Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Info: Update Motor- & Automatiksteuergerät A20DTH

Michael K.

hilft gerne
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
27.03.2017
Beiträge
766
"Danke"
94
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
ActiveSelect Autom.
Hallo,

heute hatte ich ja den Termin bzgl. des Updates für meinen A20DTH, Erstzulassung 05.2013 mit der 6-Stufen Automatik.

Eigentlich wollte ich ja nur prüfen lassen, ob es ein Update für meine Automatik gibt. Nun habe ich auch noch zusätzlich ein Update für das Motorsteuergerät erhalten. Beides auf Garantie bzw. eine Aktion von Opel - also keinerlei Kosten.

Viel gefahren bin jetzt natürlich noch nicht, aber meinem Empfinden nach hängt er jetzt spritziger am Gas (jedenfalls aus den unteren Drehzahlen mehr Antritt) und die 6-Stufen Automatik scheint etwas weicher zu schalten. Genaueres kann ich aber erst nach mehr Fahrten berichten.

Wie gesagt, ist es anscheinend eine Aktion von Opel oder auch Feldabhilfe und scheint auch mit abgelaufener Werksgarantie (ich hab allerdings eine für drei Jahre) nichts zu Kosten.

Wollte es einfach mal mitteilen. Also einfach mal zum Opelhändler und dsbzgl. nachfragen :)

Gruss,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekam dsbzgl. keine Post von Opel.

Gruss,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Zwischenbericht:

bin nun ein paar Tage mit eigentlich dem fast selben Fahrprofil wie bisher gefahren und der Ø-Verbrauch hat sich um fast 2l gesenkt! Vorher waren es manchmal fast 11,5l und nun um die 9,5l !

Bzgl. meines momentanen Fahrprofils und den 1,8T, ein meines Erachtens guter Wert. Bei konstanter Fahrt mit Tempomat bei 100km/h ca. Ø 4,5l. Da hat sich aber nichts verändert. Das hatte er auch vorher. Aber gerade im Kurzstreckenbetrieb, mit momentan sehr viel Stadt, ist der Verbrauch doch sehr zurückgegangen - wie geschrieben um die 2l. Evtl. hab ich manchmal doch noch einen zu argen Gassfuss, aber dafür ist das okay. Ein anderer hätte evtl. sogar nur um die 8-8,5l bei selbigem.

Jedenfalls ist der Antritt, wie ich bereits geschrieben habe, merklich (!) besser geworden. Er geht einfach besser untenraus. Was mich allerdings auch wieder dazu verleitet, dies zu nutzen, da ich Beschleunigung und Drehmoment mag. Was natürlich den Verbrauch, im gegensatz zu manch einem anderen, wieder zusätzlich etwas anhebt.

War seit ich ihn habe (jetzt 2 Monate) auch mal dieses WE Nachts auf der AB und habe ihn das erste mal richtig ausgefahren/getreten. Er hat 220km/h geschafft. Keine Ahnung, was er vorher geschafft hätte. Ich hab nur mal gelesen, dass nach z.B. dem Automatikupdate, manche mehr Endgeschwindigkeit erreichten.

Eine gute Überleitung zum Automatikupdate. Dsbzgl. ist zu merken, dass es weiterhin merklich weiter schaltet. Allerdings Morgens und im kalten Zustand, es mit dem Update etwas länger im Gang bleiben möchte. Solches sich mit zunehmender Temperatur aber wieder gibt.

Alles in allem und bisher keine Verschlechterung, sondern eine Verbesserung.

Ich berichte weiter, wenn gewünscht...


Gruss,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Info: Update Motor- & Automatiksteuergerät A20DTH

Hast Du evtl. eine Aktionsnummer o.ä. bzgl. dem Update?
Meiner nervt mich z. Zt. wieder mit dem geruckle...

Und saufen tut meiner auch gut. 170PS EU6 mit Automatik braucht bei mir z. Zt. min. 8 Liter.
 
AW: Info: Update Motor- & Automatiksteuergerät A20DTH

@ Michael K.

Ich will Dich ja nicht disillusionieren - aber ich verbrauche derzeit auch ein wenig weniger - ohne Update. Es wird wohl eher an den Temperaturen liegen, da muss er wohl nicht mehr so lange warmlaufen...
 
AW: Info: Update Motor- & Automatiksteuergerät A20DTH

@ Michael K.

Ich will Dich ja nicht disillusionieren - aber ich verbrauche derzeit auch ein wenig weniger - ohne Update. Es wird wohl eher an den Temperaturen liegen, da muss er wohl nicht mehr so lange warmlaufen...

Das mag ja sein, aber das Update ist gerade mal ein paar Tage her. In dieser Zeit hat sich das Wetter, jedenfalls bei mir hier, nicht arg geändert.
 
AW: Info: Update Motor- & Automatiksteuergerät A20DTH

Danke für die Info.
Werde Freitag beim FOH auch mal nachfragen ob es für meinen was gibt.
 
AW: Info: Update Motor- & Automatiksteuergerät A20DTH

Hast Du evtl. eine Aktionsnummer o.ä. bzgl. dem Update?

Hab ich nicht. Bekam nichts dazu.

Kann aber mal nachfragen. Wäre auch nicht schlecht für meine Unterlagen, da ich versuche alles Schriftlich in den Ordner zu legen bzw. zu Dokumentieren.
 
AW: Info: Update Motor- & Automatiksteuergerät A20DTH

Laut meinem FOH steht derzeit keine "Kampagne" für meinen an.
 
AW: Info: Update Motor- & Automatiksteuergerät A20DTH

Hab nachgefragt und es war die Aktionsnummer -> 16-P-031


Gruss,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten