Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira 1,7 cdti brennt dauerhaft frei

christian_p

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
19.06.2017
Beiträge
10
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTR
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen,
mein Name ist Christian und ich fahre seit fast fünf Jahren einen Zafira B mit A17dtr Motor.
Die Laufleistung ist ca. 115.000 km.
Bei 50.000 habe ich das AGR gereinigt, danach lief er mehr oder weniger fehlerfrei bis vor kurzem.
Nach erneuten Problemen mit dem AGR habe ich es vor zwei Wochen erneut zerlegt und gründlichst gereinigt.
Letzte Woche hatte ich erneut ein Ruckeln währed der Fahrt, zudem ist er 2x an der Ampel ausgegangen.
Es wurden Fehler im AGR angezeigt und am Gaspedal.
Das AGR hatte ich erneut ausgebaut, es war etwas verschmutzt aber leichtgängig.
Zu dem Fehler mit dem Gaspedal (den Fehlercode habe ich gerade nicht im Kopf) hatte ich gelesen, dass es auch ein Problem mit dem Kabeln bzw. dem Stecker am Motorsteuererät sein könnte.
Daraufhin habe ich die Stossstange abgebaut und das Steuergerät kontrolliert, ebenso die Stecker abgezogen (nach Abklemmen der Batterie) und auf Korrossion geprüft. Es war augenscheinlich nichts zu erkennen.
Nach dem Zusammenbau habe ich gleich eine Probefahrt gemacht und er begann auch sofort mit dem Freibrennen des DPF . Leider ist nun nach mehreren Kilometern fahrt, unter anderem 20min Autobahn, der Verbrauch in der Anzeige noch immer so hoch wie beim Freibrennen.
Ob er wirklich freibrennt, kann ich nicht sagen. Das klacken des Heckscheibenheizungsrelais ist jedenfalls nach der Autobahnfahrt nicht mehr vorhanden.

Jetzt natürlich meine Frage.
Kann dies am abklemmen/anklemmen der Motorsteuerrelais liegen?
Muss dieses evtl. neu codiert werden?
Könnte eines der Kabel/Schläuche hiter der Stossstange dafür verantwortlich sein? Evtl. ist eines eingeklemmt/abgerutscht bei der Demontage/Montage?

Wäre super wen ihr mir hierbai helfen könnt.

Vielen Dank
Christian
 
Ist die Leistung ansonsten normal?
Sonst wäre es auch möglich das er im Notlaufprogramm läuft.
Leuchtet sonst etwas im Cockpit?
Wie ist dein Fahrprofil?
 
Hallo Peter.
Ja, die Leistung ist normal, es leuchtet auch sonst nichts.
Mein Fahrprofil ist eher gemischt, also durchaus mal Kurzstrecke, aber auch mal Autobahn.
Da ich ja bisher etwa 60.000 damit gefahren bin, hab ich die Regenerierung etc. Schon häufiger erlebt, nur eben nicht so wie jetzt, nach dem kurzzeitigen Abklemmen der Motorsteuergerätes.
Leider habe ich keine Möglichkeit den Füllstand zu prüfen.
Mfg
Christian
 
Zurück
Oben Unten