Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira B Keilriemen Wechsel. Spannrolle kaputt?

davidzafi

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
13.04.2017
Beiträge
5
"Danke"
0
Hallo liebe Zafifreunde.
Gestern habe ich versucht den Keilriemen meines Zafira B 1.9 Cdti 120 ps Bj. 2006 aus zu wechseln. Aus dem Bereich kommt seit Wochen ein sanft peitschendes Geräusch, so als wäre eine dünne Schnur lose das gegen alles klatscht,( so wie "klicks", eher metallisch)
Nach Erkundigung hier im Forum und nicht besonders guten Youtube Videos habe ich den Riemen bestellt und mich ans Werk gemacht.
Ich muss dazu sagen das ich eigentlich sehr geschickt mit Werkzeug bin.
Habe als erstes den Luftfilter Kasten ausgebaut was sehr einfach war.
Dann hieß in einem anderen Threat mit einem 15 Gabel Schüssel die Spannrolle gegen dir Fahrtrichtung zu drücken damit sich die Spannung des Riemens löst. Das klappt aber leider nicht. Die Rolle bewegt sich nicht. Stärker gedrückt aber habe nur die Schraube gelöst....bin also zum Schlussfolgerung gekommen das der Spanner kaputt ist. Wenn ich den Riemen per Hand drücke dann bewegt sich die Spannrolle ein bisschen aber auch der obere Halter (blaues Kreuz). In den Fotos habe ich gezeichnet was ich mit dem Schlüssel versucht habe. Ausserdem habe ich den Eindruck das die Spannrolle sich mit der Zeit so weit nach hinten verspannt hat das es auf der unteren Rolle liegt (grüner Pfeil)
Suche nun eure Hilfe mit folgenden Fragen:
- liege ich richtig mit meiner Vermutung wegen der Spannrolle?
- ist es eigentlich einfach diese zu wechseln?
- Kann man dies machen ohne, wie ich gelesen habe, die Motorhalterung zu entfernen und den Motorblock auf einem Wagenheber abzustützen?
- Mein Spanner hat eine Torx Schraube.. Glaube ich zumindest und nicht klein. Wüsste jemand die Größe? (müsste ich extra kaufen).


Vielen Dank an alle im voraus.


Euer Davidzafi
 

Anhänge

  • Spanner 1.jpg
    Spanner 1.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 1.421
  • Spanner 2.jpg
    Spanner 2.jpg
    76 KB · Aufrufe: 395
Du hast ihn weiter gespannt, entspannt wird der Arm in Fahrtrichtung oder im Uhrzeigersinn.
 
Natürlich habe ich die andere Richtung auch ausprobiert. Fand ich auch logischer so als wie ich gelesen hatte. Wenn man die Positionen der Rollen betrachtet mach es auch Sinn.
Danke DerEismann für den Tipp. Wie schwer geht den eigentlich der Arm? Ich habe es in diese Richtung auch probiert aber hat sich auch nicht bewegt....
 
Lösen eigentlich immer im Uhrzeigersinn. (Festziehen der Schraube. Anders herum löst sich die Schraube und kann keine Kraft auf den Spanner aufbauen. Besorge Dir aber noch den Riemen. Der hat auf den Bildern schon rissbildung.
 
Hallo zusammen, ich habe auch mall eine Frage. ich haben einen B mit dem z16xep 105PS Muss ich die Motorhalterung abschrauben um zu wechseln?
So wie ich es sehe steht diese eigentlich nicht im Wege.
15zner Schlüssel ist korrekt ja? Gibt es hier irgendwo eine Zeichung wie der Riehmen aufgelegt ist und wo die Spannrolle sitzt und kann mir jemand die Teilenummer sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Riemen habe ich natürlich schon. Und mit eurer Info wegen der Richtung werde ich heute noch es wieder versuchen. Danke euch! ;)
Aber wie gesagt, nochmal die Frage ob der Spanner großen Wiederstand gibt, also ob ich sehr fest ziehen muss.
 
Mit einem 15ner Ringschlüssel muss man schon viel Kraft aufwenden, vorallen wenn man es von oben macht, ich benutze dazu eine lange Ratsche mit Nuss.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 09:40 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 09:35 Uhr


Hallo zusammen, ich habe auch mall eine Frage. ich haben einen B mit dem z16xep 105PS Muss ich die Motorhalterung abschrauben um zu wechseln?
So wie ich es sehe steht diese eigentlich nicht im Wege.
15zner Schlüssel ist korrekt ja? Gibt es hier irgendwo eine Zeichung wie der Riehmen aufgelegt ist und wo die Spannrolle sitzt und kann mir jemand die Teilenummer sagen?


Motorhalter muss nicht ab, du brauchst aber einen 19ner Vielzahn, die Spannrolle ist eine andere wie beim Diesel.
 
Was echt? 19ner Vielzahn um die Spannrolle zu entspannen?:confused: Setzte ich beim roten Pfeil an um zu entspannen, das ist doch dann die Schraube oder?
 

Anhänge

  • T39291.JPG
    T39291.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 335
Zuletzt bearbeitet:
also wie ich sehe habt ihr auch eure zweifel mit dem Thema. Ich habe nochmal meine Frage versucht mit 2 Bilder zu stellen: Wie würdet ihr sagen ist nun die richtige art und Weisse die Rolle zu entlasten? Bild 1 oder 2?
Rotznase, dieser Vielzahn gibt es an meinem Spanner zb.nicht.
 

Anhänge

  • spannrolle 1.jpg
    spannrolle 1.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 316
  • spannrolle 2 2.jpg
    spannrolle 2 2.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 278
Hallo zusammen,

ich hab' s beim LIMA -Tausch bereits 3 mal hinter mir und jedesmal mit dem 15er-Gabelschlüssel (Bild 1) entspannt.
Aber die Federspannung ist wirklich extrem, so daß es nur mit dem Gabelschlüssel nicht funktioniert. Ich habe dann noch mit einem ca. 40 cm langen Rohr den Gabelschlüssel "verlängert", um die erforderliche Zugkraft aufzubringen.
Als Tipp: an der Spannrolle sind im entspannten Zustand zwei übereinanderliegende Löcher. Dort eine passende Schraube, Imbusschlüssel oder ähnliches einstecken, dann bleibt die Spannrolle im entspannten Zustand. Diese Löcher liegen unterhalb der Rolle, evtl. mit einem kleinen Spiegel danach suchen.

Viele Grüße

Peter
 
Habe bereits 2x Lima bei Z19DTH getauscht und auch schon 2 mal keilrippenriemen getauscht samt rollen. Sowie auch mal 2x nur den Keilripenriemen abgenomnen.
Bis jetzt nix wietere eingesetzt als nur ein 15-er Ring-Gabelschlüssel ist der große wie die hast in dem Schüsselsatz giebt ...

Ich sage mal bissl evetuell mal ein brötchen mehr beim früchstücken einwerfen damit auch mal bissl power in die muckis kommt..

So kompleziert ist es nun wirklich nicht um das jetzt nicht hinzubekommen. Man muss schon rictig den schlüssel ansetzten damit mann eben ausreichenden winckel hat um den spanner zu entspannen und auch eben dan man auch kraft anwenden kann. Oder eben dann auf der bühne von unten, da lässt es sich bissl besser machen.
 
Zurück
Oben Unten