Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z19DT - 120PS gestiegener Ölverbrauch - Reparatur sinnvoll bzw rentabel

goddel78

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
12.03.2012
Beiträge
70
"Danke"
5
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B20DTH(S/S)
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Hallo Gemeinde,

fahr ja nun schon 5 1/2 Jahre meinen Zaffi.
Leider hab ich seit Anfang März dieses Jahres das Problem, dass ich ca 0,5l auf ca 2tkm verbrauche. Bis dato bin ich immer ohne nachzufüllen zum jährlichen Ölwechsel gekommen.
Nun war ich mal beim FOH und nach einem kurzen Gespräch war seine Meinung, dass sich eine Reparatur auf Grund Alter und KM-Leistung (EZ 2006 / 200tkm) nicht mehr lohnt. Kolben auffräsen, neue Kolben....
Wäre wohl besser, solange er noch fährt, den Richtung Osten abzuschieben.

Wie steht ihr dazu?
Gibts evtl in nähere Umgebung von Dresden einen Diesel-Profi, der sowas auch mal genauer anschaut?

Besten Dank
Gruß goddel78
 
Früher war es normal das Autos auf 1000 km mal 0,6 l Öl verbrauchen. Nun ich würde sagen ein Auto darf keine Flecken auf Straße hinterlassen und darf nicht Blaue Abgasfahne fahren bzw Kat, Partikelfilter ruinieren....
 
Naja, einen Ölfleck konnte ich bisher nicht entdecken.
Könnte aber auch am bisher täglich wechselnden Parkplatz und der unteren Motorverkleidung liegen.
Ich vermute, dass es zum Auspuff mit hinten rauskommt. Ich sehe manchmal im dunkeln, wenn jmd hinterher fährt und ich mal Gas gebe, dass da ne Rauchwolke rauskommt. Jedoch für mich nicht erkennbar, ob es blau, weiß oder Ruß ist.
Mit dem Partikelfilter/Kat hab ich bisher keine Probleme
 
Der 1,9 cdti motoren verbrauch fast kein öl. Es ist besonder wass passiert mit deine.
Bei meine erste Zaf A , 2,0dti 100ps , war ein öl drinker ab km null bis 270,000 km. Nur habe ik um die 5000 km ein liter gefüllt. Im urlaub fahrt war immer 1l öl mit.

Wann du keine neue mechanische gerausch hort, oder der wagen ist nicht so snell mehr wie vorhin, dann keine sorgen machen.
 
Vllt ist auch irgendwo was verstopft, wie sieht denn der "Lufttrakt" aus?
Wenn da alles in Ordung ist, und er wirklich über die Ringe oder Ventilschaftdichtungen Öl durchlässt, Würde ich ihn auch erstmal weiter Fahren.

Unser Z16XE im Astra G (2001) hat jetzt 261.000Km runter und verbrennt auch Öl, so lange er noch läuft lassen wir es so, im Stadtverkehr ist der Verbrauch aber deutlich höher als auf der Autobahn, beim Untertourigen Anfahren lässt man ab und zu eine Wolke stehen.
 
Hat der Turbo eventuell einen mitbekommen?
Ölverbrauch ist in der Tat ungewöhnlich bei dem Motor.
Vor allem wenn er plötzlich auftritt so wie bei dir.

Da muss ja irgendwas passiert sein.
Ist die Tendenz denn steigend?
Oder hält sich das so? Hört sich jetzt ja vom Post erstmal nach letzterem an.

Kann mir nicht so richtig vorstellen, dass am Motor was ist.
Mir fällt da nix ein wodurch der Ölverbrauch so sprunghaft ansteigen würde und dann auf dem Niveau bleibt.
 
So, da will ich mal auch ne Rückmeldung geben.

War diese Woche mit dem Dicken zur Durchsicht. Äußerlich ist kein Ölverlust festzustellen, also geht das gute Zeug durch den Brennraum. Wäre für den 1,9er Diesel eher ungewöhnlich, bei der Laufleistung allerdings zu erwarten.
Dafür wurde jedoch am Turbo eine undichte Stelle gefunden, Vermutung des FOHs, dass dort ein Befestigungsbolzen gebrochen ist.

In dem Sinne werde ich wohl über lang oder kurz Abschied nehmen von dem Dicken und mich nach was Kleinerem umschauen (was bei 1,95m Körpergröße gar nicht so einfach ist).

Gruß goddel78
 
also geht das gute Zeug durch den Brennraum. Wäre für den 1,9er Diesel eher ungewöhnlich, bei der Laufleistung allerdings zu erwarten.
Nein, das ist nicht zu erwarten!
Bei Motor-Talk fährt einer mit nem Astra mit dem 1.9 Liter Diesel rum.
Getunt auf über 200PS
Der gute Mann hat über 200.000 Kilometer auf der Uhr und kennt nur Vollgas.

Der hat zwar mittlerweile schon den vierten Turbolader drin.
Aber Öl verbraucht der Karren keines!
 
Zurück
Oben Unten