Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Notlauf

Pit501

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
28.06.2017
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Hallo liebe Zafira Freunde. Ich habe mich heute hier angemeldet da ich nicht weiter komme. Das Forum habe ich durchsucht und auch Hilfreiche Informationen erhalten. Meine Freundin fährt einen Zafira 2.2 Dti mit 125 PS und stammt aus 2003.
Fehler auslesen in der Werkstatt ergab AGR .
Gestern habe ich den Zafi dann zerlegt. Als erstes fiel mir auf das der ganze Ansaugtrakt verkokt war. Das Agr war hinter der Schutzkappe voll von Kohle und nich gängig.
Habe dann Ansaugbrücke mit allem drum und dran gereinigt. Das Agr war wieder leichtgängig,schließt Automatisch.
Nach dem Einbau die Probefahrt. Er lief schön sauber und beschleunigte gut.
Bin dann auf die Schnellstraße und der gleiche Fehler trat auf. Im 3ten Gang ab 3500 Umdrehungen geht die Mkl an und ist im Notlauf.
Im 1sten und 2ten Gang läuft er ganz normal...
Motor aus...Motor an....Mkl aus. Läuft ganz normal. 3te Gang 3500 Umdrehungen das gleiche Spiel. Und es wird kein Fehler hinterlegt. Bin etwas ratlos.
Vielen Dank im voraus für euer Interesse an diesem Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo DerEisMann.
Leider habe ich nicht die möglichkeit das AGR zu Testen bzw keinen Belegungsplan der Pins. 12 Volt kann ich von der Batterie nehmen. Das AGR habe ich gestern komplett gereinigt. Unter der Schutzkappe war alles voll mit Kohle. Kam mir fast vor wie bei einem Grillfest.
Nach dem säubern konnte ich den Schliessmechanismus ohne Kraftaufwand betätigen. Es schloss auch sofort nach dem loslassen und dichtete vollkommen ab.Der Zafira läuft ja so ohne Probleme. Selbst wenn ich den Zafi quäle im 1 und 2 Gang und bei vollast bei 5Tsd touren halte kommt keine Meldung. Wie erwähnt nur im 3 Gang bei 3500 oder im 4 Gang bei 3000 Umdrehungen. Habe dabei nicht auf den Tacho geschaut aber es dürften so 120 Km/h sein. Käme die MKL nicht in jedem Gang sollte das AGR defekt sein? Die Ansaugbrücke habe ich auch gereinigt( 5mm Kruste) sowie den LM. Die Klappe im LM konnte ich nicht richtig reinigen. Aber bin mir auch nicht sicher ob der Fehler damit zu tun haben könnte.:confused:
 
Zurück
Oben Unten