Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

PDC defekt... woran kann's liegen?

Haesslet

Papa 1.0
Themenstarter
Registriert
30.05.2011
Beiträge
305
"Danke"
79
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Hallo Leute,

bei meinem OPC funktioniert schon sehr lange das PDC nicht mehr. Hatte mich bissl damit abgefunden aber bin die Tage doch mal der Sache nachgegangen. Habe mit OP-COM mal die Fehler ausgelsen. Fehlermeldung ist:

B061-06 Parkpilot hinten rechts außen Stromkreis offen oder Spannung zu klein

Ein Löschen des Fehlers geht, aber wird beim nächten PDC-Einschalten erneut gesetzt. Nun habe ich mir einen neuen PDC Sensor besorgt und diesen heute an besagter Position angeschlossen.
Der Fehler bleibt aber weiterhin bestehen. Daher ist das Sensor ansich nicht defekt.

Wo kann ich denn noch auf Fehlersuche gehen? An den Kabelbäumen die zu den Sensoren führen habe ich augenscheinlich auch keine Defekte (Kabelbrüche o.ä.) entdecken können.

Gruß, Haesslet
 

Anhänge

  • PDC Fehler.jpg
    PDC Fehler.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 898
Ich denke es könnte am Kabel sein, evtl Kurzschluss. Hab Dir auch eine PM geschickt.
 
Was ineressant ist ob du wirklich den Sensor Hinten Rechts, also beifahrerseite ausgetauscht hast. Und noch ein tipp die sensoren untereinander mal durchtauschen ob der feler mitwandert. Verkabelung an sich kann da nicht wirlich kaputgehen da es sich ja nix bewegt.

Ist der neue sensor auch der richtige?
 
Hinten rechts ist Beifahrerseite!

Und soweit ich weiß sind alle Sensoren gleich. Habe mir nen Gebrauchten besorgt von nem Zafira B Z19DTH (GM: 13242365)


Am Sensor wird's nicht liegen
 
Wenn es ein gebrauchter ist, dann woher willst du den so sicher sein das der auch heile ist? Deswegen habe uch auch gemein das du auch z.b rechs ußen mit rechts mitte taushst oder Links außen mit rechts Außen je nach dem kwie zugänglich die bei dir sind. Damit kannst du ja kabelbruch ausschlißen oder auch leicht feststellen das der "neu" auch heile ist. Ist ja logisch wenn du nichts optisch erkennen kannst.
 
nimm dir nen 10er ringschlüssel, leg dich bei offener klappe in den kofferraum. dann halte den schlüssel vor jeden sensor. da sollte ein klacken zu hören sein wenn der sensor ok ist.
 
Also ich habe heute nochmal die hinteren Sensoren untereinander getauscht und danach jweils immer den Fehler per OP-COM gelöscht. Sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird, wird der Fehlercode (B061-06 Parkpilot hinten rechts außen Stromkreis offen oder Spannung zu klein) erneut hinten gesetzt. Verkabelung sieht aber keineswegs beschädigt aus. Wo sitzt denn das PDC Steuergerät eigentlich? Vielleicht muss ich dort nach den Kabeln nochmal schauen.
 
Das Steuergerät sitzt im Kofferraum, auf der rechten seite Hinter dem Kompressor fürs Reifen Kit .
attachment.php
 

Anhänge

  • ZB_-_centralka_PDC_-_miejsce_podłączenia.jpg
    ZB_-_centralka_PDC_-_miejsce_podłączenia.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 5.724
Danke, gut das hatte ich mit fast gedacht. Das hab ich nämlich vorhin schon unter die Lupe genommen (war aber nicht sicher ob es das PDC Steuergerät überhaupt ist) . Aber auch dort ist augenscheinlich nix defekt. Also im Sinne von sichtlichen Kabelbrüchen.
 
Hallo Leute,

mein PDC funktioniert wieder. Habs letztendlich auch so gemacht wie DerEisMann empfohlen hat. Hab mir die Stromlaufpläne besorgt und die Kabel am Parksensor rechts außen durchgeprüft. Das gelb-violette Kabel hatte keine Durchgang. Wo der Kabelbruch ansich vorlag konnte ich jedoch nicht feststellen. Daher habe ich einfach ein neues Kabel vom PDC Steuergerät zum Sensor gezogen und neu verlötet.

Nun geht das PDC wieder perfekt. Danke nochmal für eure Meinungen/Hilfen!

Gruß, Haesslet
 
Zurück
Oben Unten