Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z19DTH - 150PS Erhöhter Kraftstoffverbrauch nach Turbowechsel

Morbiano

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
26.02.2017
Beiträge
74
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo Zusammen,

in einem anderen Topic hatte ich es schon am Rande angerissen hier aber nun Konkret: vor kurzem habe ich, nachdem mein Turbo nur noch gepfiffen hat, bei meinem Zafira Z19DTH den Turbo gewechselt. Nun nachdem der neue drin ist, meine ich dass der Kraftstoffverbrauch höher ist. Im Standgas (ohne Klima) Zeigte vorher die Anzeige einen Momentanverbrauch von relativ stabilen 0,7l/h an. Nachdem nun der Turbo drin ist, ist der Verbrauch irgendwo im Leerlauf (ohne Klima) bei 0,9-1,1l/h. Auch der Durchschnittsverbrauch ist von ursprünglich 6,5l/100km auf rund 7l gestiegen. Wie kann das sein? Muss hier nach dem Turbo(krümmer)tausch noch etwas eingestellt werden?
Ansonsten habe ich auch immer noch das Gefühl, dass er erst so ab 2300 1/min richtig zieht.
Suche auch vergebens den Ladedruckregler, wo ist denn dieser verbaut?

Danke für Info
 
Im stand bei laufenden Motor habe ich einen Verbrauch von 0,9 - 1,0 Liter (alle Verbraucher aus) mit Klimaautomatik an 1,4 Liter.
Mit meinem defekten Turbolader (VTG Versteller war fest) hatte ich einen Verbrauch von 9,5 - 10 Liter, da erst ab 2500 U/Min Leistung da war.
Jetzt ist ein überholter Turbolader drin und mein Verbrauch ist wieder bei ca. 6,5 Liter auf 100km (5-5,5 bei 130km/h auf der Autobahn und 7-7,5 im reinen Stadtverkehr)

Ein defekter Turbolader hat im Stand keinen Einfluss auf den L/h Verbrauch.
Ist der "neue" Turbolader ein -neuer- oder ein neuer gebrauchter ?
Da Du geschrieben hast das Du erst ab 2300 U/Min Leistung hast spricht das für einen gebrauchten, nicht überholten Turbolader (der evtl. ja auch schon einen defekt hat).
Wenn Du erst mit 2300 U/Min Leistung hast, muss der Motor ja höher drehen damit Du Steigungen usw. hochkommst bzw. die Geschwindigkeit hältst. Daher evtl. auch mehr Verbrauch.

Einstellen und einfahren von neuen / überholten Turboladern ist nicht notwendig.
Da Du dein KFZ-Profil nicht ausgefüllt hast kann man nur bedingt Tipps geben. Der Druckregler kann im vorderen Bereich sitzen (mit Spritzschutz nach Feldabhilfe) oder an der Spritzwand hinter dem Motor (nicht zugänglich)
 
Ich habe im Stand einen Verbrauch von 0.5-0.6l/h, je nach Zahl der laufenden Verbraucher.
Selten auch mal 0.4l/h
Wie kommt ihr auf einen Liter?

Wenn die Klima moderat mitläuft sind es bei mir 0.8-0.9l/h
 
Dann sollte aber schon Leistung da sein vor 2300 U/Min... und die Verbrauchswerte sind ja im Normbereich...
 
Zurück
Oben Unten