Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Feuchtigkeit Wasser im Beifahrer-Fußraum

Kasiel

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
04.06.2017
Beiträge
6
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DT
Getriebe
6 Gang
Hallo liebe Opel-Fahrer,

ich bin neu hier, lese aber schon länger mit. Mein Schrauber braucht mal hier und da nen Schubs in die richtige Richtung. :)

Ich habe gerade einen Haufen Beitrage durchgesehen, ob mein Wasserproblem dabei war. Doch ich habe es nicht lösen können. Entweder habe ich ein neues Problem, oder ihr habt immer Fotos von halb zerlegten Innenräumen gezeigt und ich konnte es deshalb nicht zuordnen.

In meinem Beifahrer-Fußraum ergießt sich in jeder Linkskurve ein ganzer Schwall (Regen-)Wasser (es riecht nicht nach Kühlwasser). Pro Kurve etwa 50 - 100 ml. Ich habe das mal im Video festgehalten:

Video
(Die integrierte Video-Einbinde-Funktion funktioniert leider nicht trotz mehrfacher Versuche)

Dort scheint eine Art Abdeckung zu sein, die nur auf einer Seite mit einer Schraube gehalten wird. Der der Schraube gegenüberliegende Teil läßt sich abheben, ewa so wie der Deckel von einer Margarineverpackung. Dort kommt das Wasser heraus.

Hat jemand ne Idee, was das Problem sein könnte?

Noch ein Hinweis: Weil vor 2 Wochen das erste mal Wasser eintrat, hatte mein Schrauber vor 2 Wochen einen Komposthaufen in der linken hinteren Ecke im Motorraum (also oberhalb des Beifahrer-Fußraums) entdeckt und beseitigt. Doch seitdem läuft es fleißig immer weiter. Es hörte praktisch gar nicht auf. Die Regenfälle der letzten Tage haben also "nur" die Menge wieder etwas vergrößert. Kann da noch was verstopft sein??

ich danke schonmal im Voraus für die Hilfe! :;-)

der Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch ein Verstopfter Kondenswasser Ablauf der Klimaanlage sein . Man kann es schlecht erkennen aber das Könnte die Abdeckung vom Pollen filter sein .
 
Hier isset! :)
attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_1579.jpg
    IMG_1579.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 3.282
Hallo Karsten,

hinter dem Deckel aus dem das Wasser läuft befindet sich unter anderem der Pollenfilter. Du musst das Handschuhfach demontieren, den Deckel öffnen , Filter entfernen und wie schon durch SteveM geschrieben den Kondensablauf sauber machen.
Nicht erschrecken du wirst dort einiges an schmodder finden.
Viel Erfolg , das ist alles schnell gemacht.

Gruß Oliver
 
Wunderbar, danke schön! :)

Hat alles wunderbar geklappt mit der Ausbauerei. Der Filter war verknickt eingelegt, deshalb ging reichlich Dreck am Filter vorbei und hat dort auch einen Komposthaufen gebildet.:-(

Ich versuche den Ablauf sauber zu bekommen, aber er ist schwer verstopft. Ist auch zu nass, um es mit dem Staubsauger zu versuchen. Habs schon mit dem Stückchen Plastikdraht versucht, es frei zu bekommen. Bisher ohne Erfolg. :-(

Kann man da auch chemisch ran??
 
Ich prockel nun schon seit gestern immer mal wieder, habe es mit heißen Wasser versucht, alles mit einer Kanüle an einer Spritze auch wieder rausgesaugt. Dabei lösen sich immer wieder dunkle Ablagerungen, die ich mit dem Wasser heraussauge. Aber wie lange soll ich das noch machen??

So langsam kommt mir das alles seltsam vor. Daher habe ich nochmal ein Foto gemacht:

attachment.php

Damit ihr besser erkennt, was ich meine: Rechts ist die breite "Rinne", in die der Pollenfilter eingeschoben wird. Links oben befindet sich die Ablaufrinne direkt vor dem MEtallteil, an dem sich das Kondensat bildet. Von dort aus läuft das Kondensat in die darunter befindliche Rinne. Dort, durch den Pfeil markiert, befindet sich eine ca 1,5 mm große Öffnung, durch die das Kondensat abfließen soll???!!!! Oder habe eine andere Öffnung übersehen?
Denn diese Öffnung ist extrem klein (eine Spritzenkanüle passt gerade hinwein) und läßt sich natürlich auch sehr schwer reinigen. Um nicht zu sagen gar nicht.

Sollte das der Ablauf sein, bitte ich um Ideen, womit ich den frei bekommen könnte. Ich bin ratlos und mittlerweile etwas verzweifelt. Fummel jetzt schon insgesamt seit 8 h an dem Mist rum. :-(

der Karsten

PS: Ja, die Anleitung für die Reinigung des Kondensatablaufs für den Zafira A habe ich gelesen. Doch es geht um dieses extreem kleine Loch, da kann ich mit der Anleitung nix anfangen.
 

Anhänge

  • IMG_1579.jpg
    IMG_1579.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 268
  • IMG_1583.jpg
    IMG_1583.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 3.144
Moin Gemeinde,

ich habe das gleiche Problem gehabt.... ordentlich Wasser im Fußraum....

Auto in der Werkstatt und ohne eine Lösung zurück bekommen.

Also selber noch einmal auf die Suche gegangen und heute vermutlich die Lösung gefunden.
Nachdem ich den Heizungskasten gelöst und etwas nach unten gezogen hatte kam des Fallrohr für das Kondenswasser zum Vorschein. Mit einem Kabelbinder auf Durchgang überprüft und siehe da, nach1-2 cm war Schluss. Mit einer Spritze Wasser eingefüllt.... verstopft.
Beherzt zum Kompressor gegriffen und mit etwas Glück wieder frei bekommen.
Anschließend noch mit einem gutEn ein Liter Wasser nachgespült....
Ich berichte in ein paar Tagen ob nun der feuchte Fußraum zur Vergangenheit angehört....

Ich vermute, dass durch den falsch eingesetzten Innenraumfilter die Verstopfung zustande gekommen ist... er war wie bereit bei den Anderen beschrieben geknickt eingesetzt.

Bis die Tage
 
und wie war am ende alles ok ich hab Laub raus genommen ist aber sicher noch verstoppt komme aber nicht dran am ablauf wie habt ihr das gemacht?
 
Hallo, ich habe genau das selbe Problem, merke aber auch das im Kühlmittelbehälter etwas Wasser feht aber nicht viel. Ich konnte den Kondensatablauf nicht finden, hat jemand Bilder dazu ?

Viele Grüße Harry
 

Anhänge

  • 4A17B0DA-FEE7-4141-86F6-BFDD6A0A3C74.jpeg
    4A17B0DA-FEE7-4141-86F6-BFDD6A0A3C74.jpeg
    356,2 KB · Aufrufe: 38
  • C40BEF2B-F533-4C80-9765-722B7DF263E6.jpeg
    C40BEF2B-F533-4C80-9765-722B7DF263E6.jpeg
    465,6 KB · Aufrufe: 41
Zurück
Oben Unten