Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

A20DTR - "Fahrzeug demnächst warten" Problematik

nitromaroder

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
13.05.2017
Beiträge
6
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTR
Getriebe
6 Gang
Hallo allrerseits!

Ich bin langsam verzweifelt und wende mich jetzt an euch, da ich mit meiner Latein (und FOH ) am Ende bin. Die Situation sieht folgendermaßen aus - wir haben einen Opel Zafira BiTurbo CDTI, BJ 2014 - mit dem Fahrzeug sind wir an sich super zufrieden, bis auf die Ausnahme mit der Partikelfilter-Problematik: seit dem Kauf des Fahrzeuges (2015, Jahreswagen, ehem. Opel-Angestellter), habe ich kein einziges mal die Meldung "Partikelfilter Voll, bitte Fahrt fortsetzen" gesehen - dafür aber "Fahrzeug demnächst warten" - mehr als einmal.

Das Fahrzeug wird regelmäßig bewegt, ca. 60% Überland, 10% Autobahn und 30% Stadtverkehr, getankt wird nur bei Shell (FuelSafe Diesel). Ich war wegen der Fehlermeldung (inkl. des Leitstungsverlustes, da die Turbos wohl abgeschalten werden, zumindest fühlt es sich so an), schon mehrmals beim FOH , gemacht wurden:

- Kompletter Turbo-Tausch (Kulanz / Garantie)
- 5-6x Freibrennen des DPF
- DPF -Sensor neu-kallibrieren

Leider hat bis jetzt nichts dauerhaft das Problem gelöst, immer wieder, und meistens dann, wo der Murphy maximalen Schaden einrichten kann, geht mein Opel in den Limp-Modus (entweder kurz vor Urlaub, oder am WE mit Hänger voll mit Sperrmüll, wie heute).

Wer kann mir hier helfen bzw. ein Tipp geben? Auf die Frage, z.B., wieso ich NIE die Meldung "DPF voll" bekomme, konnte mir bis jetzt kein Mechaniker eine Antwort geben. Das gleiche gilt auch für den o.g. Fehler.

Bin für alle Tipps sehr dankbar!

Beste Grüße,
Denis
 
Brennt er denn regelmäßig frei?
Besonders bei Anhängerbetrieb wird das ja häufiger nötig.

Grüße benni
 
Naja, das ist das 2-te mal seit dem Kauf, dass ich Anhänger dran habe (letzten Sommer WoWa, heute Hänger wg. Sperrmüll). Auf die Frage, ob er regelmäßig freigebrannt wird, kann ich nicht sagen - ich gehe davon aus, immerhin legte ich in den letzten 2 Monaten mehrere Tausend Kilometer mit dem Auto zurück (meistens Autobahn). Das ist ja, was mich nachdenklich macht, dass ich nie die Meldung "Fahrt fortsetzen, bla bla..."). Ausser eben vor zwei Monaten, als der FOH mein Sensor neu-kalibriert wurde, kam die Meldung. :-(
 
Ich fahre ja selber den BiTurbo (BJ 2014) und kann auch nur bestätigen das der Wagen mir auch noch nicht angezeigt das die Reinigung läuft oder das ich weiterfahen soll. Warnlampen oder ähnlich sind auch nie an gewesen. Allerdings habe ich auch noch nicht die Fahrzeug warten Meldung gehabt.

Nun zum für dich interessanten Teil. Ich habe ein Happyblue OBD2 Modul über welches ich den Partikelfilterfüllstand erkennen kann und mir auch separat anzeigt wann die Reinigung aktiv ist. Ich habe in meinen nun 13k km festgestellt das die Reinigungszyklen zu ungünstigen Zeitpunkten kommen. Zwei Beispiele aus den letzten beiden Monaten. Während einer Strecke von Hin und zurück 800 km findet keine Reinigung statt. Auf der danachfolgenden Kurzstrecke in der Stadt geht die Reinigung los. Selbiges Phänomen tratt auf bei einer Reise nach Hamburg 600 km. Dabei ging die Reise los mit niedrigen Füllständen und auf der Autobahn wurde nicht regeneriert weil die 80% Füllgrad nicht erreicht wurden.

Jetzt hätte ich ohne Happyblue Modul das Problem gehabt das mein Auto mir nicht anzeigt das die Reinigung läuft und mit hoher Wahrscheinlichkeit hätte ich den Vorgang abgebrochen. Ich gehe davon aus das diese Abbrüche bei dir zu den Problemen führen. Aus meiner Sicht ist die Ursache eindeutig die fehlende Anzeige wann gereinigt wird und es wird negativ begünstigt das anscheinend längere Strecken über Autobahn nicht vor dem entsprechenden Füllstand des DPF zur Reinigung genutzt werden.

P.S. andere Diesel Zafira scheinen anzuzeigen das gereinigt wird. Habe ich von einem Bekannten erfahren...
 
Habe zwar einen B20DTH (Diesel 170PS) aber auch ein HappyBlue (da dieser auch nicht anzeigt wann gereinigt wird) und kann daher auch die ungünstigen Reinigungszeitpunkte bestätigen. Versuche dann die Reinigung immer zu Ende zu fahren.
 
Ich habe kein modul etc. Aber man merkt trotzdem wann er freibrennt.


Hallo,

ich fahre den A20DTH in meinen 4menwagen (Astra J/ST) mit Automatik, meine Beobachtungen dazu nach nun knapp 180.000km.

Ich fahre dienstlich die A20 durch MV mind. 4x die Woche von Ost bis West und zurück, zu ca. 80% habe ich den Tempomaten bei 2.500 U/min in 6.Gang/Stufe an, was dann so ca. 145km/h sind. In der Regel pendelt dann die Momentanverbrauchanzeige zwischen 5,5 und 6,5 l/100km. Manchmal fällt mir auf das die Momentanverbrauchsanzeige über ca. 20km Fahrstrecke um die 10,0 l/100km anzeigt. Ich denke dann ist das System in der Freibrennphase und so wie OmegaBenni schon schreibt, ist bei mir auch vom Gefühl her ein Unterschied zu spüren. Etwas träger fühlt sich das ganze dann bei der Gasannahme an. Dieses "Phänomen" (Freibrennphase?) habe ich immer erst nach ca. 80km Fahrt. Das ganze kommt schon alle ca. 1000 bis 1.500km einmal vor. Vor allem bei nächster Fahrt wenn ich mal am Vortag V/max über BAB gefahren bin, fällt mir das immer auf.
OK, vielleicht habe ich auch das perfekte Fahrstreckenprofil (200km und mehr am Stück über BAB) für nen Diesel, aber was anderes als das ich zum nächsten Service (nach dann 30.000km) soll, wurde noch nicht Angezeigt. Holz klopf:)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zwar einen B20DTH (Diesel 170PS) aber auch ein HappyBlue (da dieser auch nicht anzeigt wann gereinigt wird) und kann daher auch die ungünstigen Reinigungszeitpunkte bestätigen. Versuche dann die Reinigung immer zu Ende zu fahren.


Funktioniert das HappyBlue in dem deinem Zafira bzgl. der Freibrennanzeige und der Sättigung tatsächlich?
Werde den gleichen Motor im neuen Facelift haben und würde dies sehr begrüßen. Hat da jemand Erfahrung?
Eine neue CU von Pepas wird es wohl nicht für dieses Modell geben befürchte ich.
Gruß
Michael
 
Freibrennanzeige ja, DPF Diagnose (Füllstand, Status etc....) leider nein :-(
 
Ich habe kein modul etc. Aber man merkt trotzdem wann er freibrennt.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich dafür momentan wohl noch zu Grobmotorisch bin und den A20DTH erst noch ein bisschen besser Kennenlernen muss. Hab ihn aber auch erst seit knapp zwei Monaten und ca. 1100km. Diese Freibrennanzeige hab ich erst einmal bekommen und das war nach zwei Wochen. Seither nicht mehr. Ich meine mittlerweile es evtl. zu vermuten wenn, aber sicher bin ich mir als noch nicht. Manchmal hat er einen chemischen Geruch (ich beschreib es mal so), wenn ich aussteige.

Gruss,
Michael
 
Freibrennanzeige ja, DPF Diagnose (Füllstand, Status etc....) leider nein :-(

Hab mir beim Corsa einfach eine LED zwischen Heckscheibenheizung eingebaut. Immer wenn die leuchtete wusste ich er brennt frei.
Soll ja bei dem Tourer auch noch so sein.
Natürlich brennt das Licht auch wenn ich die Heizung einschalte. Aber das ist ja meistens nicht sehr lang.
 
Hab mir beim Corsa einfach eine LED zwischen Heckscheibenheizung eingebaut. Immer wenn die leuchtete wusste ich er brennt frei.
Soll ja bei dem Tourer auch noch so sein.
Natürlich brennt das Licht auch wenn ich die Heizung einschalte. Aber das ist ja meistens nicht sehr lang.


... ?!?
 
Du merkst halt nicht immer wenn er den Freibrennvorgang macht... Der Weg in die Kita ist der Klassiker wo der Vorgang gestartet werden kann aber nicht gemerkt wird. Jedesmal den Spritverbrauch zu beobachten kann nicht die Lösung sein. Auch nicht die nachträgliche Installation von LEDs... Es gibt ein Display wo alles angezeigt werden kann wenn gewünscht. Dann soll das auch gemacht werden...
 
Du merkst halt nicht immer wenn er den Freibrennvorgang macht... Der Weg in die Kita ist der Klassiker wo der Vorgang gestartet werden kann aber nicht gemerkt wird. Jedesmal den Spritverbrauch zu beobachten kann nicht die Lösung sein. Auch nicht die nachträgliche Installation von LEDs... Es gibt ein Display wo alles angezeigt werden kann wenn gewünscht. Dann soll das auch gemacht werden...


Wird es ja ebend nicht. Daher muss man sich selber helfen, wenn man es so nicht merkt.
 
Ähm, bzgl. meinen drei Fragezeichen...

Was hat die Heckscheibenheizung und das Freibrennen gemeinsam. Und nochmal... ???
 
Okay.

Muss ich zwar nicht verstehen, aber trotzdem danke. Ist das Opel-Spezial?

Oder ist das, dass der vermehrte Russ beim Freibrennen an der Heckscheibe ebenfalls weggebrannt wird... :ROFLMAO:

Sorry, scherz. Muss erlaubt sein...
 
Das dient dazu künstlich last für den Motor zu produzieren, Energieerzeugung durch lichtmaschine.

Diese Freibrennanzeige hab ich erst einmal bekommen
Hatte ich auf bald 60tkm noch nie, und ich fahre viel zu oft kurzstrecke.

Grüße benni
 
Das dient dazu künstlich last für den Motor zu produzieren, Energieerzeugung durch lichtmaschine.


Hatte ich auf bald 60tkm noch nie, und ich fahre viel zu oft kurzstrecke.

Grüße benni

Danke für die Erklärung. Jetzt weiss ich warum.

Wie gesagt, diese Meldung hatte ich nur einmal und das kurz nach dem Kauf. Seit dem nicht mehr und fahre auch viel Kurzstrecke bzw. für einen Diesel. Weiss ja nicht was vor meinem Kauf war. Evtl. war es ja nur eine Nachwehe bzgl. des Vorbesitzers oder ein paar Probefahrten vor mir.


Gruss,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bekannter hat mir von einer anderen Box erzählt, die wesentlich mehr kann als die HappyLightShow. Hab ihn angeschrieben, wie sie heißt - hab es mir in Ermangelung eines Diesel nicht gemerkt - und ob sie den Füllstand anzeigt. Werde berichten.
 
Nennt sich Comfort Unit, scheint es aber nur für den Zafira B zu geben. [emoji20]
 
Funktioniert das HappyBlue in dem deinem Zafira bzgl. der Freibrennanzeige und der Sättigung tatsächlich?
Werde den gleichen Motor im neuen Facelift haben und würde dies sehr begrüßen. Hat da jemand Erfahrung?
Eine neue CU von Pepas wird es wohl nicht für dieses Modell geben befürchte ich.
Gruß
Michael


Ja, ist bekannt, habe ich oben mal erwähnt.
Hab mich auch einmal mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt und es ist wohl nicht so einfach für den Zafira FL ein Modul zu entwickeln.
 
Wird es ja ebend nicht. Daher muss man sich selber helfen, wenn man es so nicht merkt.

Das ist falsch laut Handbuch sollte es angezeigt werden wenn ein Freibrennen technisch notwendig ist. Die ganzen im Handbuch beschriebenen Anzeigen müssen aus meiner Sicht vor einem Notlaufmodus kommen. Aus meiner Sicht liefert die Sensorik im Fahrzeug alle Werte die eine Anzeige ermöglichen nur die Softwar stellt die Information nicht dem Fahrer bereit. Diese Situation ist bei dem heiklen Thema nicht zufriedenstellend. Eine Abhilfe sollte an dieser Stelle aus der Richtung Opel kommen. Mein Auto ist keine Bastelbude und muss unter allen Betriebszuständen funktionieren.
 
Das ist falsch laut Handbuch sollte es angezeigt werden wenn ein Freibrennen technisch notwendig ist. Die ganzen im Handbuch beschriebenen Anzeigen müssen aus meiner Sicht vor einem Notlaufmodus kommen. Aus meiner Sicht liefert die Sensorik im Fahrzeug alle Werte die eine Anzeige ermöglichen nur die Softwar stellt die Information nicht dem Fahrer bereit. Diese Situation ist bei dem heiklen Thema nicht zufriedenstellend. Eine Abhilfe sollte an dieser Stelle aus der Richtung Opel kommen. Mein Auto ist keine Bastelbude und muss unter allen Betriebszuständen funktionieren.

Falsch ist es nicht. Der Tourer o. FL zeigt garantiert nicht jeden Brennvorgang an. Dies einfach so zu behaupten ist schon sehr mutig. Klar zeigt er es an, aber nur wenn es dringend erforderlich ist. Ich habe mir angewöhnt den Freibrennvorgang nicht zu unterbrechen. Dies ist nur möglich, wenn er mir jeden Brennvorgang anzeigt und nicht nur wenn es dringend ist. Daher im Corsa die LED und im B die CU.
Klar sollte Opel das ändern, aber das werden sie wohl nicht. Erfahrene hören das am Motor und sehen das natürlich am Verbrauch. Aber für die jenigen, die das nicht erkennen, ist diese eine einfache, kostengünstige und effektive Methode. Groß basteln muss man nicht und bleibt jedem selbst überlassen.
 
Ja, ist bekannt, habe ich oben mal erwähnt.
Hab mich auch einmal mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt und es ist wohl nicht so einfach für den Zafira FL ein Modul zu entwickeln.
Sorry, hatte ich überlesen. Drücke die Daumen, dass das HappyBlue das vielleicht mal kann.
 
Zurück
Oben Unten