Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

HappyBlue im Zafira VFL- Frage und Antwortthread

Michael K.

hilft gerne
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
27.03.2017
Beiträge
766
"Danke"
94
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
ActiveSelect Autom.
Hallo,

bin gerade dabei das Modul und die App zu installieren. Klappt soweit ganz gut und hab schon einige Einstellungen vorgenommen.

Unter Wartung in der App hab ich auch schon den Zustand des DPF angeschaut.

Nun meine Frage: dort wird der Füllstand angezeigt. Ist es nun so, dass wenn ein Brenvorgang anfängt, solchen ich dann nur auf der App sehe bzw. das Handy nebenan liegen haben muss, oder wird dieser dann durch das Modul auch im Display angezeigt?

Danke & Gruss,
Michael

PS: mir ist schon klar, das es die ein oder ander Frage und Antwort schon gab. Die Idee war nur, das man es hier etwas zusammenfassen könnte bzw. nicht alles in anderen Threads so verstreut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird der Freibrennvorgang auch im Display angezeigt auch im Display angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gestern Abend zeigte die App 90% Füllgrad des DPF . Heute Morgen dann das hier...

attachment.php


Funktioniert einwandfrei. Man muss allerdings einstellen ob im Handy, oder im Display.

Gruss,
Michael
 

Anhänge

  • IMG_20170523_080915283.jpg
    IMG_20170523_080915283.jpg
    118 KB · Aufrufe: 2.060
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FYI: DPF App Anzeige läuft nicht mit dem B20DTH :-(
(Display Anzeige schon)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FYI: DPF App Anzeige läuft nicht mit dem B20DTH :-(
(Display Anzeige schon)

Eine Anzeige wird vermutlich nicht bei dem aktuellen Facelift funktionieren vermute ich. Gibt es da schon Erfahrungen oder Erkenntnisse?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wuerde schon sagen das es funktioniert da ja auch der Astra K mit demselben Display unterstützt wird.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: HappaBlue im Zafira VFL - Frage und Antwortthread

@ Moderation

bitte das Happa durch Happy ersetzen... :ROFLMAO:


Gruss,
Michael
 
Hat schonmal wer die Delta-App versucht? Was ist da der Unterschied?

Hab die normale App bzw. die HappyBlue 17.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 20:14 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 20:11 Uhr


FYI: DPF App Anzeige läuft nicht mit dem B20DTH :-(
(Display Anzeige schon)

Die im Display ist doch interessanter, jedenfalls für mich.

Möchte ja nicht ständig auf das Handy schauen müssen.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 20:21 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 20:14 Uhr


Der Parkwarnassistent mit Abstandsinformation funktioniert auch sehr gut. Die Abstände werden genau im Display angezeigt. Habs mal nachgemessen bei mir auf dem Hof. Man muss halt lediglich einmal die originale Anzeige wegdrücken, danach erscheint diese auf dem Display.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: HappyyBlue im Zafira VFL - Frage und Antwortthread

Hat schonmal wer die Delta-App versucht? Was ist da der Unterschied?

Hab die normale App bzw. die HappyBlue 17..

Delta ist "nur" für den Zafira B bzw. das zugehörige Delta Modul
(P.S.: Sehe nur die Version(en) 16 im AppStore...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim ersten installieren der App war es die 16, mittlerweile die 17. Scheint wohl so zu sein, dass nach benutzen die 17 automatisch kommt. Habe jedenfalls noch kein Update gemacht. War nach ein paar Stunden die 17.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tatsächlich, hab nur im AppStore geschaut aber nie auf das Icon aufm Smartphone....
 
Habe an HappyBlue folgende Anfragen gestellt:

- ob es möglich ist, die Komfortfunktion so zu Programmieren, dass ein längerer Druck ausreicht, die Scheiben komplett zu öffnen und zu schließen, ohne dabei die ganze Zeit auf dem Knopf der Fernbedienung mit festem Druck bleiben zumüssen. Gerade im Hochsommer nutzt man diese Funktion am meisten. Eigentlich will man sie damit meistens entweder nur komplett öffnen oder schließen.

- ob es möglich ist, dass Tagfahrlich so zu Programmieren, wenn man z.B. sehr gute und natürlich legale Birnen eingebaut hat (solche am Tag sehr gut im gegensatz zu den originalen weisser sind und nicht so gelb), diese Optik auch bei Nacht beizubehalten bzw. diese Absenkung in verbindung mit dem Abblendlich zu umgehen. Hatte dsbzgl. ein Telefonat und im Grund, da keine Blendung gegeben ist, ist dagegen nichts einzuwenden. Meine Anführung dazu war, dass bei mittlerweile vielen das Tagfahrlicht auch bei Abblendlicht in der Stärke wie am Tag mitleuchtet. Denke mir, dass dies beim Tourer eine sehr gute Optik und auch ein upgrade wäre.


Gruss,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,habe schon einiges gehört vom happyblue. man mir jemand erklären was das wirklich alles genau beim opel zafira tourer kann? mich interessiert die optische rückfahrwarner im display, navi im display, automatisch spiegel anklappen bei verriegeln und ausklappen beim öffnen. ich fahre einen benziner 1,4 l turbo automatik. bj 2012


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 19:55 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 19:54 Uhr


die fenster geschichte wäre wirklich super, am besten im zusammenhang mit den spiegel

Habe an HappyBlue folgende Anfragen gestellt:

- ob es möglich ist, die Komfortfunktion so zu Programmieren, dass ein längerer Druck ausreicht, die Scheiben komplett zu öffnen und zu schließen, ohne dabei die ganze Zeit auf dem Knopf der Fernbedienung mit festem Druck bleiben zumüssen. Gerade im Hochsommer nutzt man diese Funktion am meisten. Eigentlich will man sie damit meistens entweder nur komplett öffnen oder schließen.

- ob es möglich ist, dass Tagfahrlich so zu Programmieren, wenn man z.B. sehr gute und natürlich legale Birnen eingebaut hat (solche am Tag sehr gut im gegensatz zu den originalen weisser sind und nicht so gelb), diese Optik auch bei Nacht beizubehalten bzw. diese Absenkung in verbindung mit dem Abblendlich zu umgehen. Hatte dsbzgl. ein Telefonat und im Grund, da keine Blendung gegeben ist, ist dagegen nichts einzuwenden. Meine Anführung dazu war, dass bei mittlerweile vielen das Tagfahrlicht auch bei Abblendlicht in der Stärke wie am Tag mitleuchtet. Denke mir, dass dies beim Tourer eine sehr gute Optik und auch ein upgrade wäre.


Gruss,
Michael
 
Heute die erste komplette Fahrt mit der Anzeige von HappyBlue bzgl. DPF gemacht. Als ich das Bild weiter oben gemacht habe, konnte ich aus zeitlicher Not, die Fahrt nicht komplett abschließen. Heute jedenfalls bis zum Ende gefahren und nach knapp 6min die Anzeige im Display "DPF -ready". Man kann die Anzeige "DPF -active" auch bedenkenlos wegdrücken. Wenn der Prozess abgeschlossen ist, kommt die abschließende Meldung trotzdem.

Gruss,
Michael
 
@Michael K. : hallo,habe schon einiges gehört vom happyblue. man mir jemand erklären was das wirklich alles genau beim opel zafira tourer kann? mich interessiert die optische rückfahrwarner im display, navi im display, automatisch spiegel anklappen bei verriegeln und ausklappen beim öffnen. ich fahre einen benziner 1,4 l turbo automatik. bj 2012
 
Da ich eine Diesel habe, war der Hauptgund für mich die DPF -Anzeige im Display. Wenn er Freibrennt und wann fertig.

Ansonsten kann man all das Ansteuern, was du gefragt hast und noch mehr. Einiges sind Spielereien die man nicht braucht.

Interessant ist auch die Anzeige im Display, mit genauer Anzeige wie weit in Meter, man noch vom Hinderniss entfernt ist.

Interessant ist auch die Funktion, jedes Steuergerät mittels dem Smartphone auszulesen und sich evtl. Fehlermeldungen anzeigen zu lassen, ohne gleich dafür zum FOH gehen zu müssen.


Ich würd es jederzeit wieder Kaufen, für die z.Z. 150€.


Gruss,
Michael


PS: was ist eigentlich die Mute-Taste des Borcomputers?
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinen Zafira FL BJ 2017 zeigt das Modul leider garnichts an bzgl. des DPF .
Viele Dinge funktionieren, aber leider das mit dem DPF nicht.
Das einzige ist das er im Cockpit letzte Seite bei der App eine 1 anzeigt wenn er freibrennt und 0 wenn fertig. Ist aber dann sehr umständlich, weil ich das nicht hervorheben kann bzw. dies nicht im BC angezeigt wird.
 
Ich versuche seit einiger Zeit einen Zusatzbildschirm zu installieren, solcher im roten Mitteldisplay angezeigt werden soll. So wie z.B. die Abstandsanzeige usw.

Dies ist ja mit dem HappyBlue-Modul möglich, aber irgendwie bekomme ich das nicht hin?!?

Möchte in diesem angezeigt bekommen:

- Ladedruck
- Öltemperatur
- Wassertemperatur

Irgendwie steh ich da wohl auf dem Schlauch. Gebe alles so mittels der App ein, aber bekomme es nicht auf den Schirm...

Kann mir da jemand weiterhelfen?


Danke & Gruss,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Bildschirm aufzurufen muss man zweimal kurz hintereinander die Mute Taste am Lenkrad drücken (Lautstärke + und - schalten dann die Bildschirme weiter wenn man mehrere eingestellt hat).
 
Ja, das ist soweit klar... :)

Nur ist es so, dass der Bildschirm leer ist, wenn ich ihn aufrufe. Aber ich versuch es weiter...


Gruss,
Michael
 
Hab es hinbekommen.

Muss nur noch ein bisschen herumspielen, welchen LD ich anzeigen lasse.

Momentan hab ich den Ladedruck im Ansaugrohr eingestellt, aber der zeigt nichts an. Vorher hatte ich einen anderen Ladedruck eingestellt, aber der zeigte in % an. Wobei ich der Ansicht bin, auch wenn der leider nichts anzeigt, dass dies der für mich absolute wäre, denn dieser sollte anzeigen, welcher in die Zylinder gedrückt wird bzw. so, wie wenn ich eine analoge Anzeige einschleifen würde.

Gruss,
Michael
 
Ich hoffe, dass bald ein Update kommt. In Meinem Facelift geht leider nicht alles.
Schade.
 
Zurück
Oben Unten