Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zahnriemenwechsel Ölverlust

humich

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
16.11.2014
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z17DTR
Getriebe
6 Gang
Hallo,

ich wollte heute bei meinem Zafira B 1,7 CDTI den Zahnriemen bei *** wechseln lassen. Ich habe das Auto abgegeben und nach 2 Stunden hatte ich einen Anruf von ***, dass man einen starken Ölverlust festgestellt hat und ich müsse unbedingt die Ölpumpe mit wechseln lassen. Nach einigen hin und her habe ich dann den Zahnriemen und die Wasserpumpe trotzdem wechseln lassen. Ich habe aber den Hinweis bekommen, dass Auto mit diesem Schaden nur noch wenige 100 km fahren kann.
Ich habe vorher eigentlich keinen erhöhten Ölverbrauch feststellen können und unter dem Auto waren bisher auch keine verdächtigen Flecken zu finden.
Warum wollen die mir jetzt eine neue Ölpumpe für insgedamt 900 € einbauen? Ist da nicht nur irgend eine Dichtung defekt?

Was soll ich tun?

Gruß Humich
 
Evtl. war eine gewisse Undichhtigkeit schon vorhanden, aber man solche durch die Kabselung des Diesels nicht gleich sehen konnte.

Ansonsten einfach mal genauer Bohren wieso, weshalb und warum...


Gruss,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wasserpumpe hättest du dir auch schenken können sofern noch OK, diese läuft nicht über den Zahnriemen und kann jederzeit gewechselt werden.

LG
 
*** wieder, hattest du keine Gelegenheit zu schauen ob die Pumpe wirklich undicht ist?
Hast auf jeden Fall richtig gehandelt und nicht gleich machen lassen.
 
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ich konnte leider nicht nachschauen, als der Zahnriemen ausgebaut war. Ich fahre jetzt den Wagen seit 2 Tagen. Sehe aber bisher nicht das da irgendwo Öl austritt.
Der Monteur hatte mir telefonisch Angst gemacht. So in der Art das Auto ist schrott, ab besten gleich verkaufen.
Ich werde mich in einer anderen Werkstatt noch mal einen Rat holen. Gewährleistung für den Zahnriemenwechsel kann mir aber wohl abschminken oder?
 
Warum? Zahnriemen hat keinen Zusammenhang mit der Ölpumpe, oder?
Denke mal die Ölpumpe wird von der Kurbelwelle angetrieben...?!
 
Gut möglich das die fähigen Herren von *** die Pumpe irgendwie beim Zahnriemen wechsel beschädigt haben. Die sitzt ja unten am Block hinter dem Kurbelwellenritzel. Und ich meine 2 Schrauben der unteren Zahnriemen Abdeckung halten auch gleichzeitig die Pumpe mit am Block. Wenn die davon jetzt eine rund gedreht haben gibt es eine Leckage.
Oder die haben ganz einfach wieder verkaufsdruck und mussten dir eine aufschwatzen.

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten