Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kofferraummatte befestigt an den Einzelsitzen

gonzo85

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
16.03.2011
Beiträge
30
"Danke"
12
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH(S/S)
Servus,
ich möchte eine Idee mit Euch teilen. Mich hat beim Zafira Tourer immer gestört, dass die klappbare Kofferraummatte wenn man sie zu den Sitzen hochstellt nicht stehen bleibt.
Ich habe mir diese Klammern gebaut um das letzte Segment der Matte zu fixieren. Hält sehr gut und ist in Sekunden wieder demontierbar.
Gruss,
Gonzo
attachment.php
attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • 20170513_140637.jpg
    20170513_140637.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 994
  • 20170513_140747.jpg
    20170513_140747.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 177
  • 20170513_140752.jpg
    20170513_140752.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 170
  • 20170513_1407471.jpg
    20170513_1407471.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 1.114
  • 20170513_1407521.jpg
    20170513_1407521.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 974
Tolle Arbeit*****. Sieht auch nicht gebastelt aus. Wie oder aus was hast du die Klammern gemacht. 3D Drucker? Hast du noch die Abmasse.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Beim stehen immer das Werkzeug und die ET Koffer davor... Fahre aber auch fast immer mit 150 kg Ballast durch die Gegend - so mit 3.0 Bar auf der Hinterhand:ROFLMAO:.
 
@gonzo85

Für solche Sachen mit KnoffHoff bin immer zu haben und würde einen Satz nehmen, wenn welche zu haben sind.


Gruss,
Michael
 
Ich habe einfach immer das gepäcknetz drin, so bleibt die matte auch oben.

Grüße benni


das ist in der Tat schon richtig. Aber immer nur mit Gepäcknetz fahren? Habe ich nur montiert wenn ich in Urlaub mit viel Gepäck fahre.

@gonzo85, eine super Idee, hätte auch Interesse daran. Na da hast du ja was losgetreten hoffendlich kommst du mit der Produktion bei regen Nachfragen nach. Auch würde es mich interessiern wie du die Teile hergestellt hast, tippe auch auf 3 D Drucker.

P.S. endlich mal eine gute Idee und saubere arbeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch...
Ich habe mir ein paar Maße aus dem Zaffi genommen und mir das Teil selbst konstruiert. Es ist auch schon Variante 2, bei der ersten war der Arm nicht lang genug.
In meiner Umgebung ist ein Prototyper ,der mir ,für einen kleinen Betrag in die Kaffekasse, aus meinen CAD-Daten die beiden Teile im Lasersinter-Verfahren mitgebaut hat.
Ich kann gerne fragen, ob noch ein paar Teile mitgebaut werden können.
 
Kannst du die CAD Datei hochladen. Step, Iges oder dwg etc., dann kann ich das mal meinen Studenten für mich Drucken lassen. Das Lasersinterverfahren macht was her. Ob das mit dem 3D Drucker auch so wird, wird sich dann zeigen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ja, bitte am besten eine STL Datei. Würde mir es mal zum Test drucken auf meinem Prusa Clone und dann kann ich ja eine Kleinserie laufen lassen.........
 
So ich hab mal Geschwind den Halter konstruiert und eine stl Datei erstellt.

@gonzo85
ich hoffe ich durfte deine tolle Idee aufgreifen und hier meine eigene Konstruktion für einen 3D Drucker erstellen.

@all
Zur Datei:
Die Abmasse abgeschätzt bzw. nachgemessen. Ob alles passt kann ich erst sagen wenn die Halter gedruckt sind, deswegen keine Gewähr.
Ihr könnt gerne es mal ausprobieren und hier berichten.
Habe gerade gemerkt das man hier keine stl. Datei hochladen kann, deswegen nur ein Bild, oder hat hier jemand eine Lösung?

attachment.php
 

Anhänge

  • Halteklammer Zafira Tourer.jpg
    Halteklammer Zafira Tourer.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 834
Als Zip oder RAR sollte es anhand der erlaubten Anhänge klappen
 
Hallo,

kann mir dann jemand von euch einen Satz in Schwarz zukommen lassen?

Habe momentan nicht die Möglichkeit diese Drucken zu lassen.


Danke & Gruss,
Michael
 
Ich hätte auch Interesse an dieser Konstruktion, wer kann mir zwei davon zukommen lassen?

Danke und viele Grüße
 
Und konnte jemand schon meine Datei drucken und berichten ob das was ich geschwind nachgezeichnet habe funktioniert.
Hätte es gern selbst an unserem Druckerlein ausprobiert, aber dieser ist momentan in Einzelteile zerlegt und das kann dauern bis dieser wieder funktioniert.:mad:
Bezgl. dem hohen Interesse an den Haltern müssen wir warten bist jemand meine Datei getestet hat oder Gonzo seine bereits gesteste Datei hoch lädt. :anbet:
Wenn die funktionierende Datei zum Final Druck bestätigt wurde, kann jeder der dies möchte sich die Halter online zum Drucken in Auftrag geben. (Funktioniert wie beim Fotodruck)
stl Datei hochladen
Druckverfahren auswählen
gewünschte Farbe
Stückzahl angeben
und abschicken.
Hier müsst ihr einfach mal google mit den Worten "Online 3D Druckservice" füttern.
Das Lasersinter-Verfahren hat sich ja bestens bestätigt.

Gruß und eine schöne kurze Woche
 
Saubere Lösung.
Wenn ich nich alle 2-3 Tage die Lehne als Ladefläche nutzen würde und ich das Teil dann abmachen müsste, wäre ich auch interessiert.

So werde ich aber weiter sowas nehmen:

http://www.vkf-werbetechnik.de/Bann...gummis/Spannschlaufe-mit-Kunststoffhaken.html

So verschwindet auch der Haken nicht aus Versehen.
Festgemacht hab ich ihn an der Zurrgurtöse.

Vielleicht ne Alternative für jemanden...
 
Sorry, war die Tage nicht so aktiv im Forum ("nachwehen" einer OP). Wollte aber heute, spätestens morgen mal drucken (wenn ich gerade auch nur weisses PLA da habe) und ausprobieren. Werde dann berichten...
 
Super, Danke dir und natürlich gute Besserung.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Anhänge

  • Maße.JPG
    Maße.JPG
    51 KB · Aufrufe: 722
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten