Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XER - 140PS Z18XER - Abgas hoch nach Zündspulenwechsel - Fehlercode P0170 O2 Sensor Rich Exhaust

pebo

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
29.06.2017
Beiträge
12
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Servus beisamen,

unser Sau4er 1,8 Z18XER Model 2006 mit ca. 142000 Km hat sich wieder etwas Neues einfallen lassen.
Nachdem die Zündspule am 1. Zylinder keinen Funken (Code P0301) hatte wurde sie mit einer neuen von "Delphi" (wie OEM) aus dem Zubehör getauscht. Alles lief danach wie neu. Ich habe interessehalber mit einem OBDII Tester während der Fahrt die Werte für STFT und LTFT beobachtet und diese waren deutlich weiter im Minusbereich als vorher und es wird der Fehler P0170 (O2 Sensor Rich Exhaust) gespeichert, jedoch nicht als aktiver Fehler angezeigt.
Vorher:
LTFT ca. minus 1,5 - 3,0%
STFT pendelte um +/- 0 - minus 2,5% herum.
Nachher:
LTFT ca. minus 6 - 8%
STFT kurzfristig bis über minus 10%
Soweit ich mittels OBDII Tester während der Fahrt die Anzeigen ablese reagieren sie, wie z.B. MAF , O2B1S1, O2B1S2, IAT, Zündverstellung, Wassertemperatur, KAT Temperatur, STFT, LTFT etc.
Das einzige Auffällige ist beim Auftreten des P0170 Fehlers fallen die Anzeigen für LTFT und STFT aus. Nach dem Löschen des Fehlercodes gehen sie wieder.
Das heißt dass das die Abgase zu fett sind und somit die ECU ins Magere regelt. Ich habe beim KÜS die Abgaswerte messen lassen und wie erwartet sind sie viel zu hoch.

Nun stehe ich vor einem Rätsel wie das zusammen hängt: neue Zündspule mit anschließend hohen Abgaswerten. Über gestiegenen Benzinverbrauch kann ich noch nix sagen da seit dem Wechsel der Zündspule nicht viel gefahren wurde.

Nachtrag:
War grad beim KÜS und habe mir die Abgaswerte im Leerlauf ausdrucken lassen.

attachment.php


Nachtrag 2:
Öl und Kerzen sind neu.

Würde mich sehr freuen wenn jemand entsprechende Hinweise hätte.

Besten Gruß
Peter
 

Anhänge

  • zafira_abgasmessung_web.jpg
    zafira_abgasmessung_web.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 1.101
Zuletzt bearbeitet:
Lambdasonden unterliegen auch einem Verschleiss.
Wie alt sind deine die bei dir verbaut sind?
Kann sehr gut sein das sich da eine oder beide Verschiedet haben, weil wenn die murks messen kann das Steuergerät nur machen was ihm mal programmiert wurde nach regeln.
Was und wo tankst du für Kraftstoff?
Tank mal ein oder 2 Füllungen das Aral Ultimate und beobachte da mal deine Fuel Trimm Werte.
 
@darkfighter
Lambdasonden unterliegen auch einem Verschleiss.
Wie alt sind deine die bei dir verbaut sind? = Ich habe den Sau4er vor ca. 24000 Km privat gekauft und kann nix sagen, aber optisch sind sie schon länger drin, muss aber nix heissen.
Kann sehr gut sein das sich da eine oder beide Verschiedet haben, weil wenn die murks messen kann das Steuergerät nur machen was ihm mal programmiert wurde nach regeln. = Ist auch mein Wissensstand und Vermutung, wobei beide regeln (laut Tester). STFT, LTFT, O2B1S1, O2B1S2 zeigen Veränderungen bis der P0170 kommt. Somit geht die Gaudi eine Weile gut bis die O2 Werte aus dem vorgegebenen Rahmen springen.
Was und wo tankst du für Kraftstoff? = Super und günstig (meist freie TS)
Tank mal ein oder 2 Füllungen das Aral Ultimate und beobachte da mal deine Fuel Trimm Werte. = das hatte ich mal beim Mazda CX7 Turbobenziner - je besser die Spritqualität desto besser ist er gelaufen
 
Auspuff und gerade da das Flexstück sind dicht? Wenn dort Nebenluft gezogen wird, regeln sich MSTG und Lamdasonde 1 nen Wolf.

Warum sind Temperatur und Drehzahl auf dem Prüfprotokoll bei Null?
 
@BeMi Auspuff und gerade da das Flexstück sind dicht? Wenn dort Nebenluft gezogen wird, regeln sich MSTG und Lamdasonde 1 nen Wolf.
Flexrohr wurde Ende 2016 gewechselt.

Warum sind Temperatur und Drehzahl auf dem Prüfprotokoll bei Null?
Es wurde nur der Abgasschnorchel in den Auspuff gesteckt ohne OBDII für Drehzahl und Temp.
 
Danke für die Antworten.
Eine Idee von mir wäre noch evtl. folgende: die ECU ist intelligent und lernt. Wäre es möglich dass die ECU noch alte Lernwerte hat die mit der Leistung der neuen Zündspule nicht zusammen passen weil die alte ZS schon länger nicht mehr richtig funktioniert hat?

P.S. Wie sollten beim gesunden Z18XER Motor die Werte LTFT und STFT etwa sein? Meiner hatte bisher LTFT immer zwischen -1,5 und -3% und STFT pendelte um 0%.
Was noch aufgefallen ist: die erhöhten Werte sind im Leerlauf und werden besser je höher der Motor dreht. Ab ca. 3000 rpm liegen sie etwa im Bereich von früher.

Besten Dank
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn LTFT und STFT?
Vllt läuft er in Stand einfach zu Fett, sprich er bekommt nicht genug Luft, wie sieht denn der Luftfilter aus?
 
Was ist denn LTFT und STFT?
Vllt läuft er in Stand einfach zu Fett, sprich er bekommt nicht genug Luft, wie sieht denn der Luftfilter aus?

LTFT = Long Term Fuel Trim
STFT = Short Term Fuel Trim
Luftfilter sieht wie neu aus und wurde ausgeblasen. War nur etwas staubig.
 
Villt kündigt sich ein Defekt des LMM an. Hast du die Möglichkeit, mit jemandem querzutauschen oder sonstwie einen neuen probeweise einzubauen?

BTW: Wir haben eine Zitierfunktion, da mußt du den Text, auf den du dich beziehst, nicht noch einmal tippen. ;)
 
Villt kündigt sich ein Defekt des LMM an. Hast du die Möglichkeit, mit jemandem querzutauschen oder sonstwie einen neuen probeweise einzubauen?

BTW: Wir haben eine Zitierfunktion, da mußt du den Text, auf den du dich beziehst, nicht noch einmal tippen. ;)

Besser? (Meine Finger laufen noch genauso gut wie damals im vergangenen Jahrtausend im Maschinenschreibuntericht... wenn alles noch so wäre...)

Ich habe die Lambdasonde im kalten Zustand gemessen und 0,41 Volt bekommen = Vorgabe in der ECU auf 14,7:1. Werde die Sonde abklemmen und beim fahren schauen wie sich die Trimmwerte verändern. Wenn alles wieder gut ist (+/- 0% Trimm) wird wohl sie Sonde defekt sein. Augenblicklich zeigt sie beim fahren ca. 0,8 - 0,95 Volt an.
 
Der Lambdawert ist ja erstmal zu viel zu niedrig, er läuft also zu Fett. Das erklärt auch den Korrekturfaktor von -6% bis -8%. Ganz banal könnte es die Lambdasonde sein, vor Kat. Tropfendes Einspritzventil ist auch möglich. Oder der Kraftstoffdruckregler hat einen weg.

Ich würde jedenfalls mit der Sonde anfangen.

Wobei wenn ich mir jetzt den CO wert anschaue, 7,08%Vol, glaube ich das der Kat durch ist. Normal ist ein wert von max 0,3%Vol. War der Motor warm bei der Messung?

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
 
Neues vor der Front.
Hab mit schlitzaugen OP-COM die ECU resetted und siehe da: voila die STFT und LTFT sind etwa im vorherigen Bereich. STFT pendelt zwischen +3% und -5%, LTFT hat sich bei ca. -4,7% eingenistet. Soweit bin ich zufrieden. Der Sau4er hat jedoch immer noch eine Macke bei längerem Leerlauf. Da schlägt STFT bis auf -20% aus und nach einer Weile ist es der ECU zu blöd und sie gibt P0170. Ergo hatte die ECU im Speicher noch alte Trimmwerte die durch das resetten gelöscht wurden. Ebenso ist der Durchschnittsverbrauch laut BC um ca. 0,5 Ltr./100 Km gesunken.

Agejn wot lörnt.
Peter
 
Drosselklappe is sauber?
Im Astra H Forum wird im Zusammenhang mit dem P0170 Fehler eine defekte Membran im Nockenwellendeckel berichtet.
 
Drosselklappe is sauber?
Im Astra H Forum wird im Zusammenhang mit dem P0170 Fehler eine defekte Membran im Nockenwellendeckel berichtet.

Mach mir keine Angst. Soweit ich weiss ist das Drosselklappenzeugs irgendwo unterm Ansaugkrümmer. Nicht grad die schönste Arbeit. Da hatte ich auch schon ein Problem dass das Ansaugkrümmerwalzenverstellungszeugs nicht funktionierte und der (U)OH 900,- EUR für die Reparatur haben wollte. Ursache war ein defektes vorgeschaltetes Magnetventil für´n 50er.
Hat der Z18XER Motor so eine Membran?
 
Ja, im Nockelwellendeckel, Ersatzteil gibt es nur aus China, bei Opel nur als neuen Deckel.
Aber wenn du sagst, dass du bei deinem letzten 22.000km (was ich viel finde) keinen Nennenswerten Ölverbrauch hattest, wird es das denk ich mal nicht sein.

Nachkatsonde zeigt bei dir Fett an oder?
 
Jetzt wirds hinten höher als vorn. MKL meldet sich (vorher nicht, festgestellt nur durch auslesen) mit P0170. Trimmwerte steigen im Leerlauf bis auf ca. -20% STFT, im Fahrbetrieb ist alles normal um +/- 0%. Werde den Verdacht nicht los dass der Kat defekt ist. Hat jemand eine praktische Fehlersuche?
Danke im Voraus.
Peter
 
Aber in der Fahrt ist die Abgaskonzentration doch viel höher als im Leerlauf.

Wenn es der KAT wäre, würde das das STG dann nicht auch so melden?
 
Hallo Leute!
Hier mal ein Lösungsansatz nach Austausch von Flexrohr und Auspuff. Auch wenn der Thread schon alt ist. Vlt spart es jemandem ja Nerven. Ich habe hier jedenfalls viele gute Tipps gelesen.
Ich hatte bis grade eben auch das Problem: Nach einer großen Wartung am Z18XER (Zahnriemen, Wapu, Keilriemen, Filter, Kerzen, Erneuerung der Abgasanlage ab KAT (Flexrohr etc.) ) kam dauernd der Fehler P0170 vor allem im Leerlauf. Wackeln und Ruckeln inkl.
Gesucht wie blöd. Falschluft mit Bremsenreiniger, alle Stellen die hier genannt wurden abgecheckt, Sensorik per Torque Handy App und OBD2 Bluetooth Stecker überprüft (Temperatur, Saugrohrdruck, ...) alles ok
Falschluft ggf über Ventildeckel - wg. gerissener Membran der Entüftung? Deckel getauscht. Keine Verbesserung.
In der App fielen mir dann aber die träge Regelung der Lambda-Sonde und der sehr fette Fuel-Trim (Gemischanpassung Leerlauf) auf. Meine Theorie dann - das Steuergerät hat wg. des löchrigen Auspuffs in der Vergangenheit "zu mager" gelernt. Und die Lernwerte waren bei über 12% fett im Leerlauf.
Zum FOH und den gebeten mit Tech2 mal die Lernwerte zu resetten.
Und tatsächlich - danach alles wieder ok. Ruhiger Leerlauf. Keine träge Lambda-Regelung mehr. Fuel Trim zw -3% und +3%.
Das Interessante ist, dass die Löcher eigentlich hinter den Sonden waren. Aber so ein Auspuff kann außer Gasstrom rasuwärts ja wohl auch schwingende Gassäulen und Resonanzen ausbilden, die dann Sauerstoff auch rückwärts treiben. Vor allem, wennn die abgestimmten Längen wg der Löcher nicht passen (siehe Blockflöte ;-)
Wenn man geschaut hätte ob der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung sehr ölig ist, hätte man sich den Deckeltausch wohl sparen können. Der war nämlich so gut wie ölfrei bei mir. Nur die Membran dort zu tauschen hab ich auch probiert. Aber da gehen alle Clipse der Halterung bei kaputt. Lieber gleich n neuen Deckel vom Drittanbieter für 150€ (FOH = 450€!!!)
 
Heißt der Punkt direkt Gemischanpassung?
Bin mir gerade nicht sicher aber bei uns steht ja teilweise -100%?!
 
Zurück
Oben Unten