Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Steuergerät ESP Leuchte geht nicht mehr aus.

Kai D.

Forumsneuling
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
03.06.2017
Beiträge
6
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16YNG
Getriebe
5 Gang
Hallo Ihr lieben Zafira-Freunde,

habe schon eine Weile eine dauerhaft leuchtende ESP-Kontrollleuchte und nun steht der TÜV vor der Tür. Habe schon alle Steckverbindungen von den Radsensoren geöffnet, gesäubert, mit Kontaktspray versehen und wieder zusammen gesteckt. Auf dem Weg nach oben, habe ich am Steuerteil einen Baugleichen Stecker (Radsensor) OHNE Gegenstück entdeckt.
Nun meine Frage: weiß jemand wofür der Stecker ist, ob das eventuell mein ESP-Problem sein könnte?

Als die Fehlermeldung auftrat habe ich bei meiner Opelwerkstatt einen Diagnosetest machen lassen mit dem Erfolg das KEIN Fehler hinterlegt sei und man nur den kompletten Steuerteilblock für knappe 2500,- € tauschen könne (und das OHNE Garantie das Fehler behoben ist). Da in das Fahrzeug in den letzten fünf Jahren über 11000 Euro Reparaturkosten geflossen sind (wir lieben unsern Zaffi immer noch ein bisschen) war ich nicht mehr gewillt diese Summe auch noch rein zu buttern.

Jetzt wo der Zaffi zur HU muss habe ich in einer freien Werkstatt nochmals einen Diagnosetest machen lassen, und dabei kam die Fehlermeldung - C0131 Bremsdrucksensor - heraus. Repkosten 300,- bis 450,- Euro, auch OHNE Garantie das ESP-Leuchte aus ist.



Jetzt nochmal meine Fragen:
1 Weiß jemand wofür der Stecker auf den hinterlegten Bildern ist?

2 Hat jemand noch eine Idee was ich überprüfen könnte bevor ich das Steuerteil zur Reparatur gebe?


Da ich mir mit meiner kleinen Rente kein vergleichbares anderes neueres Auto leisten kann, und mein Zaffi gerade erst einmal 125000 km gelaufen hat, möchte ich ihn gerne noch solange fahren wie möglich.
Im Voraus vielen Dank und eine schöne Sommerzeit

Kai Dossmann
 

Anhänge

  • IMG-20170602-WA0017.jpg
    IMG-20170602-WA0017.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 204
  • IMG-20170602-WA0018.jpg
    IMG-20170602-WA0018.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 120
  • IMG-20170602-WA0019.jpg
    IMG-20170602-WA0019.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 113
  • IMG-20170602-WA0020.jpg
    IMG-20170602-WA0020.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 137
  • IMG-20170602-WA0021.jpg
    IMG-20170602-WA0021.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 135
Hallo...

Kann dir zwar mit dem stecker nicht helfen, aber ich hatte vor 2 jahren den gleichen Fehlercode mit dauerhaft leuchtender esp leuchte. ABS funktionierte damals einwandfrei. Habe meinen block dann auch mit Bauchschmerzen zu bba reman geschickt. Er war innerhalb einer woche wieder bei mir. Eingebaut und der fehler iat seither nicht mehr aufgetreten. Hoffe das macht dir die entscheidung etwas einfacher. Ich hab mich auch nen halbes jahr bis zum tüv davor gedrückt.

Viel Glück👍

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 
Hey floloh,

vielen Dank für deine Zeilen die mir meine Entscheidung zum reparieren lassen etwas leichter fallen lässt. Habe jetzt erst geantwortet weil ich angenommen habe das ich eine Info per Mail bekomme wenn es Antworten auf meine Anfrage gibt, ist hier wohl leider nicht so.
Aber egal, habe am Montag Termin in meiner Werkstatt und hoffe das danach KEIN Lämpchen mehr am leuchten ist.

Liebe Grüße
Kai
 
Zurück
Oben Unten