Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XE - 125PS Kühlwassertemeratur steigt nicht an

blaustrippe

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
05.06.2017
Beiträge
7
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe Probleme mit meinem Zafira A Bj. 2002. Nun zu meinem Problem.
Beim fahren steigt die Kühlwassertemeratur laut Anzeige nicht an. Bleibe ich nun stehen und lasse den Wagen im stand laufen dauert es sehr lange bis sie dann langsam ansteigt. Alle Schläuche sind warm und Auto läuft ganz normal. Normalerweise müsste der Lüfter am Kühler irgenwann laufen, tut er aber nicht. Wenn ich dann weiterfahre sinkt die Anzeige schnell wieder auf null. Weiter ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Klimaanlage einschalte die Magnetkupplung auch nicht funktioniert. Habe am Stecker gemessen. Keine Spannung. Hat jemand eine Idee was das sein kann?:confused:
 
Alles schon kontrolliert. Thermostat mit Sensor neu. Sicherungen auch alle ok. Kann vieleicht das Motorkühlmodul kaputt sein? Ich weiß nur nicht wie ich das prüfen kann.
 
Hat dein Zafi zwei Lüfter? Wenn ja, gibt es ein Motorkühlmodul, bei nur einem Lüfter nicht. Prüfen könnte man das Modul per OP-COM oder TECH2 . Thermostat von Behr/original? Hatte das Problem vor ein paar Jahren auch bei den roten Jungs, deren Hausmarke funktionierte nicht (Triscan). Nach zweimaligem Austausch haben die dann ein Thermostat von Behr verbaut.

Relais und Sicherungen im Motorraum auch geprüft?
 
Erst mal vielen Dank an euch für die schnellen Antworten. Mein Zafira hat zwei Lüfter, also auch ein MKM. Werde mal zum FOH fahren bevor ich mir ein neues besorge. Melde mich wenn ich neues erfahren habe. Danke nochmal
 
So mein Opelhändler kann mir auch nicht weiterhelfen. Er sagt, ich müsste den Wagen da lassen. Ich glaube das wird mir zu teuer. Ich habe mal weiter am Auto nachgeforscht. Ich habe festgestellt, dass wenn ich den Stecker vom Sensor am Thermostatgehäuse abziehe die Lüfter anfangen zu Laufen und die Kühlerkontrollampe aufleuchtet. Zusätzlich geht auch die MKL an. Stecke ich den Stecker wieder drauf, geht die Kontrolleuchte vom Kühler und die Lüfter wieder aus. Nur die MKL bleibt an weil Fehler im Speicher. Ich weiß jetzt auch nicht mehr weiter. Sicherungen unter der Motorhaube sind alle ok. Relais für den ganzen Mist hat er nicht oder ich hab sie noch nicht gefunden.
 
Wenn der Motor kalt ist, starte ihn mal, lass ihn ein paar Minuten laufen und Fass dann mal den kühler bzw. die Schläuche zum Kühler an.
Wenn dort schon was Warm ist, dann wird das Thermostat immer offen stehen.
 
Nach langer suche und viel Schweiß habe ich den Fehler gefunden. Es lag einzig und allein am Themperaturfühler. Er wurde zwar beim wechsel des Thermostats auch erneuert, nur war es der falsche. Danke nochmal für die Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten