Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Kamei Top-Box 470 auf Zafira B

Stina73

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
29.06.2017
Beiträge
12
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Hallo zusammen,

ich hätte gerne mal Eure Meinung zu unserem Problem gehört.
Wir fahren einen Zafira B von 2010. Zu diesem haben wir original Opel Grundträger, die an drei Positionen, die durch Löcher in der Reling vorgegeben sind, befestigt werden können.
Dazu haben wir uns eine gebrauchte Dachbox gekauft und ein Befestigungsset, das auf die C-Nut-Träger passt. Soweit so gut - nur mussten wir gestern feststellen, dass der Abstand der Träger mal so gar nicht zu den vorgesehenen Löchern in der Box passen. Wir haben, da es eine 2,35m lange Box ist, natürlich die Träger in die vorderen und hinteren Löcher montiert, dadurch sind die Nuten 1,24m auseinander und das ist 1-2cm mehr als die äußersten Lochpositionen in der Box.

Was würdet Ihr tun ...? Unsere erste Idee war, direkt neben das letzte Loch ein weiteres zu bohren und die Box dadurch zu befestigen. Hier sagt aber mein Buchgefühl: oh oh - ob das nicht ausreißt, bei den Kräften, die da bei der Fahrt wirken? Mir ist absolut nicht wohl dabei, da die vorgesehenen Bohrungen noch verstärkt sind durch eine Art Kunststoffring um das Loch.

Jetzt hatten wir gestern Abend noch den Gedanken, doch mal die mittlere Position für den hinteren Grundträger auszuprobieren. So könnte es von den vorgesehenen Löchern in der Box (hoffentlich) passen - aber ich finde die Grundträger dann eigentlich zu nah zusammen für so eine lange Box. Schon beim weiteren Abstand würde die Box vorn und hinten gut 50cm über die Träger hinaus ragen, wählen wir den kürzeren Abstand, wäre es mindestens hinten deutlich mehr, eher 80-90cm, die die Box "in der Luft" hängen würde.

Was meint Ihr:

- einerseits zum Thema neue Bohrung machen und die Box damit an einem Punkt befestigen, der ursprünglich nicht so dafür vorgesehen war?
- andererseits zur Idee, die Grundträger vorn und mittig zu montieren und somit die Auflagepunkte für die Box nicht mehr mittig und recht nah beieinander zu haben?

Eigentlich würde ich die Box wirklich gerne verwenden, da die riesig groß ist. Aber bevor mir die auf der Autobahn (wir wollen damit über 1000km hin und zurück jeweils fahren) den Abflug macht ...?
 
Ok, wir haben es nun einfach ausprobiert mit den beiden vorderen Träger-Möglichkeiten, also vorne und mittig ... und das sieht eigentlich gut aus. Hat sich also erledigt.
Trotzdem danke an alle, die meine Frage gelesen haben. :)
 
Bist Du mit der Box zufrieden und kannst Du mal ein Bild davon auf dem Auto montiert einstellen?
Danke
Thomas
 
Hallo, ich habe keine Ahnung, wie andere Boxen sind, ich denke aber, für den Preis ist es okay. Wir haben gebraucht 85,- € für die Box bezahlt plus 19,- € für ein neues Befestigungsset. Viel Platz für wenig Geld! Leer scheppert sie ein bisschen und man hört auch ein Wind-Pfeifen während der Fahrt, find ich aber okay.
 
Hallo nochmal,

sorry, ich konnte bei meiner letzten Nachricht kein Bild anhängen, da ich nur kurz vom Handy aus geschrieben hatte. Hier kommt jetzt ein Bild von der Box auf dem Dach, leider auch keine dolle Qualität, aber man kann, glaube ich, gut erkennen, dass sie hinten zwar weiter über die Träger hinausragt, es insgesamt aber trotzdem stimmig aussieht.

LG Christina
 

Anhänge

  • Kamei Box.jpg
    Kamei Box.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 151
Weiter nach hinten bekommst du den Träger nicht? Im hinteren Bereich der Box müßte es doch auch Löcher für die Klammern geben.
 
Nein, das war ja genau das Problem. Wenn wir den hinteren Grundträger in die hintere Lochposition am Auto montieren, sind die Träger ca. 2cm zu weit auseinander für die äußersten Löcher in der Box, da hätten wir basteln bzw. neu bohren müssen.
 
Da wir unseren Sarg seit über 10 Jahren an verschiedenen Autos verwenden, hat der mittlerweile sicher 5 Befestigungen mehr gebohrt....na und

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Sieht doch gut aus. Wir haben den B ohne Reling und fahren Sonntag auch mit unserem "Sarg" in dem Urlaub! Das sieht glaube ich so ähnlich aus! Ich versuche ein Vergleich Bild einzustellen wenn ich ihn montiert habe! Packt am besten die leichten Sachen nach hinten (Bettzeug etc.) Viel Spaß im Urlaub!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn ihr neue Löcher bohren müsst und nicht sicher seit, ob der "Sarg" noch stabil auf dem Dach bleibt.

Könnt ihr mit 1 mm Alublech den Bereich verstärken. Je eines von innen und außen.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
07953c3ba21a422c992b965cb8f0575e.jpg


Sieht bei uns so aus. Vorn und hinten sind die Abstände fast identisch


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten