Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Steuergerät Drosselklappenfehler beim Z18XE

Buddel

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
27.05.2010
Beiträge
8
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo,
nachdem ich nun schon geraume Zeit an meinem Zafira rumschraube und einfach nicht mehr weiter komme, hat vielleicht hier noch jemand einen Tip oder Rat.

Das Fahrzeug ist ein 2004er Zafira mit 230tsd km, Z18XE Motor und eingebauter LPG-Anlage.

Vor 1 1/2 Jahren hatte ich ein defektes Motor-Steuergerät (Fehler 0100 und C0256), welches ich gegen ein gebrauchtes Getauscht habe. Im Vorfeld habe ich LMM , Zündleiste, Zündkerzen, beide Lamdasonden und Flexrohr gewechselt.
Nach dem Tausch des Steuergerätes tauchte nun nach einer Zeit ein Fehler der Drosselklappe auf und zwar 0120 und 1550.
Die Drosselklappe hatte ich bereits zuvor saubergemacht und auch ein Tauschteil verbaut.
Gelesen hatte ich zudem dass diese Fehler typischerweise für ein defekt am Steuergerät sprechen. Eine zusätzliche Masseverbindung von der Drosselklappe brachte ebenfalls keinen Erfolg. Allerdings standen/stehen die Fehler immer nur ganz kurz an und sind dann wieder nicht präsent, so als ob kurz der Strom unterbrochen wäre.
Als letztes habe ich vor kurzen das Gaspedal ausgetauscht, da auch dieses eine Fehlerquelle sein soll.. Danach lief das Auto über 1000 km ohne jeden Fehler und wie am ersten Tag. Bis zum Ölwechsel, den ich wohl besser hätte bleiben lassen sollen denn danach kamen die Fehler wieder. Das Fehlerbild zeigt neben
P1550 auch
P1525
P0120
P0170 wobei ich undichtigkeiten /Nebenluft ausschliessen kann da es sich hierbei wohl um einen Fehler handelt der von der Gasanlage herrührt und solange ich das Auto fahre (7 Jahre) kommt und geht.

Läuft das Auto, kann man an der Drosselklappe hören wie sie ganz zumacht und das Fahrzeug absterben lässt wenn der Fehler gerade auftritt..
Das ganze ist auch Wetter und Temperatur unabhänig. Die Werte der einzelnen Bauteile sind laut Diagnose Software auch soweit in Ordnung.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee oder Tip wo man noch suchen könnte, damit das Ding endlich wieder Fehlerfrei läuft.. :) denn abgeben möchte ich ihn auch nicht.

Danke schonmal im vorraus und einen schönen Abend...
 
Hast du die Möglichkeit zu überprüfen, wenn die Drosselklappe zu geht und den Motor abwürgen lässt, ob die Drosselkkappe überhaupt Strom bekommt?
 
Also, die Drosselklappe geht auf jedenfall zu. Das ist deutlich zu hören wenn man davor steht und mit dem Stettoskop. Klappert kurz hin und her und macht dann zu. So als ob kurzzeitig die Stromzufuhr unterbrochen ist.
 
Zurück
Oben Unten