Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z19DTH - 150PS Turbolader Pfeiffen - Reparaturempfehlung

Morbiano

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
26.02.2017
Beiträge
74
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Guten Morgen,

seit einiger Zeit pfeifft mein Turbo meines Z19DTH Zafira B (Bj 2009) Motors nun doch schon ziemlich laut und deswegen denke ich nun über eine Reparatur nach. Bei der Internetsuche bin ich natürlich auf Neuteil-Turbos, Austausch Turbos als auch die Rumpfgruppenbausätze gestossen, die entsprechende Preisunterschiede mit sich bringen.
Die günstigste wäre es den Turbo auszubauen und nur die Rumpfgruppe zu ersetzen. Hat hier schon jemand Erfahrung, nicht wegen dem Montageaufwand, sondern ob das überhaupt was taugt? Wenn ich das Ganze schon ausbaue möchte ich natürlich so lange es geht dann Ruhe davor haben und nicht in einem halben Jahr wieder alles demontieren müssen. Hat hier jemand schon mal die Rumpfgruppe ersetzt und entsprechenden Erfahrungswert, bzw. wo habt ihr die Rumpfgruppe gekauft? Oder ist es besser gleich einen kompletten Krümmer-Turbo (Austausch oder Neuteil) zu kaufen?

Freue mich über eure Antworten :) Danke vorab
 
Meiner ist auch am Montag mit der Reparatur dran.

Habe einen generalüberholten Turbo bei 3-2-1 erworben und den passenden Elring Montagesatz
 
Das gleiche steht meinem Zafira auch bevor..

Ich habe einen überholten Turbolader mit Krümmer über 1-2-3 gekauft.
Dichtungssatz mit Stehbolzen von Elring
Ölzulaufleitung von Opel

Einbau kommt bei mir erst Pfingsten, vorher hat mein Mechaniker keine Zeit ;)
 
Wie laut darf es bei euch eigentlich Pfeifen bis ihr tauscht?
Pfeifen tuts bei mir schon seit 50tkm etwas im warmem Zustand (kalt so oder so).
Ist jetzt aber nicht spürbar schlechter geworden in letzter Zeit
 
Das Pfeifen ist mir eigentlich egal, dass Problem ist das ich unter 2500 U/min keine Leistung mehr habe.

Das Pfeifen bei warmen Motor habe ich erst seit dem der DPF sich auf der Autobahn nicht regeneriert hat. Da bin ich mit MKL dann liegen geblieben.
DPF wurde freigebrannt und regeneriert nun wieder selbstständig, aber der Turbolader hat wohl seit dem eine Macke.
Nun wird er halt getauscht.
 
Zurück
Oben Unten