn der Freibrennvorgang notwendig ist. Zitat: "Wenn der Filter gereinigt werden
muss, eine automatische Reinigung
aber aufgrund der letzten Fahrbedin‐
gungen nicht möglich war, wird dies
durch die Kontrollleuchte an

zeigt."

Unterbrechen würden den Vorgang die wenigstens aber die meisten werden es nicht besser wissen. Ich behaupte das die Mehrheit der Autofahrer nicht am Auto basteln will um zu Erfahren wann eine Reinigung notwendig ist. Auch die anderen Kennzeichen das die Reinigung aktiv ist sind nicht wirklich erkennbar für alle Fahrer. Meiner Frau würden die nie auffallen.

Nochmal zum Startthread dort wird ja gerade erwähnt das es scheinbar nicht angezeigt wird wenn es dringend notwendig ist. Das Auto im Notlauf zu setzen und den Fahrer dann in der Werkstatt die Kohle aus der Tasche zu ziehen ist nicht Kundenfreundlich...
 
Genau so ist es, wird einem einem aber diese Meldung jedoch angezeigt ist es so zu sagen höchste Eisebahn.
Der Partikelfilter steht dann kurz vor dem Verstopfen durch Russ.

In der Regel bekommt man diese Meldung nie angezeigt, wenn das System einwandfrei funktioniert und immer automatisch freigebrannt werden kann.
 
Das wäre eine Alternative. Klar, ist nicht gerade billig, aber basteln spart man sich.
Funktionieren denn die anderen Funktionen im HappyBlue mit dem Modell, oder gibt es dort weitere Einschränkungen.
 
Sonst weiß ich von keinen Einschränkungen bzw alles was ich brauch/nutze funktioniert.
 
Fahrzeug demnächst warten heisst, dass die Diagnosesysteme ein Problem erkannt haben, was n i c h t mehr durch die Software "beseitigt" werden kann.

Ist es denn sicher, dass es der DPF ist? Oder liegt ein anderes Problem vor - auch hier wäre mal ein Auslesen über die Diagnoseschnittstelle sinnvoll.

Bei mir kam diese Meldung beispielsweise als die netten Madertierchen die ABS Verkabelung gefressen hatten - das Auto lief und bremste noch erstklassisch - erst in der Werkstatt sah man dann die Bescherung.

Also stimme ich dem Hinweis zu - dass die Meldung erst kurz vor Schluss rausgeht. Hier ist dann Handeln angesagt!

Die Meldung mit dem nicht zu unterbrechende Freibrennzyklus kam dagegen auch 2 ... 3 mal schon. Lustig ist dass dann wenn man mit 100 km/h und Anhänger gerade 400 km durch die Lande gefahren ist. Dann wird halt mal ne Runde mit höherer Drehzahl 2500 .. 3000 min-1 gefahren und nach 10 Minuten ist der Spuk auch wieder vorbei.

Freibrennen tut er besonders gerne, wenn wenig Sprit drin ist und man schon am Rechnen ist...
 
Bestätigt meine Vermutung von den ungünstig gelegten Freibrennzyklen. Wenn z.B. die Info vom Navi da ist das man eine Strecke von 400 km fahren will dann könnte das Auto doch bei 350 km freibrennen lassen auch wenn es vielleicht noch nicht 100% notwendig ist... eigentlich fehlt da eine geschickte Programmierung.
 
Evtl. sowas für die LED an der Heckscheibenheizung:

http://www.ebay.de/itm/10X-5mm-weis-WEISSE-LED-14-000mcd-Chromfassung-12Volt-LEDSCHRAUBE-SCHRAUBE-kfz-/382086106201?hash=item58f61b4c59:g:0koAAOSwjDZYa8TZ

(geht nur um die Chromfassung)

Die Chromfassung würde dann auch zu den Anzeigen in den Armaturen passen.

Eibauen evtl. hier:

attachment.php


... wenn das geht von hinten bzw. Platz für die Fassung ist?
 

Anhänge

  • foto-112237449300593844.JPG
    foto-112237449300593844.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 1.299
Zuletzt bearbeitet:
Kann nir mal jemand den Link für das HappyBlue für den Zafira Tourer einstellen?

Zeigt das jetzt den Anfang des Freibrennzyklus beim A20DTH an, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bastle zwar gerne, aber ich hab mir jetzt mal das Habbyblue für 156€ inkl. Versand bestellt: http://www.happylightshow.com/opel-1/zafira-c/happyblue.html

Vordringlich bzgl. des Anzeigens des Freibrennzyklus. Aber auch wegen der Funktion, den Fehlerspeicher jederzeit auszulesen. Ich hab zwar noch ein Teil vom Vectra B, mit dem ich diesen auch Auslesen kann, aber wenn das mit einer App ohne jedesmal anstöpseln funktioniert, ist das eine feine Sache.

Ich bin zwar jemand, der ständig den Zustand des Wagens beobachtet, aber andauernd bzgl. eines evtl. Freibrennzyklus auf die Verbrauchsanzeige usw. zu achten, ist mir doch etwas zu unsicher. Klar, irgendwann hat man es drauf, aber ist mir auf Dauer dennoch zu nervig.

Gruss,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit heute Abend hat mein Tourer A20DTH auch diese Meldung "Fahrzeug demnächst warten".

Hab jetzt gerade mittels HappyBlue mal ausgelesen und das ECM zeigt folgendes an:


Fehlercode P0403 04:
Steuerstromkreis Abgasrückführung (AGR ) unterbrochen

http://www.autocats.ws/manual/chevrolet/tis0911/de/documents_2011/Cruze/SM-T/92222038.DE.html


Ist das was Bekanntes beim Tourer Diesel? Irgendwelche Einschränkungen habe ich (noch) nicht bemerkt. Ist jetzt auch zu dunkel um weiterzusehen.

Wenn ich bzgl. der Stromzuführung nichts finde, kann ich dann noch die nächsten Tage uneingeschränkt weiterfahren? Habe erst die nächste Woche Zeit beim FOH , wo ich ihn gekauft habe, einen Termin zu machen. Habe ja noch Werksgarantie.


Gruss,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die Maschine ein elektrisch gesteuertes AGR ? Ich kenne den Spaß mit dem el. AGR vom Y20DTH vom A-Zaffi, wobei da das AGR mechanisch gehangen hat. Wenn die Rückmeldung vom AGR zum Steuergerät fehlt und das AGR angesteuert wird in irgendeine unmögliche Position, dann fährst wie ein Traktor incl. Notlauf. Wenn das AGR nix tut aber in einer Stellung hängt, die den Motor im Betrieb nicht behindert, dann glück gehabt. AGR auf Garabtie wechseln und wenn der Fehler dann weg ist, gut. AGR neigt normalerweise nicht dazu, Fehlermeldungen zu machen, die man nur mit try & error und Auswechseln von einem Teil nach dem anderen, bis man endlich eine gaaaanz andere Ursache gefunden hat...
 
Ein AGR hat er.

Nach löschen war der Fehler ein Tag nicht da. Heute wieder im Speicher und Fahrzeug demnächst warten. Läuft aber weiterhin ohne irgendwelche Auswirkungen. Weder bzgl. Leistung noch Ruckeln.

Termin beim FOH für den ganzen Montag, während ich Arbeite, ausgemacht.


Gruss,
Michael
 
Würde gerade angerufen. Die Glühkerze inkls. Drucksensor von Zylinder 3 ist defekt.

Wird ausgetauscht da auf Lager. Preis inkl. Arbeit 200€.


Gruss,
Michael
 
Zurück
Oben Unten