Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z19DTH - 150PS Pfeifen beim Fahren

Hdm 66

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
11.10.2016
Beiträge
29
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
ActiveSelect Autom.
Hi ins Forum,

ich fürchte, meinen Turbo hats auch erwischt, möchte aber erst von euch mal ne Meinung hören.

Beim Kaltstart ( morgens oder nachmittags) ist alles ok, Auto fährt normal.

Nach ca 3-4 KM fängt der Wagen an, zu pfeifen.
Egal ob mit Automatik oder Handgeschaltet, in den ersten 4 Gängen ganz deutlich und ziemlich laut zu hören.
Passanten drehen sich schon um und schauen neugierig, wenn ich vorbei fahre.

Weiter 3-4 KM später kommt die gelbe Motorkontrollleuchte. Ab da geht's dann nur noch im Notlauf weiter.

Fehlerauslese ergab, dass nur am Partikelfilter die Sensorwerte nicht stimmen.
Sonst nix.
Problem ist auch: stehe ich neben dem Auto, ist auch im Stand bei höherer Drehzahl das Pfeifen zu hören.
Beuge ich mich in den Motorraum, übertönen die normalen Laufgeräusche des Diesels das Pfeifen und ich kanns nicht lokalisieren.

Noch ne Fage: kann ich den Turbo durch Stecker ziehen o.ä. ausschalten, damit er nicht mehr mitläuft, um dann herauszufinden, ob das Geräusch
immer noch da ist oder dann weg ist??
Was tun sprach Zeus???

Danke sagt der Hdm 66
 
Den Turbolader kann man nicht einfach so abschalten da er von den Abgasen angetrieben wird...
Du solltest dich schnellstens um deinen DPF kümmern, da sonst noch viel mehr Teile kaputt gehen können, bzw. du einen kapitalen Motorschaden riskierst wenn dein Turbolader undicht wird. Du kannst den Motor dann dank deiner Automatik nicht mehr ausschalten, er läuft dann solange bis dein Motoröl verbrannt ist...
Das Pfeifen kann von dem höheren Gegendruck im Turbolader kommen. Dadurch kann die Welle des Laders beschädigt / undicht werden.

So funktioniert ein Turbolader: https://www.youtube.com/watch?v=KMqv1G7Kt_I

Das passiert im schlimmsten fall wenn Du einfach weiterfährst: https://www.youtube.com/watch?v=_jSbOW5cGgE

Lass den Fehler auslesen und beseitigen! oder poste den Fehlercode hier mal und dir kann geholfen werden..

Nochmal ein Interessantes Video zu Zusammenhang Turbolader und DPF : https://www.youtube.com/watch?v=WFUXXq9RUsk
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlerauslese ergab, dass nur am Partikelfilter die Sensorwerte nicht stimmen.
Sonst nix.

Welcher Fehlercode war das ?
Brennt dein DPF noch selbst frei ?
Schon Freibrennen lassen ?

Wenn dein Turbolader immer heult / pfeift, ist die Wahrscheinlichkeit groß das der schon eine ordentliche Macke hat.

1. Den Abgastrackt in Ordnung bringen.
2. Ist das heulen immernoch da wirst Du um einen Turbolader tausch nicht rum kommen.

Ohne Informationen deinerseits, kann man Dir auch nur vage Informationen geben ..
 
Tag auch,
ich hab den Partikelfilter in eine Werkstatt gebracht zwecks "Freibrennen".
Waren auch sehr nett und zuvorkommend, fühlte mich dort gut aufgehoben.

Gestern Nachmittag rief die Dame bei mir an. Leider konnten sie den Filter nicht Reinigen.
Im Inneren ist der Filter total defekt.
Sozusagen Totalschaden.
Ich bekomme den Filter wieder zugesendet,; das Geld erhalte ich komplett zurück.

Jetzt heißt es: einen neuen Filter irgendwo besorgen.....
Hdm66
 
Hi,

gleiches Problem hatte (oder habe) ich auch.
Meine Frau hörte wärend der Fahrt immer mal wieder ein Pfeifen oder Zischen und seit gestern leuchtet die Lampe für Elektrik, Getriebe oder Dieselprobleme.
Fehlercode sagt:
P2452 Partikelfilter Druck Sensor Spannung zu groß C-032
P2452 Partikelfilter Druck Sensor Spannung zu klein C-032
P2452 Partikelfilter Druck Sensor Druck nicht plausibel mit Barometrischem Druck B-030
P2452 Partikelfilter Druck Sensor Schlauch Funktionsstörung B-030


Bei mir liegt es wahrscheinlich an einem Plastikschlauch von dem Sensor der durchgeschmort ist. Genau kann ich es erst sagen wenn der Schlauch repariert ist und die Lampe dann aus bleibt.

MfG
bvbbart
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Der schlauch am Partikelfilter habe ich na 180k reparieren lassen.

Feibrennen ein dpf koste bei mir im mai 2016 , bei Opel handler, 700 Euro mit demontage und montage.
Neue dpf war 1200 Euro.
 
Dafür, dass sie ihn "nur" in einen Ofen stellen, echt viel Holz.
Taugen die Filter auf dem Zubehör nichts?
 
Nun ich würde mal das Laufrad ich meine die Turbo Turbine abtasten. Man erkennt leicht einen Spiel an der Turbine. Genaue Vorgangsweise ist in diversen anderen Foren genau beschrieben....
 
"Freibrennen" hätte 278 € gekostet.
Jetzt nix, da der Filter ja hin sein soll.
Ich werde mir aber keinen original-Opel -Filter holen, das Geld dafür hab ich einfach nicht.
Daher wird´s einer aus dem Zubehör werden. Nur welcher, weiß ich noch nicht.
Hdm 66
 
Freibrennen ist möglich ducrh software commando, dann geht der motor enige minuten der dpb freibrennen.
Wann dass nicht hilft muss die filter demontiert werden und der filter muss fur enige stunden in ofen.
 
"Freibrennen" hätte 278 € gekostet.
DPF Freibrennen kostet beim FOH um die ecke 30€
Kann ich aber zur not selber machen mit dem Chinakracher..

278€ ? Halleluja

Wenn der DPF komplett zu ist, gibt es in D einige Firmen die sich auf das "Reinigen" des DPF spezialisiert haben.
Eine Reinigung kostet im schnitt 250€. Danach ist der DPF wie neu. Versand und Reinigung war in 5 Werktagen erledigt...
Samstag ausgebaut und verpackt, Montag mit DHL verschickt. Freitag morgen um 9 Uhr war der DPF wieder da.
Seitdem hat der Wagen wieder 138tkm gefahren.
 
Der Preis ist ja okay. Hier in Pforzheim kann man ihn abgeben und 3-5 Stunden später wieder holen.
 
Zurück
Oben Unten