Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Dummer Fehler seitdem springt der Zafira A ,1999 nicht mehr an.

hhorstmann

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
08.02.2015
Beiträge
27
"Danke"
5
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Hallo Zusammen.

Mein Zafira will nicht mehr anspringen.

Ich habe die Spannung meiner Batterie mit einem Multimeter gemessen und
dieses dann links oben (wenn man vor Motorraum steht) abgelegt.
Nachdem ich die Batterie geladen habe, schnell Haube zu und los.
Nach ca. 3 Kilometern gab es laute Geräusche und ich bin schnell rechts ran gefahren
und da viel mir das Multimeter wieder ein. Als ich den Motorraum inspizierte,
fand ich das Multimeter noch an seinem Platz. lediglich die Meßleitungen hat sich der Keilrippenriemen
reingezogen und in ein paar Teile zerissen.Habe aber alles unten wiedergefunden. Nicht war blockiert, der
Riemen nicht beschädigt. andere Auffälligkeiten konnte ich nicht feststellen.
Dann wollte ich weiterfahren, aber der Motor, der ja voher noch gelaufen ist, ließ sich nicht mehr starten.
Der Mann vom ADAC konnte mir auch nicht weiter helfen. Es sind keine Fehler gespeichert.Aber der Motor springt
nicht an. Der DAC Mann meinte, das vielleicht der Zahnriemen um 1 Zahn versprungen wäre, weil sich vielleicht
das Kabel oder die Meßspitze da kurzzeitig reingeklemmt hätte. Aber der Zahnriemen ist doch schon
ziemlich gut mit der Verkleidung verkapselt. Gibt es da noch irgend eine Andere Möglichkeit, ein Kabel von irgendeinem
Sensor, das ich von oben nicht sehen kann und das vielleicht abgerissen ist?
Die obere Abdeckung vom Zahnriemen habe ich mal abgemacht und da sieht alles gut aus.
Bin für jeden Tipp dankbar.

Ach ja, was mir noch aufgefallen ist, die Servopumpe geht jetzt schon an, wenn die Zündung auf an ist aber der
Motor noch nicht läuft.Ich habe also schon eine Unterstützung, obwohl der Motor nicht läuft.
Ich meine, das war voher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Kurbelwellensensor oder 2. Nockenwellensensor kämen in Frage.
Wobei ich eher auf Nr.1 tippen würde.
attachment.php
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 454
Motor starten bzw. Anlasser etwas laufen lassen und dann die Zündkerzen überprüfen, sind sie Nass?
 
Würde OPCOM nicht einen Fehler anzeigen, wenn der Nocken- oder Kurbelwellensensor defekt sind.
Wie schon geschrieben, optisch sehen sie gut aus. Kann man sie irgenswie testen messen o. ä?
 
Wenn sie Trocken sind, kommt auch kein Sprit, wird wohl ein Signal fehlen.
Ein OPCOM wäre hilfreich.

Wo kommst du denn her?
 
Aus 42799 Leichlingen.
Einen China OPCOM habe ich ja, daher auch meine Frage: Würde OPCOM nicht einen Fehler anzeigen, wenn der Nocken- oder Kurbelwellensensor defekt sind.
Zeigt aber gar keinen Fehler an.
 
Also so viel Ahnung habe ich auch wieder nicht. was meinst Du da genau?
Ich habe mal überall so rumgeschaut aber nix auffälliges gesehen.
 
Zurück
Oben Unten