Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Heckwischer hängt

scheppi

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
17.11.2013
Beiträge
164
"Danke"
15
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Hallo,

ich habe hier zwar schon viel über das Abziehen des Heckwischerarms gelesen, aber nicht vom Problem an sich. Bei mir hängt der Heckwischer zu weit runter, geht also über die Heckscheibe hinaus auf das Blech....Ich kann ihn dann wieder an die richtige Stelle schieben, aber er fällt dann wieder runter...was ist da das Problem?

Gruß,
Stefan
 
Du mußt den Wischer tatsächlich abziehen und dann um ein paar Grad nach oben versetzt weider festziehen. Dann fällt er nicht mehr von der Scheibe runter auf's Blech.
 
Evtl. ist auch der innenliegende Vielzahn im Wischerarm abgenutzt.

Der Wischerarm ist aus Alu und die Antriebsachse aus Stahl. Ist der Vielzahn im Wischerarm einigermaßen abgenudelt, wird er sich immer wieder verstellen.

Ansonsten wie beschrieben die Schraube lösen und den Wischerarm ein paar Zähne nach oben verschieben und die Schraube wieder anziehen.


Gruss,
Michael
 
Der Wischerarm ist aus Kunststoff mit einem Metallring im Auge. Das Gegenstück am Wischermotor ist ein Konus, auf den der Arm aufgepreßt wird mittels der Mutter. Wenn es noch der original Wischerarm ab Werk ist oder ein Ersatzarm vor längerer Zeit montiert wurde, gibt es Probleme beim Abziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, sorry.

Ging von anderen Fahrzeugen die ich hatte aus. Beim Vecra B war es so wie von mir beschrieben.


Gruss,
Michael
 
Ok...danke schon mal für Eure Antworten.
Ich besorge mir einfach mal einen neuen Wischerarm. Abzieher sind vorhanden, ansonsten wird gedremelt.

Seit gestern leuchtet aber auch die MKL ...das hat erst mal Vorrang, heute mal den Fehler auslesen lassen
 
Fehler war schnell gefunden, der Kunststoff vom Fischerarm um die Metallhülse war gebrochen,also hatte der Wischer gut Spiel.
Die Hülse ging gut runter, zwei vorsichtige Schläge mit zwei Hämmern, dann war sie schon los. Neuen Wischerarm (original Opel) und alles ist wieder gut
 
Der "russische Schlüssel" funktioniert sehr gut. Das Wischbild ist auch in Ordnung? Ich hatte bisher immer das Problem (egal ob Zubehör oder original Opel), daß das Wischbild sehr bescheiden war. Der zuletzt verbaute Arm dagegen hat jetzt 1 Jahr sehr gut gewischt, läßt aber langsam nach.
 
Hmm, im Regen konnte ich ihn noch nicht testen, mit der Wisch-Waschanlage sah es aus, als würde er im gesamten Bereich wischen.
 
Zurück
Oben Unten