Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

1,6 cdti motorkühling

De pedaal

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
06.05.2017
Beiträge
102
"Danke"
7
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B16DTH(S/S)
Getriebe
6 Gang
Warum dreht der kühling nach ?
Aber nicht immer , im 3 monate und 9000km fahren, habe ich der lufter dreimal gehort nach abschalten der motor.
 
Auch wenn der Motor steht, fließt das Wasser noch weiter, vllt damit der Motor nicht zu heiß abgestellt wird.
 
Das muss er auch tun wenn er richtig heiß war, sonst würde der turbo nicht lange halten. Der turbo glüht auch mal unter richtiger Volllast und wenn du ihn danach abstellst und der Lüfter und die zusatz Wasserpumpe nicht laufen würde da drinne sofort alles kochen und ein ziemlich hoher Druck auf die Dichtungen im turbo wirken. Die älteren Japaner mit großen Turbo motoren laufen von alleine nach wenn man den Schlüssel zieht, nennt sich "kalt laufen".
Ist beim Diesel nicht so dramatisch da sie generell nicht so heiß werden wie Benziner aufgrund des höheren Wirkungsgrad aber man sollte dem Turbo zuliebe den Motor nicht sofort abstellen nach Volllast Fahrten.

Mfg

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 
Es ist nicht nach ein partikelfilterreinigung. Der reinigung werd man auf display angezeigt.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 17:58 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 17:53 Uhr


Der kûhling dreht nach , im wammer /kaltes wetter , kurze oder lange farht, nicht nach dpb reinigung.
Der temperatur der motor is normal, nach abschalten geht der ventilator nach max..
Es ist möglich das der software der ventilator auf maximum drehen last fur ein selbtest.
Jeden sulche erfahrungen ?


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 18:05 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 17:58 Uhr


ja , das der kuhling und oldruck weg is nach abschalten kann fur ein turbo anstrengend sein.
Jedoch der moderne auto ist mit start und stop , nach ein lange fahrt kommt man zum beispeil im stau. Der start/stop schalte die motor ab, turbo glüht .... wass passiert dann ?
 
Wie schon geschrieben, würde ich mir da keine Sorgen machen. Mein A20DTH ist auch schon ein paarmal nach abstellen des Motors eine Weile nachgelaufen.

Und jetzt kommts... moderne Fahrzeuge zeigen auch nicht immer die genaue Wassertemperatur an! Sie zeigen einen konstanten Wert solange dieser im Normbereich liegt (Hysterese). Nur wenn der Motor zu sehr Temperatur bzgl. Wasser bekommt bzw. die Temperatur aus dem normalen Bereich geht, dann zeigen sie es auch an. Das hat den Grund, weil manche Panik bekommen, wenn die Temperatur mal ein paar Grad höher wird, wie die normalen 90°C.

Gruss,
Michael
 
beim b1,6dth so schreibt mam in das handbuch. Bei anzeigung nicht abschalten, weiter fahren und uber 2000 rev/min. halten.
Ich habe 9000 km und ich habe keine anzeigung gesehen.

Bei mein Zaf B model 1,9 cdti (88kw) war keine anzeigung und das ist betrüblich . Nur das motor geraus ist etwas anderes.
Der 1,6 cdti is gans leise innen und ich glaube das men das freibrennen nicht horen soll.
 
Zurück
Oben Unten