Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zündschloss Zündschloss fällt raus

kmichel

Forumsneuling
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
05.10.2011
Beiträge
6
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16XER
Getriebe
5 Gang
Hallo,
wir haben bei unserem Zafira seit heute ein unangenehmes Problem: Das Zündschloss fällt einfach heraus. Das Schloss ist vor ein paar Monaten gewechselt worden als der Wagen eigentlich wegen einer anderen Sache in der Werkstatt war. Es funktionierte dann erstmal ohne Probleme. Heute ist es jedoch einfach nach dem einstecken des Zündschlüssels herausgesprungen. Das ganze passierte natürlich nicht zuhause, ich habe es also irgendwie wieder hineingefummelt und bin zurückgefahren. Dann habe ich erstmal eine Weile rumprobiert, es ist mir aber nicht gelungen es wieder sicher zu arretieren. Es hält zwar manchmal aber ich möchte nicht das es während der Fahrt herausfällt und die Lenkradsperre einrastet - schliesslich geht es nicht immer geradeaus.

Heute abend habe ich dann die beiden Anleitungen (von unterstudienrat und B3rnd) zum Zündschlossreinigen durchgelesen (man müsste das Forum im Auto immer dabei haben :) Nach diesen Anleitungen würde ich morgen noch mal versuchen das Schloss "richtig" einzubauen. Aber hat irgendjemand vielleicht schon mal so etwas gesehen, gibt es da noch einen besonderen Trick? Wie kann ich sicherstellen, das das Schloss nun wirklich drin bleibt?

Schon mal vielen Dank für Tips und schöne Feiertage!
Klaus
 
Ich hab das Forum immer dabei :)

Ab zur Werkstatt die es eingebaut hat. Du hast da Garantie drauf.
 
Wenn das Zündschloss herausfällt, stimmt etwas mit dieser kleinen Klinke im Gehäuse nicht. Diese wird durch eine Feder rausgedrückt und hält das Schloss zurück
 
Hallo,
"kleine Klinke" war richtig! Die Feder schaffte es einfach nicht dieses Metallteil weit genug heraus zu drücken. Warum sich das Schloss aber erst jetzt so weit gelockert hat das es auch herausfallen kann weiss ich nicht. Vielleicht ein Temperaturproblem, wir haben ja jetzt die ersten richtig warmen Tage.
Ich habe nun eine Kante des Metallteils mit einer Nagelfeile bearbeitet. Jetzt kommt die "Klinke" weiter heraus und das Schloss wird in seiner Halterung wieder besser festgehalten. Wenn jemand ein neues Schloss einsetzt, sollte man wohl gut prüfen ob es auch wirklich sicher gehalten wird. Wäre nicht schön wenn es während der Fahr herausfällt und dann das Lenkradschloss einrastet - es geht eben nicht immer geradeaus.

Vielen Dank,
Klaus
 
Zurück
Oben Unten