Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Allgemein Problem mit Tachoeinheit

Niki-PAF

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
25.05.2017
Beiträge
3
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Hallo,

hab mir nen Zafira A zugelegt (EZ 4/2003)

Soweit passt alles. Nur hatte er bei der Übernahme eine Restreichweite von 0 Km. "Reicht schon noch, bis zur nächsten Tanke".

Hat auch geklappt. Auf dem Weg dahin ist mir aufgefallen, dass die Temperaturanzeige nicht funktioniert, ok...

Nach dem Tanken war dann immer noch die Restreichweite bei 0 Km.

Zu allem Übel, ging dann auch der Tacho und die Drehzahlanzeige nicht mehr.

Über den Bordcomputer (hab alles auf null gestellt) kommt aber schon die Info bzgl. Verbrauch und Durchschnittsgeschwindigkeit.

Nur im Tacho eben nicht.


Habt ihr evtl. ne Ahnung, an was es liegen kann?

Ach ja, heute ging dann die Drehzahlanzeige und der Tacho, dafür leutete ein gelbes Lämpchen..... ich denke - Motorelektik - Störung -


Gibt es da ein Teil, wo alles zusammenläuft und was evtl. gewechselt gehört?


Wäre super froh und dankbar, für eure Hilfe!


Schöne Grüße aus
der Hallertau :)
 
Wie sah das gelbe Lämchen denn aus? Motorsymbol Dann ist es die Abgaskontrollleuchte, eventuell hast du ein Prob mit dem AGR .

Es wäre schön, wenn du dein Datenblatt öffentlich machen würdest, dan wüßte man gleich, um welchen Motor es sich handelt.
 
Hi, ein zentrales Teil gibt es dafür leider nicht. Funktioniert die Tankanzeige im Tacho? Die Restreichweite vom Boardcomputer und die Tankanzeige bekommen ein Signal vom Tankgeber, dieses scheint zu fehlen oder der Tankgeber könnte defekt sein. Zur Temperaturanzeige: Wird der Motor überhaupt richtig warm? Ist die Heizung schön warm? Beides kann man übrigens auslesen, Motortemperatur und das Füllstandssignal vom Tankgeber... Der Komplettausfall der Tachoeinheit kann durch ein Spannungsproblem verursacht werden, eventuell kommt daher auch die leuchtende Kontrollleuchte.
Ansonsten käme die Tachoeinheit selber oder die Steckverbindung infrage. Eventuell funktionieren dann auch Tank-/ und Temperaturanzeige wieder.

Einfach mal probieren, eins nach dem anderen systematisch auszuschließen.
 
Ja, keine Probleme mit der Lichtmaschine.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 17:54 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 17:52 Uhr


Also das Lämpchen geht, nach einigen Kilometern, wieder aus.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 18:00 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 17:54 Uhr





EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 18:02 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 18:00 Uhr


Also
- Thermostat funktioniert (geprüft in der Werkstatt)
- Tankgeber sollte funktionieren, da im BC ja die entsprechenden Anzeigen (Verbrauch/100Km - akt. Verbrauch - etc. ja angezeigt werden. Oder ist das unabhängig voneinander?
- Tacho und Drehzahlmesser funktionieren mal tagelang und dann plötzlich nicht mehr..
- Einmal ging sogar die Temperaturanzeige :) - Dann Motor aus und wieder neu gestartet und schon ging sie nicht mehr. Also nur aus und wieder an geschaltet.

- Fehlerspeicher ausgelesen - Keine Fehler vorhanden
 
Also mittlerweile hab ich den Multitimer ausgetauscht. Keine Veränderung.

Die Fehlermeldung - Motorsteuerung - ist immer an, wenn ich in der früh starte. Geht dann nach weniger als 1Km aus. Manchmal bleibt sie dann auch aus und manchmal geht sie auch wieder an. Besonders wenn es bergauf geht, ist mir das so aufgefallen. Eine Strecke von mir geht über einen kleineren Berg, die andere ohne. Also wenn ich die "Bergstrecke" nehme, dann geht diese blöde Störung fast immer an. Wenn ich dann die Zündung kurz ausschalte und wieder starte, dann ist die Störung weg. Drehzahlmesser und Tacho, gehen mal und mal auch nicht. Also alles irgendwie ohne System
Hat auch nix mit der Temperatur zu tun. Aussentemperaturfühler hab ich auch schon gewechselt. Der war defekt.
Ist halt schon seltsam, dass diese Störung "immer" da ist, wenn ich morgens starte.

Evtl. habt ihr ja noch einen Tipp für mich :-/

LG aus der Hallertau
 
Lass ihn mal auslesen. Könnten auch nur die Glühkerzen sein die die Leuchte verursachen. Mal geprüft ob die Stecker am Kombiinstrument fest sitzen?
 
Zurück
Oben Unten