Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Motorschaden Seit Montag in Werkstatt

Jörn

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
19.08.2007
Beiträge
241
"Danke"
15
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6Gang Autom.
Spritmonitor.de
Mein Zafira ist seit Montag beim FOH .

Zylinder 1-3 wenig Druck (9 Bar) und Zylinder 4 garkeinen.

Mal abwarten was das so alles kostet...ich soll mit 2.000 rechnen (Ventile, Zylinder einschicken (oder so)....

Hatte vorher das Gefühl das Auto läuft nicht, Motorleuchte seit Samstags an....

Mein Baby... :(
 
Keine Ahnung. Fahre ja schon rund 90.000 km völlig problemlos damit.
 
Seit letzter Woche Montag steht er nun dort. Der Zylinder ist auf dem Rückweg.

Mal gespannt ob ich mit 2.000 hinkomme.

Hab ja derzeit einen 1.7 Diesel als Ersatz - wenn ich den mit meinem vergleiche ist der Diesel 3x schneller im Anzug. Der hat Zunder, bin echt überrascht. Vielleicht wird meiner ja auch bald wieder "schnell" ;)
 
Keine Ahnung Eismann. Irgendein Betrieb der die "schleift" ?!?

Hab Auto seit Mittwoch wieder - Rechnung folgt per Post. Mal gespannt was mich erwartet. Öl ist neu, Zündkerzen und Zahnriemen haben die auch gewechselt - ohne den passenden Auftrag dazu. Darüber werde ich mich auf jeden Fall wenn die Rechnung kommt beschweren. Ich habe 134.000 km auf der Uhr, denke bis 150.000 hätte ich warten können. Ja, lieber zu früh wie zu spät aber vielleicht wollte ich den Wagen jetzt verkaufen - ohne den neuen Zahnriemen?
 
Zahnriemen, gut, ich glaube, den hätte ich auch neu gemacht.
Das es aber eine "lass dich überraschen" Aktion von den Kosten her ist, finde ich sehr komisch.
 
So hast du jetzt nur Kosten für den Zahnriemen da er ja bei der Aktion eh runter war, wenn du nur deswegen hinfährst kommen wieder ordentlich Euros für Arbeitszeit dazu. Aber mit dir klären ob sie ihn gleich mitmachen sollen wäre trotzdem nicht schlecht gewesen!
 
Einen gebrauchten zahnriemen baut man nicht mehr ein da er sich gelingt hat. Hab selbst einen zahnriemen tauschen lassen der noch 40000 km Guthaben gehabt hätte.
 
Einen gebrauchten zahnriemen baut man nicht mehr ein da er sich gelingt hat. Hab selbst einen zahnriemen tauschen lassen der noch 40000 km Guthaben gehabt hätte.


Genau so ist es. Wenn er einmal runter ist weg da mit. Der Händler der den wieder montiert riskiert einen kapitalen Motorschaden.
Deshalb immer einen NEUEN Zahnriemen nehmen.
 
Wird ein gelaufener Zahnriemen demontiert, so ist dieser laut Reparaturvorgabe von Opel zwingend gegen einen Neuen zu tauschen.

Er hätte den alten Zahnriemen nicht mehr montieren dürfen. Auch nicht für Testzwecke oder was auch immer. Selbst dein Auftrag, den alten Zahnriemen zu verwenden muss er ignorieren. Es kann auch bei vorsichtiger Demontage zu Beschädigungen am Zahnriemen kommen.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Folgen der LPG Umrüstung?

Mit Sicherheit das.;)
In der Regel ist immer das gleiche Schadensbild gegeben: verbrannte Auslassventile.
Eine zu mager laufende Anlage begünstigt das noch zusätzlich.


Wie gasfest der 1.8er mit 140PS ist, ist weitgehend bekannt, nämlich gar nicht.

Ich finde es unverantwortlich den Motor mit Standartteilen aufzubauen und wieder mit LPG zu betreiben.
Nur die Ventile einzuschleifen ist reine Pfuscherei.
Hier wurde die tolle Gelegenheit verpasst den Zylinderkopf für den LPG Betrieb gasfest zu gestallten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen separaten Auftrag für den Zahnriemen hatte er nicht. Bei 150tkm wird so wie ich weiß sowieso gewechselt, daher ist ein Tausch jetzt knapp 15tkm früher okay. Er sagte ursprünglich 'rund 2000€'...bin ja mal gespannt. Hatte bei der Bank schon nachgefragt ob ich so Summen mit der EC-Karte zahlen kann. Hat sich aber ja erledigt, werde es dann überweisen!

Hab schon einen Zafira Tourer im Auge - meine Frau kann sich nur noch nicht so richtig anfreunden! Weil es ein Diesel ist. 170Pferde machen sicher spaß. Zurück zum Thema.

Vermutlich mag es an der Gasfestigkeit sein, aber erst nach rund 90.000km mit Gas so ein Problem?
 
Indirekt.

Mit der frischen HU, dem neuen Zahnriemen usw. ist der Wert eben höher als wenn ich den defekt verkaufen würde.

Vielleicht bleibt er auch bis wir das Geld für einen anderen komplett zusammen haben - will nämlich nicht Summe x anzahlen um dann Summe y finanzieren zu müssen. Der Brief soll hier sein!
 
Mein Zafira ist schon einige Zeit zurück und während unseres Sommerurlaubes kam die Rechnung.

Fast roundabout 2.800 Euro
 
Den Zahnriemen zu tauschen war absolut richtig und notwendig. Gleiches gilt für den Ölwechsel. Beim Abnehmen des Kopfes gelangt unausweichlich Kühlwasser in den Ölraum. Für diese Arbeiten braucht die Werkstatt nicht gesondert deine Freigabe. Sie sind unweigerlicher Bestandteil der Hauptarbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Ich tippe mal die Rechnung ab - zumindest das was mit dem Schaden zu tun hatte.

Diagnose - Simtech
Kompression prüfen - Ottomotor
Zylinderkopf auf- und einbauen - Ottomotor
Mehrarbeit an Fahrzeugen mit LPG Gasanlage
Anbauteile ab- und anbauen
Zylinderkopf überholen
Zylinderkopf planschleifen
Ventilspiel (Hydrostößel) einstellen
Zahnriemen ersetzen - Ottomotor
Zahnriemen-Spannrolle ersetzen
Zahnriemen-Umlenkrolle ersetzen
Motoröl wechseln (o. B.)

... dann Material :

Dichtuingssatz, Zylinderkopf
Schraube
Antriebsteile, Satz
Frostschutz
Zündkerze
DIchtung
Mutter
Ölfilterelement
O-Ring
Motoröl 5W30 Dexos 2


Das waren inkl. Steuer 2.771,97, davon habe ich aber die AU abgezogen weil die bereits extern vorab gemacht wurde!
Es ist noch der Gastank entrostet worden (Auftrag von mir) und HU Nachuntersuchung.
 
Der Punkt Ventilspiel einstellen ist etwas schwammig Formuliert, Einstellen lässt sich im Prinzip ja nichts, es kann ggf. nur ein oder mehrere Tassenstößel ersetzt werden.
 
Ich hatte vor 3 monate am meinem Tourer 1,6 CNG auch eine defekte ZKD und da war nix mit ZK planen, nach Aussage von FOH dürfen die nix Planen am ZK also ein neuer drauf, hat mich gefreut ging ja alles auf Opel Gewehrleistung.
Gruß Stefan
 
Zurück
Oben Unten