Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z19DTH - 150PS kratzen beim ersten Anfahren Z19DTH

Morbiano

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
26.02.2017
Beiträge
74
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Guten morgen,

nun macht also auch mein Zafira B langsam etwas Probleme.

Angefangen hat alles damit, dass nun bei knapp 164.000 km vor ca 4-5 Wochen von heute auf morgen der Turbo angefangen extrem laut zu Pfeiffen. Also kurzerhand Turbo gewechselt. Dies war dann auch soweit alles ok, ausser dass Laut Anzeige der Kraftstoffverbraucht zumindest im Leerlauf nun von ca. früher 0,7-0,8 L/h auf 0,9-1,1 gestiegen ist.
Hatte dann auch zwischendurch einen Ölwechsel bei der großen roten Werkstattkette samt Motorölspülung. Seither kommt es immer wieder vor, dass die Ölkontrollleuchte länger als normal (ca. 2 Sekunden) an bleibt, bevor sie erlischt. Dies tritt aber nicht immer auf, manchmal geht sie auch direkt aus. Ist hier vielleicht das Öl von denen "schuld" und sollte wieder das original Opel rein?

Seit ca. 3 Wochen habe ich dann ein leichtes Vibrieren bzw. kratzen (Weiss nicht wie man es sonst beschreiben soll) im Gaspedal gemerkt. Dieses "Kratzen" tritt aber auch nur beim ersten Anfahren nach dem Starten des kalten Motors auf, hatte es bisher nur da und auch nicht immer) Es fühlt sich im Gaspedal etwa so an, als würde hier kurz etwas hängen bleiben (Also wirklich nur so ne Sekunde) und dann ist es vorbei und tritt auch nicht mehr auf. Dieses Phänomen tritt bislang auch nur auf nachdem ich vom ersten in den zweiten Gang geschalten habe (Also Ganz ist vollkommen eingelegt) und dann normal beschleunige. In anderen Gängen ist dies bislang nicht aufgetreten.

Nun die Frage: woher kann das kommen? Habe nun schon viel im Forum gelesen, aber irgendwie nichts ähnliches gefunden was die Selben Symptome aufweisst. Vielleicht kann mir hier wer einen Tipp geben, bevor die Rechnung größer wird.


Danke vorab
 
Beim ersten Anfahren nach dem Motorstart macht das ABS einen Selbsttest, das kann sich schonmal komisch anfühlen. Der Test kommt glaub ich sobald 10 oder 15 km/h erreicht werden.
 
also das mit 15km könnte sein aber so kratzig? wie gesagt: tritt ja auch erst seit kurzem auf, war davor ja auch nicht merkbar
 
und was mich eben auch wundert: spürt man den Selbsttest-wenn es denn davon kommt- wirklich in den Pedalen?
 
Den Selbsttest höre ich bei mir nur Akustisch, im Gaspedal hängt Vllt der oder die Schleifringe von den Potis, sonst müsste sich ein Vibrieren schon auf den Fahrzeugrahmen übertragen da das Gaspedal sonst keinerleih statische Verbindung hat.

Das mit der Vibration im Gaspedal hatte aber jemand kürzlich auch bemängelt.
 
das ist ja der Punkt. Wäre es nur das Geräusch würde ich sagen: ok ist der Selbsttest, aber das Vibrieren im Gaspedal macht mich unsicher.

Das Gaspedal hängt ja vermutlich da unten nur an einer Aufhängung mit einer Feder oder so ähnlichem um es in Grundstellung wieder zu bringen und dann sind hier vermutlich zwei Potis oder so etwas angebracht, um die Gaspedalstellung zu ermitteln. Normal sollte da ja sonst keine mechanische Verbindung sein.

Wie aber geschrieben spürt man beim beschleunigen eben dieses vibrieren deutlich im Gaspedal. Kann es vielleicht sein dass die Vibrationen vom ABS über das Bremspedal, das ja sicherlich an der gleichen Aufhängung ist , bis ins Gaspedal gehen? muss mal später schauen ob das Gaspedal und Kupplung diese Vibrationen auch haben, habe ich bsiher nicht probiert, da man im Regelfall beim Beschleunigen ja nicht das Gaspedal und Kupplung/Bremse gleichzeitig drückt ;)
 
Den ABS selbsttest spüre ich im Brems und im Gaspedal deutlich. Zu hören ist es nicht wirklich bzw. nur für mich da ich ja merke wann der Test ist.
 
wie angesprochen habe ich auch selbst heute morgen das erste mal ein Geräusch gehört. Mal sehen ob es später nochmal auftritt. Ich hoffe nur dass sich da nichts im ABS Bereich anbahnt. Würde sich hier vielleicht mal ein Bremsflüssigkeitswechsel rentieren? Weiss nicht wie lange das schon drin ist
 
Zurück
Oben Unten